Datenübertragung und Logikanalysator

  • Hallo zusammen,
    möglicherweise stelle ich mal eine "falsche" Frage. Ich versuche es trotzdem. ;)
    Mich interessiert die Datenübertragung von einem alten Portable zu einem PC über ein serielles Kabel, bzw. die Ansteuerung alter Hardware. zB. ein Floppy. In den Unterlagen sind die Kabel und das Zeitverhalten der Signale recht gut dokumentiert. Wenn ich mir jetzt so eine Kabel baue, müsste ich doch mit einem Logikanalysator diese Signale sichtbar machen können?
    Wenn dem so sein sollte, wäre mein Frage, welchen Logikanalysator (idealerweise als PC-/IPad-Zusatz) könntet ihr mir empfehlen bzw. worauf müsste ich achten?
    Es geht erst einmal wirklich um den Einstieg in die Signalübertragung und nicht um komplexere Schaltungsentwürfe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    Einmal editiert, zuletzt von rechnerfreak ()