IIe Card im Performa 475

  • Mir ist soeben meine originalverpackte Apple IIe Card wieder in die Hände gefallen und ich dachte mir, dass die sich doch eigentlich hervorragend im Performa 475 machen würde ;)


    Hat da jemand Erfahrung mit? Ich muss da ja sicherlich eine Apple II Partition einrichten. Virtuell?

  • Ob die im Performa passt, weiß ich auswendig nicht. Auf dem Asimov-Server gibt es aber reichlich Unterlagen dazu.
    Du brauchst auf jeden Fall ein 5,25 Unidisk Laufwerk nebst Y-Kabel. Solltest du so ein LW nicht mehr haben, könnte ich es dir zur Verfügung stellen.


    Der Einbau geht ganz einfach - das habe ich mit Hexagon auf der CC 2013 in gefühlten 4 Minuten geschafft. Eine Partition brauchst du m.W. nicht - es sei denn, du willst auf der Festplatte Apple-II-Daten speichern. Die eigentliche Emulation läuft nämlich komplett auf der Karte, d.h. der Mac wird primär als I/O-Device genutzt. Wenn du zwei LW per Daisy Chaining anschließt, hast du einen typischen Brot-und-Butter //e.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Danke!


    Y-Kabel und Laufwerke habe ich. Den Performa habe ich im Auge, weil er halt auch mit dem normalen OS ganz fix unterwegs ist. Sonst nehme ich halt einen LC oder LC III. An der Performace der IIe Card dürfte das ja nichts ändern, die Emulation wird ja sicher nicht schneller?

  • Ich habe eine Zeit lang einen Performa 475 mit //e Karte genutzt um Disketten Images zu überspielen (bevor ich die CFFA3K hatte). Man muss jedoch den 32bit modus des Performa deaktivieren damit die Karte auch läuft. Tatsächlich ist der 475 die beste Wahl, da er der schnellste Rechner mit //e-Karte Unterstützung ist. Die schönste Implementierung ist jedoch die Karte in einem Color Classic mit Mystic Upgrade zu nutzen. Leider konnte ich bis jetzt meinen CC nicht richtig fertig machen (Bildröhren Probleme).


    -Jonas

  • Tja, Du hättest meinen (original) Apple II Europlus nicht gegen den immer noch hervorragend laufenden Color Classic von Dir (jetzt inzwischen auch mit IIe Karte, mit Disklaufwerk, aber leider OHNE Y-Kabel) tauschen sollen ;)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Tja, Du hättest meinen (original) Apple II Europlus nicht gegen den immer noch hervorragend laufenden Color Classic von Dir (jetzt inzwischen auch mit IIe Karte, mit Disklaufwerk, aber leider OHNE Y-Kabel) tauschen sollen ;)


    Da hast du Recht. Ich hatte aber auch gedacht, dass mein 2. Color Classic noch ok ist...


    Letztlich habe ich inzwischen 3 Europlus und nur einen Color Classic. Blöd ist auch, dass der CC üblicherweise erst ab 200€ zu bekommen ist, wodurch Ersatzteile nicht leicht zu bekommen sind ;)


    -Jonas