Habe was von 2716 gelesen, die kann man ja besorgen
Dafür braucht man zwei 2532 Chips.
Habe was von 2716 gelesen, die kann man ja besorgen
Dafür braucht man zwei 2532 Chips.
Ist das eigentlich nicht auch gewerblich?
Das sind alles Gesuche, keine Angebote. Für mich sieht das nach einer Wunschliste eines Menschen mit viel Platz und tiefen Taschen aus, aber nicht nach einem Gewerbe.
Ich schau mal wo ich TIM beschrieben finde.
Sollte ja kein Hexenwerk sein.
Ist es nicht:
.S "<name>",<device>,<start addr>,<end addr+1>
Also z.B.
.S " MEINROM",08,9000,A000
Der TIM wird im ganz normalen Computer-Handbuch beschrieben.
Zum auslesen habe ich nichts hier.
Auslesen kann man mit dem TIM-Monitor, einfach den Speicherbereich abspeichern, z.B. auf ein petSD. Syntax des TIM ist im Handbuch beschrieben.
Meine Güte, der Mann ist eben Ex-Microsoft, jetzt YouTouber, da gehört Aufmerksamkeit erhaschen zum Geschäft. Kann man interessant finden oder eben auch nicht.
Stimmt, jetzt habe ich zumindest ihn doch noch entdeckt. Aber immer noch keinen 8224 Taktgenerator.
NASA Methode "auch von oben" verlötet
NASA-Methode? Könntest Du das etwas näher beschreiben?
Hier noch ein paar Detailfotos vom Innenleben meines Neuzugangs, einem Wang-Plotter 2272 von 1980
Ein 8080-System ohne Quartz, ohne separatem Taktgenerator (8224) und ohne Buscontroller (8228)?
9 Volt, 3,5 mm Klinkenstecker, Plus an der Spitze des Steckers.
Ich habe bei FORTH nie kapiert, was es mit diesen ominösen SCREENs auf sich hat.
Damit spart sich FORTH ein "echtes" Dateisystem. Es reicht, Blöcke vom Medium lesen und schreiben zu können.
Ein Screen ist dann die Bildschirmdarstellung eines FORTH-Quelltextes von 16 Zeilen zu je 64 Zeichen Breite, was "zufällig" 16 x 64 = 1024 Bytes, also 1 KB ergibt.
Die unterliegenden Befehle können also z.B. zwei 512-Bytes große Blöcke eines Mediums zusammen fassen, so dass 1024 Bytes geladen oder gespeichert werden. Die Screens werden dann fortlaufend numeriert, was man in etwa mit der logical block address LBA vergleichen kann, so kann man ganz einfach Quelltext auf einem Datenspeicher ablegen, ohne dass ein echtes Dateisystem wie z.B. FAT darunter liegt.
du willst low ESR Typen. Also wie oben gesagt,
ATLI oder PTHR (und auf Pana-Seite FR oder FS).
Ich bin etwas verwirrt von diesen Bezeichnungen. Wenn ich das richtig verstanden habe... sind ATLI und PTHR Kondensator-Typen des Herstellers Würth und FR bzw. FS von Panasonic? Was unterscheidet die? Gibt es dazu eine Übersicht von Dummies, die diese Serien beschreiben würde?
ReCoT wäre wohl besser.
Re-Kot liest sich aber nun wirklich unappetitlich.
Ich habe die auf der Platine vorgesehenen Schalter und die Stiftleiste von LCSC bestellt. Das passt beides perfekt. Wenn noch jemand Bedarf hat, kann ich ein Set Schalter/Stiftleiste für 'nen Euro plus Versand gerne abgeben. Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich die 12 Volt am schönsten zuführe...
Danke!
Scheint mir ein Fachbuch für Menschen zu sein, für die Disketten noch so etwas wie exotische Insekten waren.
Na, wenn das keine Auswahl ist
Kann man sagen
Was steht denn in dem "Disketten Handbuch"?
Irgendwie schon, aber zuletzt habe ich viel auf der 6309 gemacht, die ist natürlich erste Sahne verglichen mit allem anderem, was vorher war.
Vielen Dank für die Erläuterungen! Das sieht in etwa so umständlich aus, wie ich es mir vorgestellt habe
Die 6800/6802 gelten ja als "CPUs der ersten Generation" und haben nur ein Index-Register, immerhin 16 Bit breit. Was ich mich immer noch frage: wie programmiert man damit ein block move oder block compare? Also mit nur einem Index-Register? Irgendwelche 6800-Assembler-Cracks hier, die ein kleines Code-Beispiel posten könnten?
Viele Grüße
Nils
Das die Chips in 2014 noch produziert worden wären zweifle ich mal an.
2014? Ich lese da 9143, also 43. Woche des Jahres 1991. Ob die kleinen 6810 natürlich bis in die neunziger produziert wurden, halte ich für ebenso fragwürdig.
Ersatz-MCM6810 gibt es wohl nur noch aus China.
Dieser eBayer aus Deutschland versendet auf Funktion getestete Chips:
Was ist das eigentlich für ein Computer?
Ich habe nie einen PET besessen, der so neumodisches Schnick-Schnack kann
Wenn das Pinout stimmt, ist das Rastermaß aber zu klein: auf der Zeichnung sind 2,5 mm Pinabstand angegeben, aber der Wert auf der Platine liegt bei über 4. Die Schalter werden also vermutlich leider nicht passen. Gebt Bescheid, wenn Ihr doch einen passenden Schalter erhalten habt!
Vielleicht ein Epson RTC 72421 Uhrenchip?
Edit: nein, der bräuchte keinen externen Quarz
Die Teile sind angekommen, vielen Dank!
Die Schalter laut EasyEda-Projekt sind offenbar diese hier:
https://www.lcsc.com/product-detail/Slide-Switches_G-Switch-SS-22G88-G090_C2848925.html
Ich überlege, eine Handvoll davon zu bestellen. Die Schalter an sich kosten ja fast nichts, aber mit Bearbeitungsgebühr und Versand komme ich schon fast auf 15 Euro. Da liegen preislich auch ein paar NOS Schalter bei eBay, die vielleicht(!) auch passen könnten.
Any ideas?
Sehr gerne!
Bist Du Dir denn sicher, dass der AVR wirklich mit 27 MHz läuft? Wenn die Fuses falsch gesetzt sind und dadurch versehentlich eine andere Taktquelle ausgewählt wurde (wie z.B. interner RC-Oszillator), kann das Ding sehr, sehr viel langsamer laufen. Dann dürften aber keine Diskettenzugriffe funktionieren, also wenn die gehen, hast Du wohl doch alles richtig gemacht.
Für mich 1x bitte.
Ist das nicht ein gutes Display für den zx81?
Das dachte ich mir auch, deswegen habe ich mir mal einen umgebaut. Das Ergebnis war allerdings sehr ernüchternd. Es wäre interessant zu wissen, ob das generell so bei diesem Modell ist.