Cursor im 80-Zeichen-Modus auf Abwegen?

  • Hallo, werte Mit-Sammler von zickigem Edelmetall!


    Ich habe heute eine ganz besondere Zickigkeit an meinem 128DCR festgestellt.


    Der Cursor erscheint bei Start im 80-Zeichen-Modus weit nach rechts unten versetzt:


    Er blinkt ganz normal. Nur an der völlig falschen Stelle. Beim Tippen wandert er dann durchaus auch weiter nach rechts und kommt dann links wieder rein.


    Ab Zeile 14 hingegen passt dann alles wieder:


    Zwischen den beiden Bildern habe ich nur einmal die Cursor-Runter-Taste gedrückt! Im oberen Bild steht der Cursor in Zeile 13 (auf der "1" von "13") und im unteren Bild dann eben am Beginn von Zeile 14.


    Kennt das jemand? Wie wird der Cursor eigentlich erzeugt? In Software? Also ein fehlerhaftes ROM? Mag ja gar nicht glauben, dass in so einem Fall dann alles andere noch problemlos läuft.


    Oder wird der Cursor womöglich in Hardware (im VDC?) erzeugt? Wäre dann aber auch eine komische Macke.


    Ach ja: im 40-Zeichen-Modus ist alles in Ordnung



    Habe noch einen "normalen" C128 und werde mal gucken, dass ich das eingegrenzt bekomme...

  • Kennt das jemand? Wie wird der Cursor eigentlich erzeugt? In Software? Also ein fehlerhaftes ROM? Mag ja gar nicht glauben, dass in so einem Fall dann alles andere noch problemlos läuft.


    Oder wird der Cursor womöglich in Hardware (im VDC?) erzeugt? Wäre dann aber auch eine komische Macke.

    Den Cursor fummelt tatsächlich die Hardware im VDC zurecht. Gibt's zwei Register für. Die macht aber auch Murx, wenn die Software Murx reinschreibt. Macht dich jetzt nicht viel schlauer, klar.

  • Ich hänge gedanklich gerade bei der Zahl 1024 fest.

    Kann es sein, dass bis zum Verschwinden des Fehlers beim Wechsel von Zeile mit der Nummer 13 zur Zeile mit der Nummer 14 der Cursor einen Offset von 1024 Zeichen hat?

    Dann wäre Adressbit 10 im Register $12 des VDC dauerhigh und dieser Fehler würde sich ab (deiner) Zeile 13, Position 64 nicht mehr auswirken.


    Kann es sein, dass wenn Du den Cursor an den Anfang deiner Zeile #13 bringst und Du dann 63 mal "Cursor rechts" tippst, dass der Fehler dann beim 64. "Cursor rechts" verschwunden ist ? (Oder alternativ in deiner Zeile 14 links beginnen und 16 mal "Cursor links")


    Ich weiß. Ist ne wilde Theorie aber wenn es so wäre, würde uns das irgendwas sagen können.


    obbi


    PS.: Ich habe immer von "deiner" Zeilennummer geschrieben, weil die Rechnung besser nachvollziehbar ist, wenn man bei 0 zu zählen anfängt: 12*80=960, 13*80=1040 -> Ab hier muss A10 "1" sein

  • :applaus: :applaus: :applaus:


    Was für eine wilde Theorie...


    Aber genau so ist es: Ab dem 64 Zeichen in der 13. Zeile (beginnend bei Zeile 1) springt der Cursor an die korrekte Stelle!


    Ich glaube ich spare mir den Chiptausch und schaue mal direkt nach einem neuen VDC, Der andere 128er ist gerade so schön fertig und zu und die Gewinde werden davon auch nicht besser.


    Vielleicht finde ich ja hier einen 8568? Ich frag mal im Marktplatz. Sonst eBay.

  • Da das mit dem neuen Chip noch etwas problematisch ist (der funktioniert gar nicht und verhindert gar den Start des Rechners) habe ich dann doch den Quertest mit dem anderen 128er gemacht:


    Und mit dessen VDC ist dann auch wirklich alles wieder in Ordnung. Inkl. der Positionierung des Cursors! :juchee: