Rechner reparieren ohne P.O.S.T

  • Hi Leute,


    wie geht ihr an die Reparatur eines Rechners der komplett tod ist? Drumherum, also Spannung des Netzteils, Speicher, VRam, FP etc. sind ok. Es handelt sich um eine Risc PC mit einem Fehler der aus einer ausgelaufenen CMos Batterie entstanden ist. Der Schaden sieht oberflächlich garnicht so schlimm aus, aber bei einem 6 lagigen PCB ist das von außen schwer zu beurteilen. Ich habe nun sämtlich Schaltpläne vorliegen, bin mir aber nicht sicher wo ich anfangen soll, d.h. was passiert eigentlich in einem Rechner wenn der eingeschaltet wird. Habt ihr Tipps über die richtige Vorgehensweise?


    Grüße
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

    • Offizieller Beitrag

    Hi Joerg,


    woher weisst du, das Speicher etc ok sind?


    Auf jeden Fall muss nach den Spannungen der Takt kommen und der Reset weggehen.
    Danach ist die Frage, bekommt der Prozessor Daten? Also Adressleitungen, Controlsignale und -logik und Datenleitungen checken.
    Wenn das geklaert ist, sehen wir weiter.


    Viel Erfolg
    Florian

  • Hi Florian,


    beim Risc PC ist der Speicher austauschbar und ich habe funktionierende Module verwendet, von daher weiß ich, dass der Speicher funktioniert. ;)


    Danke für den Weg, falls ich Erfolg habe werde ich es posten, wenn nicht tue ich so als wenn ich keine Zeit hätte das Problem anzugehen 8-)


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Weg, falls ich Erfolg habe werde ich es posten, wenn nicht tue ich so als wenn ich keine Zeit hätte das Problem anzugehen 8-)


    RICHTIG! So mache ich es auch meistens.

  • beim Risc PC ist der Speicher austauschbar und ich habe funktionierende Module verwendet, von daher weiß ich, dass der Speicher funktioniert. ;)


    Was du aber nicht weißt, ist, ob die ausgelaufene Batterie nicht irgendwelche Leitungen zum Speicher weggefressen hat.


    Hast du das Board denn schon gereinigt? Das wäre der erste Schritt, da sieht man dann oft auch schon, wo der größte Schaden liegen könnte und wo man mit der Suche anfangen kann. Poste doch mal ein Foto vom Board, auf dem man den oberflächlichen Schaden sieht.

  • Hallo Timo,


    das Board habe ich gründlich gereinigt und lange trocknen lassen. Die Leitung zu den Speicherslots habe ich durchgemessen und die scheinen alle ok zu sein. Das alleine war ne Arbeit von 3 Stunden. Wie gesagt, beim 6 Lagigen Board erkennt man nicht immer die Schäden. 3 unterbrochene Leitungen habe ich schon gefunden. Aber nun will ich wirklich den Startprozess von Anfang an nachverfolgen, um den Fehler oder den Fehlern auf den grund zu gehen. Ein Board, welches noch nicht einmal den POST durchführt hatte ich bisher noch nicht. Vielleicht ist das ja mal ne Chance wirklich zu verstehen wie so ein Teil funktioniert 8-)


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”