Bitte um Brotkasten Reparatur

  • Hallo,


    ich habe hier bei Euch gelesen - Ihr repariert alte Computer, eventl. könnt Ihr mir helfen?


    Mein Brotkasten meldet "out of memory ..... etc." beim einschalten. Ich hatte ihn eine ganze Weile nicht an muss ich dazu sagen. Ich wollte gerade wieder etwas Gina Sisters daddeln... (∞) och mensch...


    Ich würde Ihn gern reparieren lassen, da ich selbst keine Lötroutine habe. Scheint wohl der Speicher zu sein oder die PLA?


    Alle Chips sind gesockelt, nur eben der RAM nicht... ich bitte Euch um Hilfe hiermit.


    LG,
    Anke

  • Unsere Hauptveranstaltung findet in dieses Jahr in Berlin statt.
    Eventuell hast Du ja Interesse dort hin zu kommen.
    Dann bring die Kiste mit.
    Wir haben mehr als eine Werkstatt dort in Betrieb!


    Stefan

  • Zitat

    Ist es Dir möglich nach Berlin zu kommen?


    ... leider nein, das wären über 600km mit Kind und Kegel per Bahn... ich dachte an eine Reparatur via Versandweg DHL oder UPS.


    Der RAM müsste gesockelt werden - macht's zukünftig einfacher ^^


    Wäre das möglich?


    LG,
    Anke

  • RAM-Sockel, neue Chips, Arbeitszeit und 2xPorto > http://bit.ly/ZXgSsg

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Das ist aber nicht das gleiche. Ich hab ja durchaus auch mehr als einen C64 (hust :) ), aber letztlich ist der eine den ich verwende das Gerät von früher. Wir kriegen die Maschine wieder hin. Sind einige hier die die technischen Möglichkeiten dazu haben. Wer kümmert sich drum? (Ich würde erst Ende Juni dazu Zeit finden).


    Viele Grüße
    Andreas

  • ... also ich möchte gern meinen Jugendrechner repariert haben, Porto und Vereinsspende ist kein Thema. Mir ist nur wichtig, das dies wer macht - der davon Ahnung hat - denn der regionale Computerdienst kann's leider nicht - wegen zu alt ... :S


    LG,
    Anke


    PS: RAM Chips und Sockel habe ich neue gekauft bei Reichelt - die schlaue Hausfrau liest und sorgt vor, mir geht's halt nur um's löten und die Diagnose welcher Chip betroffen ist. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von PixeLLuV ()

  • Hallo,


    sollte sich vorher niemand anders finden würde ich den Rechner reparieren. Ich könnte das aufgrund beruflicher Verpflichtungen und Urlaub erst Ende Juni in Angriff nehmen. Ich denke Deine Diagnose passt, startender Rechner mit out of memory error hat zu 99% RAM-Schaden.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich kann mal schauen. Ich habe allerdings noch einen Vereinsauftrag hier liegen, den ich hoffentlich in den nächsten zwei Wochen erledigt kriege. Dann kann ich mich gerne wieder melden.


    Gruß
    Thomas


    ps achja, zum microprof muss ich auch noch was los werden: Wir sind der Verein zum ERHALT klassischer Computer. Du willst doch wohl nicht wirklich anfangen über Wirtschaftlichkeit nach zu denken ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • ps achja, zum microprof muss ich auch noch was los werden: Wir sind der Verein zum ERHALT klassischer Computer. Du willst doch wohl nicht wirklich anfangen über Wirtschaftlichkeit nach zu denken ;)


    Ja, das war jetzt auch nicht so gaaaanz ernst gemeint. Ich dachte halt, das Giana-Sisters-Spielen sei sehr dringend. Zudem ist so ein defekter C64 ja auch immer noch ein gutes Ersatzteillager zum Erhalt anderer C64er. ;)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Ich kann mal schauen. Ich habe allerdings noch einen Vereinsauftrag hier liegen, den ich hoffentlich in den nächsten zwei Wochen erledigt kriege. Dann kann ich mich gerne wieder melden.


    Gruß
    Thomas

    juhu, okidoki, das klingt zumindest nicht hoffnungslos :) meldest du dich bitte sobald du zeit hast via PM?


    lg,
    anke


  • Ja, das war jetzt auch nicht so gaaaanz ernst gemeint. Ich dachte halt, das Giana-Sisters-Spielen sei sehr dringend. Zudem ist so ein defekter C64 ja auch immer noch ein gutes Ersatzteillager zum Erhalt anderer C64er. ;)

    Der Erhalt klassischer Computer ist in jedem Fall wirtschaftlich. Durch die Reparatur wird die Lebensfreude des Besitzers nachhaltig gesteigert - und damit auch seine Produktivität im Broterwerb. Dadurch steigt das BIP, die Eurokrise wird überwunden und alle leben glücklich bis an ihr Lebensende. C64 User aller Länder, vereinigt euch.
    :D ;) :tüdeldü:

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • PixeLLuV: Alles klar, ich sag bescheid.


    Microprofessor: Ist ja kein Problem, ich wollte nur vermeiden, dass jemand, der den Verein nicht kennt, einen falschen Eindruck bekommt.


    theart01: Du hast natürlich Recht! :D


    Gruß
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!