Weitere Plus-Hacks erwünscht?

  • Sind Plus-hacks erwünscht? 0

    1. Sinnlos! (0) 0%
    2. Ja! (0) 0%

    Selber hab ich zwar keinen Plus - aber wenn sich eine Mehrheit findet, die "geil" auf Plus-Patches ist, werd ich mich doch nochmal an den Affen (WinApe) setzen, und noch ein paar Games anpassen.

  • Ich finde die CPCog Farben ausreichend. Ihr seid doch eh alle total verwöhnt, guckt euch mal die armen C64 Leute an, deren Leben ist viel grauer und matschiger als unseres ;)

  • Das wenn der Pentagon wieder liest, dann erzählt er gleich wieder ne riesen Story über seinen komischen VIC Revision 5 oder so, der in Verbindung mit einer Ultra-Rar-Platine ein gestochen scharfes FBAS-Bild ausgibt.... :lol:


    Kaum zu glauben - ein Terminal aus den 70ern mit Farben... :P

  • Tja, es ist eben jeder eingeladen sich selbst ein Bild zu machen. Mein C-64 hat kein graues, vermatschtes Bild.
    Ich sage nur MOS VIC-6569R5 an S-Video Eingang und das ganze auf einer 1986er B3 Platine und Ihr werdet staunen. Farben wie am CPC, aber mir glaubt ja keiner....
    Leider ist die Platine ultrarar und kaum zu finden.


    So und jetzt ab nach Neuschwabenland, die Welt geht unter.


    Gruß
    Pentagon



    BRUEGGI SÄ LOMP SÄ! MACHEN SIE BOMB JACK IN PLUS FARBEN, DANN KOMMEN SIE MAL AUF ANDERE GEDANKEN! ANSTATT HIER HEIMLICH ÜBER MICH HERZUZIEHEN. ICH WERDE IHNEN AB SOFORT NÄCHTS PRIVATES MEHR ERZÄHLEN! :P

  • Hab ichs nicht gesagt.... jetzt kommt die Leier mit dem VIC R5 wieder... :lol: Also bei lediglich 4 Stimmen für ja, werde ich die Mühe wohl eher nicht machen.

  • Ok, ich denke mal, das Thema kann geschlossen werden. Ich werds lassen.

  • So, demnächst bekomm ich wohl den Plus aus England - dann werd ich mir auch nochmal die Zeit nehmen, und weitere Games anpassen. Vielleicht mach ich Hexenküche fertig - vielleicht auch ein anderes Game.


    Einen Versuch mit Dan Dare 2 habe ich mal unternommen - sieht fantastisch aus, die schönen Grau/Silbereffekte. Leider is das Game recht zickig und kopiert fröhlich im RAM herum :(


    Wer selbst mal ein paar Versuche machen will, hier einige Tips:
    Benutzen tu ich da zu den WinApe und den Disassembler. Die Palette schau ich mir im "Register"-Fenster an und notiere mir diese. Man kann Paletten und die damit verbundenen OUTs auch sehr einfach finden, wenn man sich die Hex-Codes der Inks notiert und die Suche darauf aufbaut - aber dazu unten mehr.


    1. Am einfachsten sind Spiele anzupassen, wenn diese einen eigen IRQ bzw. nicht den normalen IRQ verwenden. Wenn das OS läuft, muss der INK-/Border-Vektor sowie der System-Interrupt angepasst werden. Man erkennt dies recht einfach:
    Kommen im Spiel CALL &BC32/38 vor (SET INK, SET BORDER) -> OS
    Kommen im Spiel OUT &7Fxx vor -> Kein OS


    2. Man muss im Lader den ASIC freischalten


    3. Jetzt wirds haarig. Man muss im Spiel alle Inks in Plus-Codes ändern. Dazu sucht man am besten alle OUTs nach &7Fxx - meistens sind diese in einem Unterprogramm (Adresse notieren!). Es gibt meistens zwei unterprogramme: Solche, die in einer Schleife (z. B. HL=Zeiger auf Farben, B=Anz. Schleifendurchläufe) alle Farben setzen und solche, denen z. B. in C der Farbcode und in A der Pen übergeben wird.


