CBM 8032 SK Bildausgabe gestaucht

  • Hi,


    nach einiger Zeit habe ich meinen 8032 SK mal wieder in Betrieb genommen, leider ist die Ausgabe am Monitor gestaucht, d.h. Es sieht aus als wenn ich eine 16:9 Ausgabe hätte. Weiß jemand Rat wo ich den Fehler suchen muss?


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • An den Potis habe ich jetzt mal gedreht. Ich Kanne das Bild dann zwar auseinanderziehen, aber dadurch wird die Darstellung auch in die Länge gezogen. Es sieht so aus, als wenn der Kathodenstrahl ( ich nenne das als Laie jetzt mal so) nicht mehr die gesamte Fläche des Bildschirms abtastet, sondern nur noch einen Bereich der 5 cm oberhalb der Bildschirmunterkante anfängt und 5 com unterhalb der Bildschirmoberkante wieder aufhört.


    Weiter Tipps?


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Kannst du ein Bild hochladen?
    Hört sich sehr nach einen Ablenkungsproblem an. Entsprechene Bauteile wären gar nicht mal so kompliziert zu ermitteln und noch weniger schwierig zu bekommen.


    (Wenn ich jetzt rein an TV-Technik denke)

    "640 kB ought to be enough for anybody"

  • Mit etwas Pech geht auch einfach das Vakuum so langsam flöten. Das Bild schrumpft dann immer weiter.


    Zitat

    An den Potis habe ich jetzt mal gedreht. Ich Kanne das Bild dann zwar auseinanderziehen, aber dadurch wird die Darstellung auch in die Länge gezogen.


    Gibt es keine getrennten Potis für H-Size und V-Size?

  • Also ich habe noch nie gesehen oder gehört, dass eine Röhre Luft zieht. Die ist doch verschweißt.


    Wenn er noch schreibt, dass nur die H-Ablenkung fehlt, Breite aber da ist, macht die These auch kein Sinn

    "640 kB ought to be enough for anybody"

  • Wo schreibt er denn, dass die H-Ablenkung fehlt? :grübel:


    Zitat

    Also ich habe noch nie gesehen oder gehört, dass eine Röhre Luft zieht. Die ist doch verschweißt.


    Bildröhren sind und waren nie 100% dicht. Geht ja auch nicht, da da Drähte reingehen. So eine Verbindung bekommt man nicht perfekt dicht. Nicht umsonst sind Bildröhren innen mit einem Material beschichtet (s.g. Getter), dass Moleküle bindet und dadurch das Vakuum möglichst lange aufrecht erhält. Irgendwann ist das Material aber gesättigt und dann baut sich das Vakuum langsam ab.

  • Er schreibt von einen 16:9 Ergebnis, also für mich oben und unte n zusammengefallen.


    Aber ernsthaft, hast du schon eine vollgesaugte Röhre gesehen? Interessiert mich jetzt

    "640 kB ought to be enough for anybody"

  • Hi nochmal ;)


    also es ist tatsächlich so, dass das Bild nur gestaucht ist von oben und unten. Seitlich wird noch die volle Breite genutzt. Morgen werde ich mal Bilder von dem Fehler und der Monitorplatine machen. Bilder sagen mehr als Worte ^^


    schönen Abend euch noch, ich gehe mit meiner Frau jetzt ins Kino und genieße den kinderfreien Abend :D


    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Hier ein paar Bilder. Ich habe die Helligkeit für die Bilder teilweise hochgearbeitet um zu demonstrieren innerlichen Bereich der Kathodenstrahl arbeitet.

  • Dann brauchst du einen Schaltplan von der Ablenkelektronik. Die Spule dazu ist ja heile, sonst hättest du 'nen graden Strich, also ist die "Korrektur" durch.


    Dann durchmessen, vornehmlich Leistungstransistor usw, ggf. Baugruppen per Lötkolben vom Rest des Systems trennen. Auch wenn vorhanden Potis ohmisch durchmessen.

    "640 kB ought to be enough for anybody"

  • Wow! Danke, ich gäbe mir schon einen heißen gesucht :S


    Dann werde ich mich mal in den nächsten Tagen dran machen.


    VG
    Jörh

    “I'd like to go against you and see what your made of.”