Firmware FILL-Routine

  • Hallo,


    gibt es irgendwo die vollständig dargestellte (und vom restlichen ROM-Inhalt) separierte FILL-Routine des 664/6128, die von BASIC aus aufgerufen wird?


    Ich hab gerade gefunden:



    ... aber da sind noch so viele CALLs drin. Bis ich die alle per Hand aufgelöst habe, vergehen Tage.


    µP

  • Die Fill-Routine im CPC-OS (diese liegt nicht im Basic-Rom, sondern im Lower-Rom, das Basic greift nur auf diese zu) wird folgendermaßen aufgerufen:


    CALL #BD52 ;GRA FILL


    Male eine beliebige Fläche aus.
    nur CPC 664 und 6128


    Eingaben: A = Ausmalfarbe (nicht expandiert)
    HL= Bufferadresse
    DE= Bufferlänge
    Ausgaben: CY=1 -> Fläche vollständig ausgemalt
    CY=0 -> nicht oder nicht vollständig ausgemalt
    Unverändert: IX,IY


    Im Lower-ROM des 6128er startet die eigentliche Routine bei Adresse #19D9, beim 664 bei #19D5.


    Die disassemblierte FILL-Routine vom 664er findet man hier...
    http://www.wincpc.ch/docs/ROM%20Listing.pdf
    ...ab Seite 617.


    CU,
    Prodatron