Apple IIc Disketten (Original, Deutsch, vollständig?)

  • Moin Leute,


    ich bin zu einem Satz Disketten gekommen, sieben plus zwei Stück.


    Im Detail:


    - AppleWorks - Demo, Pascal 80 Spalten
    - AppleWorks - Demo, Pascal 40 Spalten


    - Einführung in Apple Logo
    - Im Inneren des //c


    - Eine Einführung
    - Spaß mit Apple


    - System Diestprogramme (doppelt)


    - Apple präsentiert Apple Works - Seite 1 (doppelt)
    - Apple präsentiert Apple Works - Seite 2 (doppelt)


    - Apple Works Startdiskette
    - AppleWorks Programmdiskette


    - Einführung in Basic


    Wenn Interesse besteht, kann ich die mit ADCPro in Images konvertieren.
    Weiss einer, ob das ein vollständiger Satz ist? Ich schwanke zwischen verhökern oder hamstern 8o


    Grüße
    Fladdy

  • Hi,
    das ist sogar mehr als der vollständige Satz. Zumindest Einführung in Basic sowie Appleworks in Vollversion gehörten nicht dazu - beim Rest müsste ich nachschauen, vermute aber, dass es der ganze Satz ist.


    Ich würde die Images erzeugen und die Originaldisketten in die Vitrine packen. Vielleicht hast du ja auch die Handbücher dazu ;)

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Ironie des Schicksals - meinen IIc (das Stiefkind) habe ich vor kurzem mit allem, was ich hatte, verkauft.
    Naja, das AppleWorks passt ja auch zu meinem IIe.


    Bei "Einführung in Basic" steht auf dem Label: Apple präsentiert den //c.

  • Stimmt, jetzt fällt es mir ein. Es waren 5 Disketten beim //c dabei.
    Ich würde die Disketten gerne nehmen ... bevor du sie wegschmeisst ;)
    Die Handbücher und //cs habe ich ja schin, dann wäre das Paket komplett :)

    Loading Integer BASIC into Language Card

    • Offizieller Beitrag

    Könntest Du mir (und vielleicht auch anderen) einen Gefallen tun und die Etiketten mal vollständig abfotografieren? Bei der Auflösung der bisherigen Bilder sollten 3 Etiketten pro Disk noch scharf genug sein, um mit Ausdrucken eigene Disks zu labeln- die SW steht ja überwiegend im Netz.


    ...und ja: Ich bin eben detailverliebt :D


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Ja, klar, das wäre optimal. Und wenn Dich jemand fragt, was Du machst, sagst Du einfach "Disketten kopieren" ;)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Auf Asimov fehlt eine Diskette: System-Dienstprogramme für den //c


    ...wenn ich richtig geschaut habe.

  • Oh je, geht hier jetzt etwas durcheinander?
    Ich eine Kopie der Systemdiskette, nicht das Original :Meister:


    Für's Hochladen sollte das aber reichen - der Asimov-Server bekommt es ja nicht mit, wenn wir mit "Sicherheitskopien" arbeiten :oops:

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Stimmt, System Utilities hat gefehlt, obwohl es auf meiner Platte seit Monaten lag. Ich habe es jetzt hochgeladen, zusammen mit MousePaint, MouseDesk und MouseWord. Ich hoffe es macht dir nichts aus theart01 :tüdeldü:
    Habt ihr schon gesehen, wie groß der Ordner french_software im Vergleich mit dem Ordner german_software auf Asimov ist? Gut, manche wie z.B. AppleWorks sind in den entsprechenden Ordner, aber trotzdem, Leute, wir müssen wirklich was machen, wenn wir die Apple II SW auf Deutsch nicht für immer verlieren wollen!
    Also bitte mal in euren Sammlung schauen, was wir noch für die nächste Generationen archivieren können. Ich habe schon manche geschimmelte Originaldisketten für immer verloren. Zum Glück gab es diese sonst irgendwo im Netz.

  • Menno, du warst schneller als ich ... aber du hast recht, ich werde mal schauen, was ich sonst noch an deutscher Software habe. Lass uns das Thema mal abspalten, ja?

    Loading Integer BASIC into Language Card

    • Offizieller Beitrag

    So, hier kommt was für die Bastler und Detailverliebten: fladdy war so nett und hat die Disketten vom //c eingescannt (Danke :anbet: ). Die Labels der Disketten habe ich mal daraus ausgeschnitten und in die PDF Datei gepackt. In DIN A4 ausgedruckt sollte das von den Abmessungen her in etwa passen- also einfach ausschneiden und auf die Disks kleben. Ausserdem ist noch der Diskettencover dabei- ebenfalls ausdrucken, ausschneiden, falzen und die Laschen ankleben. Auf dickerem Fotopapier hat das fast die Original-Haptik. Einziger Schönheitsfehler: Die Innenseite ist des Covers ist nicht bedruckt. Eigentlich würde das bei doppelseitigem Druck auch gehen, ich hätte nur Sorge, das Tonerpartikel sich abreiben und dann die Disk verschmutzen.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Dateien

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs