Externes 3,5" Diskdrive mit D-SUB 26HD Stecker - Identifizierungshilfe?

  • Hallo,


    weiss jemand für welches System dieses externe 3,5" Diskdrive ist?
    Den Anschluss mit dem dreireihigen DSUB26HD Stecker habe ich so noch nie gesehen.



    Viele Grüße
    Andreas

  • Aufschrauben brachte auch keinen grossen weiteren Erkenntnisse. Das Anschlusskabel verteilt sich direkt auf die beiden Anschlussstecker des Laufwerks (Strom und Daten). Beim Laufwerk handelt es sich um ein Canon MD3611. Laut google sollte das ein Standard-HD Laufwerk sein.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß es da einen Zusammenhang gibt, aber trotzdem: Einen solchen Stecker verwendeten, wenn ich mich richtig erinnere, die Freecom Traveller PCMCIA CD-Roms. Kabel mit diesem Stecker fest an der PCMCIA-Karte, Buchse am CD-Rom.

  • Grad mal wieder vorgekramt weil mir die Drives in die Finger kamen...


    Guck mal, der Stecker würde ja hier dran passen.


    In der Tat - und genau die IIe Karte habe ich ja für den Mac. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es elektrisch da hin gehört. Das ist der Stecker am Y-Kabel direkt an der IIe Karte. Das Kabel teilt sich dann auf einen Apple 8 Bit Diskdrive Anschluss (die sind anders) und einen Joyport.


    Aber man könnte die Stecker verwenden um Y-Kabel zu bauen, die sind wohl recht rar.


    Viele Grüße
    Andreas