Apple IIe und 0 plan.

  • So, ich mal wieder :D
    nachdem mein CFFA3000 angekommen ist und die grundlegende Bedienung dessen eigentlich recht einfach ist, bräuchte ich nun doch etwas Hilfe.
    Ich habe mir eine ganz dekadente 32MB "Festplatte" eingerichtet und Prodos 2.0.3 + Basic drauf kopiert. Booten kann ich damit ohne Probleme. Nur was dann? Der "Grundfunktionsumfang" der DOS Befehle in Basic ist ja eher spartanisch bzw. praktisch nicht vorhanden. Nun würde ich gern eine Art Fileselector einbinden, das gleich nach Prodos gestartet wird ( gibt es da Empfehlungen für einen guten Fileselector? ). Ich möchte gern bestimmen, was beim Booten gestartet werden soll ( Basic, Textverarbeitung, Kopierprogramm, etc. )
    Nun habe ich gelesen, das Prodos sich die erste Datei schnappt und startet, die vom Typ SYS ist und auf .SYSTEM endet. Kann ich eigentlich beeinflussen, welches die erste .SYSTEM Datei ist?
    Mir sind schon mehrere DIskettenimages untergekommen, wo mehrere .SYSTEM Dateien drauf waren ( z.B. Copy2+ 8.4 etc. )

  • Mmmh, das sind viele Fragen auf einmal. Mein Vorschlag: 1. Schau dir Prosel an - das ist ein gutes Dateiverwaltungsprogramm. 2. Blättere mal durch 'Beneath Apple ProDOS'. 3. Es gibt eine Reihe von guten Selector-Tools, z.B. Quark Catalyst ...


    Zum Schluss: Manches lässt sich besser persönlich/telefonisch besprechen. Vor allem dann, wenn die 'Probleme' noch nicht richtig eingegrenzt sind.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Prosel tut im Moment genau das, was es tun soll... DANKE!
    Nun bin ich erstmal wieder beschäftigt, meine "Festplatte" weiter einzurichten...

  • Eine Frage habe ich doch noch...
    Welchen Nutzen hatten die zum Teil recht üppigen Ramkarten ( z.B. Ramworks I-III ). Die ließen sich ja zum Teil bis 2MB ( und mehr? ) Arbeitsspeicher aufrüsten. Welche Anwendungen haben davon profitiert?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    AppleWorks kann mit einem zur RAM Karte passenden Treiber den Speicher nutzen, ausserdem gibt es oft Treiber für CP/M und TurboPascal. Für normale Anwendungen bleibt aber oft nur die Verwendung als RAM Disk oder als Printerspooler, weil weder ProDOS8 noch die 8-Bitprogramme mit mehr als 64kB von sich heraus etwas anfangen können. Wirklich sinnvoll ist viel RAM erst im Apple IIgs.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs