CPC mit Turbo Pascal

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mich beschäftigt zur Zeit Turbo Pascal und bräuchte ein Paar Tipps. Leider bin ich schon sein Jahren auf der Suche nach dem CPC-Buch von Winfried Kassera; nun muß ich aber ohne auskommen. Mir gehts hauptsächlich darum wie ich Äquivalente zu den BASIC Befehlen wie "Windows" oder die Soundausgabe programmieren kann. Gibt es bereits fertige Prozeduren / Funktionen irgendwo im Netz? Zum Thema Grafik konnte ich schon Routinen finden (GSX und so), allerdings fehlen mir halt noch die restlichen "Spezialitäten".


    Wäre über jegliche Anregungen dankbar :-)


    LG

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mich beschäftigt zur Zeit Turbo Pascal und bräuchte ein Paar Tipps. Leider bin ich schon sein Jahren auf der Suche nach dem CPC-Buch von Winfried Kassera; nun muß ich aber ohne auskommen. Mir gehts hauptsächlich darum wie ich Äquivalente zu den BASIC Befehlen wie "Windows" oder die Soundausgabe programmieren kann. Gibt es bereits fertige Prozeduren / Funktionen irgendwo im Netz? Zum Thema Grafik konnte ich schon Routinen finden (GSX und so), allerdings fehlen mir halt noch die restlichen "Spezialitäten". [...]


    Was meinst Du mit "Windows" ? Das ist nicht wirklich ein Standard BASIC Befehl. Wenn Du "Textfenster" meinst, die man überlagern kann, dann solltest Du Dir mal http://turpas3.angelfire.com/window.pas anschauen, ist sogar speziell für den CPC.
    Oder schau gleich mal in http://turpas3.angelfire.com/ rein, da gibt's noch mehr Turbo Pascal Quellcode für den CPC.


    Solche Text Windows Funktionen gab's mal später auch in dem Paket "Turbo Vision", aber das war dann glaube ich nicht mehr für CP/M zu haben.

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."


    ... und schaut auch mal bei meinem Blog vorbei ...

  • Hallo,
    ich habe mir heute einen 6128 ersteigert :-) Und suche noch Turbo Pascal.
    Gibt es auch irgendwo einen Schaltplan für den Selbstbau einer RS232 oder LPT Schnittstelle mit SIO oder PIO?
    Vielen Dank :-=