Neulich wiederenteckt... einen Vobis Denkzettel * Ausg. 4/87

  • Wer kennt sie nicht auch noch, die legendären VOBIS-Denkzettel? Wer hat sich so ein Quatsch (schon) aufgehoben? Ich - das ist aber eher den einmaligen Umstand geschuldet, das sie meine Oma damals also 1987 aus dem Westen in den Osten geschmuggelt hat 8-) - und damals (schon) aufhebenswert waren, und so hat der VOBIS-Denkzettel aus dem Jahre 1987 bei mir überlebt und ist somit 28 Jahre alt und hiermit sicherlich ein zeitgeschichtliches Zeugnis/Dokument und eine Rarität.


    Besonders interessant die Preisliste in DM, was es damals so bei Vobis an Rechentechnik und Zubehör käuflich zu erwerben gab, ihr werdet staunen 8o ! Auch heutzutage gut als Preisbarometer und zur Wertermittlung zu verwenden.


    Im übrigen, mein erster PC, ist auf der Titelseite des Denkzettels zu sehen bzw. abgebildet - ein Schneider PC1512SD, mit einer gigantischen 20MB-HDD und nachträglich eingebauter FileCard 20MB-HDD 3,5" - den ich nicht mehr besitze, weil leider vor ca. 20 Jahren verkauft :roll: . Nur den Nadeldrucker ein Star LC10 aus der Zeit besitze ich noch, der auch noch 1a funktioniert.


    So hier mal die Links zum anschauen der Bilder ->
    Galerie1 * Vobis_Denkzettel_1987
    Galerie2 * Vobis_Denkzettel_Poster_1987

  • Quote

    Ich habe es damals geliebt, darin zu schmökern... viel gab mein Taschengeld als Schüler allerdings nicht her :(


    das ging vermutlich vielen von uns so :D

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    http://webnose64.ch