8296-D findet sein Laufwerk nicht mehr

  • Speedos: Naja, eigentlich ist ja alles gesagt oder vorhanden.


    Dazu gibt es einen grossen Thread im Forum64. Ist ein gefädelter Nachbau mit der 6502 RAMROM Platine von Nicolas Welte. Von ihm habe ich auch dir EPROM Inhalte. Die Hardware 6502RAMROM kann man bei Sinchai erwerben.


    Wenn man eine 8250 Platine mit 2364 ROMs anstatt 2564 EPROMs hat, braucht man noch ROM-2-EPROM Adapter; etwa 2364 auf 2764. Das Layout der ROM-Adapter gibt es bei Donaupeter. Ich habe mal welche nachmachen lassen. Der 6530 kommt dann auch ohne Adapterplatine direkt in den Sockel. Sein ROM wird nicht benötigt; das ist im EPROM der 6502RAMROM.



    Hier nochmal ein paar Links mit Bildern:


    http://www.forum64.de/index.php?thread/62684-goldrausch/


    http://www.forum64.de/index.php?thread/6…0-und-sfd-1001/


    http://www.forum64.de/index.php?thread/5…ppies/&pageNo=6


    Datei zum Download mit EPROM & GAL Inhalt sowie Fädelanleitung:
    8296-D findet sein Laufwerk nicht mehr


    Der Einbau in einen 8296-D geht genauso wie in einer 8250LP.


    Bei Fragen dazu einfach melden :)

  • Ist ein gefädelter Nachbau mit der 6502 RAMROM Platine von Nicolas Welte


    Hhhmmm, Du schreibst immer von was "gefädeltem". Wieso muss man hier was herumfädeln? Kann man für sowas keine Adapterplatinen entwerfen? Wo sieht man denn mal so was gefädeltes?
    Auf den Bildern sieht man ab und an mal eine Platine. Ist das diese RAM/ROM-Platine? Also irgendwie ist mir der Aufbau des Speeders noch nicht so ganz klar.
    Vielleicht fehlt mir da auch noch ein wenig Hintergrundwissen, zu dem Ganzen. :grübel:

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • Speedos ist eine veränderte Software für den DOS-6502 und FDC-6502 einer 8250/8250LP. Das neue ROM ist aber grösser und benötigt eine Adressleitung mehr, als der 6530 im Sockel zur Verfügung hat. Diese wird mit der 6502RAMROM bereitgestellt und ersetzt - wie schon
    zuvor das EPROM auf der 6530 Huckepackplatine - das interne ROM des
    6530.


    Die Platine selber ist die ganz normale 6502RAMROM. Diese steckt wie stets im Sockel des 6502 und hat zur Decodierung des Adressraums ihr eigenes GAL. Dieses erweitert den ROM Bereich des FDC 6502 anstelle des alten 1k des 6530. Und blendet auch gleich das internen ROM des 6530 aus; deswegen kann der von der Adapterplatine mit externem EPROM wieder ohne EPROM in seinen Sockel.


    Die geänderte Speedos Software steckt insgesamt:
    a) in dem EPROM der RAMROM für den FDC 6502
    b) in den beiden EPROMs auf der Hauptplatine für den DOS 6502. Wenn man Pech und eine Revision A ROM Platine hat, müssen dafür auch Adapter her.


    Leider passt das GAL nicht ganz auf die Erfordernisse der Adressraumdecodierung des FDC 6502. NW hat das damals mit einigen Fädeldrähten gelöst. Das habe ich nachgebaut. Der aufmerksame Beobachter sieht ein paar rote Glitzerspuren auf der Platine.


    Man braucht:
    a) eine 6502RAMROM
    b) Mut zum Auftrennen von ein paar Leiterbahnen und Fädeldrähten auf der Platine
    c) ein spezielles GAL anstatt des Standard-GALS der 6502RAMROM (Datei weiter oben)
    d) insgesamt drei EPROMs (Dateien weiter oben)
    e) eventuell die ROM-EPROM Adapter


    Hier noch andere Bilder:
    http://www.forum64.de/index.php?thread/55281-speedos-von-edotronik-f%C3%BCr-cbm-floppies/&postID=914508#post914508


    Einloggen gibt deutlich grössere bilder :)
    Jetzt besser?

