DOS "Ersatz" für C64/128 /1571/1581

  • Jetzt, wo ich Geschmack am Brennen von Eproms bekommen habe...
    Wie war das noch mal mit den verschiedenen DOS Ersatz Roms?
    Ich möchte KEINE parallele Datenübertragung.
    Welche Typen gibt es denn, die lediglich einen ROMwechsel benötigen?
    Es geht mir in erster Linie um etwas kürzere Ladezeiten. Es muss keine Rakete werden.


    Stefan

  • Da ist mir nur Jiffydos bekannt. Zu beziehen unter store.go4retro.com als downloaddatei.


    Versendet mit tapatalk 2 von x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Da gibs schon noch so einige. Siehe auch c64-wiki.
    Am interessantesten werden wohl das bekannte JiffyDos und TornadoDOS. Letzteres bietet die Geschwindigkeit von JiffyDos beim lesen (nicht beim schreiben) ohne die Floppy mit einem Rom zu beglücken. So kann man Fremdlaufwerke noch gut testen/nutzen.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Es wurde ja nach 1571 und 1581 gefragt. Wenn da Tornadodos auch geht dann muss ich mir das auch noch brennen.


    Versendet mit tapatalk 2 von x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Eh ups. sorry mein Fehler. Hab das mit der 1571/1581 überlesen.
    Aber Tornado wird ja nur in den C64 gesteckt. Die Floppy bleibt unberührt. Demnach sollte es laufen, wie schnell ist wohl ne zweite Frage.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Da gibs schon noch so einige (...) Letzteres bietet die Geschwindigkeit von JiffyDos beim lesen (...) ohne die Floppy mit einem Rom zu beglücken


    Hm... na ja, der Wiki-Artikel ist einerseits ja wirklich beachtlich, allerdings will Stefan seine Floppies doch aber gerade mit ROM-Ersatz beglücken, weil er so gerne brennen tut... :D - er will lediglich und ausdrücklich auf die parallele Datenübertragung verzichten. Und das auch nicht für Frendlaufwerke, sondern explizit für Originallaufwerke von C= ("DOS 'Ersatz' für C64/128 /1571/1581")


    @Stefan
    Ich stecke in der Materie zur Zeit zwar nicht mehr so richtig drinne, denn in den letzten 15-20 Jahren, seitdem ich meinen 128D mit Henkel eingemottet habe, hat sich ja noch einiges getan in dieser Hinsicht, aber als Floppy-Speeder bzw. diesbezüglichen ROM-Ersatz für die Floppies 1571 und 1581, die sowohl auf dem C-64 und C128 laufen sollen und ohne parallele Datenübertragung sein sollen, fällt mir nur JiffyDOS ein, was *x1541* weiter oben schon vorgeschlagen hat. Hier kannst Du Dein 'brennendes Verlangen' dann natürlich voll ausleben, weil Du hier gleich vier Eproms brennen kannst: 1 x DOS-Rom für die 1571, 1 x DOS-ROM für die 1581, 1 x Kernel für den C-128 und 1 x Kernel für den C-64 (bzw. für den 64-er Modus im C-128).
    JiffyDOS fand ich zwar immer eine ausgesprochen gut gelungene und zweckmäßige Erweiterung für den C-128 und insofern eine sinnvolle Investitiion, zumal die ROMs und die Kernels Modifikationen der Originaleproms von Commodore waren, worin insbesondere die in den von Commodore sereinmäßig enthaltenen Bugs der DOS-Eproms und der Betriebssystem-Eproms beseitigt wurden. Außerdem behinhalteten insbesondere die DOS-ROMs von JiffyDOS eine Vielzahl zusätzlich implemetierter Befehle für die Floppy-Zugriffe. Und JiffyDOS läuft ohne zusätzätzliche Eingriffe in die Hardware bzw. ohne Einbau zusätzlicher Steureplatinen (wie z. B. DolphinDOS).
    Du schreibst zwar, dass es "keine Rakete" werden soll und es Dir in erster Linie nur um kürzere Ladezeiten geht, jedoch ist es nach meinen Erfahrungen so, dass wenn Du wirklich merkliche Geschwindigkeitszuwächse haben willst, dann kommst Du um eine parallele Datenübertragung nicht herum - und da war immer DolphinDOS das Maß aller Dinge. Bei der Arbeit mit dem C-128 und der 1571 -und insbesondere der 1581- waren die Geschwindigkeitsunterschiede eher als marginal zu bezeichnen. Im Gegensatz zu DolphinDOS, wo ich manches Mal vor meinem C-128D mit Henkel saß und dann überrascht feststellen musste: "Oh, schon fertig?!" :) Ich erinnere mich noch gut, wie ich irgendwann mit einer Stoppuhr vor meinem Plastikhenkel mit aufgeklebter 128 saß und diskettenweise die Datenübertragungszeiten mit unterschiedlichen Konfigurationen gemessen und gestoppt habe (ohne DolphinDOS, mit DolphinDOS, mit JiffyDOS, auf 1571 intern, 1571 extsren, 1581 etc.). Und hier war DolphinDOS immer unschlagbar!


    Wie gesagt, wenn Du wirklich Geschwindigkeitszuwachs haben willst, dann kann ich nur DolphinDOS empfehlen. Das parallele Datenübertragungskabel lässt sich ruckzuck selbst herstellen, daran würde es nicht scheitern. Ich denke, die einzige (und größte) Schwierigkeit wird sein, an die Steuerplatine heranzukommen, weil das Teil seit 1990 nicht mehr gebaut wird und entsprechend rar ist. Und wer noch über ein DolphinDOS verfügt, der wird es wohl eher nicht hergeben wollen (so wie ich das Meinige...! ^^ ). Vielleicht sollte man mal versuchen, Kontakt mit Jan Bubela (le createur de le dauphin agile) aufzunehmen und ihn um die Lizenz zum Nachbau beknien :anbet:


    Aber, wie gesagt, wenn es vorrangig darum geht, dass Du Deiner Brennleidenschaft fröhnen kannst, und etwas sinnvolles dabei herauskommen soll, dann bist Du mit JiffyDOS auf jeden Fall erst einmal gut bedient. :)
    Fröhliches Brennen + Gruß
    Uli (*Dual In Line*) :)

  • Endlich komm ich mal wieder dazu, hier zu Schmökern :)


    Danke für die zahlreichen Beiträge. Jetzt bin ich schon etwas schlauer!
    Jiffi Dos scheint das Richtige zu sein. (Ich mach nicht wirklich viel mit dem
    128/64er - es soll nur bei Vorführzwecken zb. EV1.TV oder Vorträgen
    die Ladezeiten verkürzen)


    Danke auch für die Bezugsquelle! Mir war nicht bekannt, daß es hierauf
    noch copyrights gibt. Erfreulicherweise halten sich die Preise SEHR im Rahmen.


    Das mach ich doch glatt, sobald wieder Zeit ist!


    Stefan