FS-A1 auf PAL und MSX2plus umbauen!

  • Hallo,


    ich habe gerade einen FS-A1 von Panasonic erstanden. Der hat als japanisches Gerät natürlich ein 110V Netzteil und NTSC.


    Das gesamte ROM ist in einem 128kB Mask-ROM mit 28 Pins untergebracht und wird dann vom Mapper in den entsprechenden Slots eingeblendet.
    Ich hab den Timer im 32k-Bios/Basic auf 50Hz gepatched und im Ext.Basic die V9938-Initialisierung an zwei stellen auf PAL umgestellt (Register 9 bit 1).
    Das neue ROM hab ich in ein 27c010 gebrannt und mit einem Adapter 32 auf 28 Pin eingesetzt - nun hat er am RGB-Ausgang ein PAL-Signal ;-)


    Jetzt hab ich noch den v9938 gegen einen v9958 getauscht - läuft auch.


    Als letztes hab ich das FS-A1FX Rom (ohne Kanji) auf PAL gepatched und in ein Eprom gebrannt - nur schwarzes Bild!


    Kann man denn in jeder MSX-Hardware jedes Bios/Basic laufen lassen?
    Oder ist das immer speziell an die entsprechende Hardware angepasst (also Gate Array / MSX2-Engine)???
    Gibt es ein Standard-MSX2plus Basic 3, welches in jedem MSX2 läuft?


    gruß


    Christian