    2 Mal editiert, zuletzt von Asklia ()

    • Offizieller Beitrag

    Leicht OT, aber für Interessierte:


    Synertek 6530 als Ersatz für defekte 6530 in Floppylaufwerken scheint es hiernoch zu geben:


    http://www.electronicsurplus.c…memory-rom-i-o-timer-riot

    Na, ob die geeignet sind?
    Auch bei ausgeblendetem internem ROM ist das nämlich längst nicht gesagt.
    Da gibt es dann immer noch unterschiedliche Ausführungen.
    Die 6530 wurden immer entsprechend der Kundenanforderung gefertigt.
    Das bedeutet nicht nur unterschiedliche ROM-Inhalte, sondern auch unterschiedliche Chip-Select Signale (High- oder Low-Aktiv) und unterschiedliche Pinouts.
    Detaillierte Infos dazu findet man bei Martin Hofmann-Vetter.
    Sicher kann man da nur bei den Typen sein, die auch wirklich für eine CBM-Floppy gedacht waren.
    Die im verlinkten Angebot aufgeführten 6530-009 und 6530-010 finden sich jedenfalls nicht in der Aufstellung für die CBM-Floppys.

  • 6530: Ich weiss. aber die invertierten Signale kann man mit einer kleinen Fädelei auf der unterseite der 6530-EPROM Adapterplatine anpassen. Im TTL-Chip sind ja noch einige Gatter zum Invertieren frei.


    Wenn man keinen 6530 mehr hat, wird es schwieriger. Obwohl es jetzt ja auch das Layout zum Nachbau gibt. Würde gerne ein paar 6530-6532 Platinchen anfertigen lassen, falls noch jemand Interesse hätte.

  • Das geht aber nicht oder nur mit externen Leitungen zum 6502:


    Ich erwähnte ja bereits, dass im Sockel des 6530 keine weitere Adressleitung vorhanden ist. Aber genau die bräuchte man für ein grösseres EPROM.

  • Nachtrag zum Lesefehler von Drive 1:


    Mit einem "geliehenen" Laufwerk aus einer SFD funktioniert ein cA auch auf diesem Laufwerk. Die Analog-Platine ist also einwandfrei. Nun brauche ich nur noch eine neue Motorelektronik oder Laufwerk - die SFD soll ja nicht geschlachtet werden.

  • Mut zum Auftrennen von ein paar Leiterbahnen und Fädeldrähten auf der Platine

    Auf der Hauptplatine? @I@ Wenn ja, dann wäre das Thema für mich schon gegessen.
    Für mich sieht das alles schon sehr nach Bastellei aus. Woran liegt es denn, den original Nachrüstsatz von dieser Firma Edotronik nicht mal nachzubauen?

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • Nicht auf der Hauptplatine :roll:


    Sowas mag ich ja auch gar nicht. Auf der 6502RAMROM. Jedenfalls solange, bis NW entweder ein neues Layout für die Speedos Erweiterung oder eben ein neues GAL entworfen hat. Ich hätte mir ja auch eine fädelfreie Version gewünscht :)


    Aber besser so als gar nicht: Speedos ist für die Nachwelt gerettet und funktioniert mit halbwegs vorzeigefähiger Ästhetik. Der ehemalige Hersteller existiert zwar noch als kleiner Computerhandel. Aber der Entwickler ist verstorben. Alle alten Unterlagen - insbesondere CBM Entwicklungen - sind entsorgt und vernichtet. Da ist also definitiv nichts mehr vorhanden.

  • Kannst Du ausschließen, daß es am Schreib-/Lesekopf liegt?
    Die Motorelektronik könnte man ja vielleicht retten.
    Vielleicht passt auch eine von einem anderen Matsushita-Laufwerk.

    Ja: Mit dem Wechsel der Motorelektronik (und Motor) wandert der Fehler ins andere Laufwerk. Das mit der Drehzahl könnte ja sein, aber mir fehlen die Einrichtungen. Ich habe keine 8296-Diskette und bekomme das Image auch nicht auf eine Diskette. Die Software zur Zoomfloppy ist totaler Murks - ich habe die nie ans Laufen gekommen. Miot 64 bit schon gar nicht, und mit 32 Bit hagelt es nur Fehlermeldungen. Gerade mal Images auf eine 1541 schreiben ging mit einem USB2Serial Adapter; mit der Zoomfloppy nie.


    Also suche ich einen Motor oder ganzes Laufwerk JU 570 (mit oder ohne -2).

  • Kleine Anfängerfrage: Wieso gibt jede Variante von "HEADER" einen Syntax Error? Ich dachte, Basic 4.0 kennt den Befehl zum formatieren?


    header "leer"
    HEADER "leer"


    oder auch mit Parametern


    HEADER "leer",I01,D1,U8


    alles gibt "Syntax Error"?

  • Nicht auf der Hauptplatine :roll:

    Ok, dann bin ich ja beruhigt. :)


    bis NW entweder ein neues Layout für die Speedos Erweiterung oder eben ein neues GAL entworfen hat

    Jetzt wird es interessant. Wieso kann man nicht das bestehende Layout nehmen und die gefädelten Änderungen zusammen in ein neues Layout einfließen lassen. Das war es doch, worauf ich die ganze Zeit hinaus wollte. :rolleyes:


    Alle alten Unterlagen - insbesondere CBM Entwicklungen - sind entsorgt und vernichtet. Da ist also definitiv nichts mehr vorhanden

    Es existieren bestimmt doch noch original Einbausätze, die man untersuchen- und somit nachbauen könnte. So, wie es gerade im F64 mit Professional Dos gemacht wird.

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • "Es existieren bestimmt doch noch original Einbausätze, die man untersuchen- und somit nachbauen könnte."


    Gewiss: Von denen ist ja die Erkenntniss mit der Erweiterung des 6530 ROMs auf 2k (statt 1k). Und genau dafür braucht man eine Erweiterungsplatine mit Verbindung zum 6502 Sockel. das wichtigste ist ja die Software - und die ist gerettet und auch hier hochgeladen.


    NW hat dies auf elegante Art mit seiner 6502RR realisiert. Da die Platine und GAL aber nicht perfekt passten, mussten wegen der Adressraumanpassung einige Leitungen anders verdrahtet werden. Die Platine war ja für den Adressraum einer 1541 und PET vorgesehen. Und der FDC hat eine ganz andere Aufteilung; noch vom alten 6504 in der 2040 bis 4040.


    "Wieso kann man nicht das bestehende Layout nehmen und die gefädelten Änderungen zusammen in ein neues Layout einfließen lassen."


    Lass dich nicht abhalten ;)


  • Aha, jetzt ist einiges klarer. :thumbup: Dann müsste man mal mit Nicholas sprechen, ob er nichts dagegen hat. Ist ja schließlich sein Design, welches geändert werden müsste.
    Andererseits stellt sich mir natürlich die Frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • Nachtrag: Der 8296-D ist gerettet :)


    Habe heute ein Ersatzlaufwerk für das defekte Drive 1 erhalten. Interessanterweise hat das neuere JU-570-2 gegenüber dem älteren Typ JU-570 ein paar Kabel weniger am Sammelstecker. Natürlich mussten bei dem Laufwerk auf der Motorplatine auch erstmal alle kleinen schwarzen Laufwerkskondensatoren ausgetauscht werden; die fingen gerade an auszulaufen. Platinenschäden gab es netterweise aber noch keine.


    Blende natürlich mit gewechselt: Der Laufwerkshebel beim 8296-D ist ja designbedingt kleiner als bei den Laufwerken einer SFD-1001 oder einer 8250 LP.


    "cA" geht wieder auf beiden Laufwerken. Nun steht ein wunderschön erhaltener 8296-D im technischen und optischen Bestzustand bald zum Verkauf :)