    4. Jetzt sucht man sich einen freien Platz im RAM heraus. Hier hilft leider nur suchen & probieren. In diesem RAM schreibt man die Plus-Farben und die entsprechende Kopierroutine (ASIC ein-/ausblenden nicht vergessen!).
    Sind die Unterprogramme groß genug, kann man diese mit der eigenen Farb-Routine einfach überschreiben.


    5. Laden der Datei(en) in den Speicher, "umrechnen" der Adresse und patchen (In der alten Farbroutine setzt man einen JP auf die eigene - das ist am einfachsten und schnellsten).


    6. Abspeichern der geänderten Dateien.

  • Das Rätsel mit den Falschfarben ist so gut wie gelöst,muss nur noch die Split-Routine umändern, eine eigene Spiel-Palette einfügen und dann müsste es mit Plus-Farben laufen.

  • So. Hab heute das Spiel weiter bearbeitet.
    - Palette verbessert
    - Split verbessert


    Was jetzt noch fehlt: Die Zeit läuft noch nicht ;) Was ich aber (leider) bemerkt habe ist, das ich wohl nochmal anfangen kann. Leider ist diese Sorcery-Version wieder (mal) kaputt gecrackt. Man sieht das am Buch unten rechts (ist mir leider zu spät aufgefallen) und an diversen Räumen, die man nicht mehr betreten kann. So ein Mist - ich frage mich echt, warum sowas auf nem Server gelagert wird...


    Wie dem auch sei, hier ein paar Screenshots. Wer mag, der kann die Version mal Probespielen (ich schicke das DSK gerne zu) - es sind beide Versionen (Ink+Plus) auf dem DSK. Außerdem liegt der Source (WinApe) bei. Damit lassen sich die Farben an eigene Geschmäcker anpassen. Aber aufgepasst: Die Farbe für Rand+Statusleiste sollte man dunkel lassen, sonst sieht man einen kleinen Bereich, der flackert (etwa mittig der Rasterzeile zwischen Spielfeld und Statusleiste).


    [Blockierte Grafik: http://www.geocities.com/timo_…nn%5Csorcery_game_old.jpg]
    Alte Version


    [Blockierte Grafik: http://www.geocities.com/timo_…nn%5Csorcery_game_new.jpg]
    Neue Version


    Falls - wie bei mir - keine Bilder geladen werden:
    http://www.geocities.com/timo_brueggmann\sorcery_game_old.jpg
    http://www.geocities.com/timo_brueggmann\sorcery_game_new.jpg

  • Jetzt funktioniert der URL-Tag auch nicht mehr :lol:

  • Ok, ich glaub ich leg mich wieder ins Bett und erhole mich von Prodis Erkältung 8)

  • Hallo, ich finds auch total gut :oops:
    Nur der Zwerg sieht nun auf dem Bild aus, als ob er sich übergeben muß... Hehe, sowas kommt davon wenn man sich fangen lässt und dann den Knastfrass ertragen will!
    Leg das DSK doch aufn FTP, oder evtl. auf deine Page... muß mir das unbedint "live" ansehen.
    Servsu
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Stimmt, der Knastbruder gefällt mir auch nicht wirklich am Plus. Die Säulen z. B. sind auch so eine Geschichte für sich. Aber vielleicht hast Du ne gute Idee, wie man die Farben hinbekommt? Wäre für jeden Vorschlag echt dankbar.


    DSK
    Asm für den WinApe

  • Zitat

    Ok, ich glaub ich leg mich wieder ins Bett und erhole mich von Prodis Erkältung


    Habt ihr geknutscht?



    Wie war eurer Treffen??


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Kondome schützen... (auch vor Sandburg-Staub? *grübels*)

  • Naja, lag wohl daran, das wir uns eine Tisch-Reihe geteilt haben und doch mal kurz über MSX geplaudert haben - das war es wohl :cry: Um es mit den (leicht geänderten) Worten von Peggy Bundy abzuschließen: "Bedankt Euch bei Prodatron!" "DANKE PRODATRON!" :wink: :lol:

  • Aktueller Stand: Noch keine "saubere" Sorcery-Version gefunden :(

  • Zum einen muss das Buch unten rechts korrekt dargestellt werden, und man erkennt es auch an einem Raum - ich werd die Tage mal einen Screenshot machen. Dann gibt es Versionen, die haben Grafikfehler, sobald man ins Wasser fällt. Es ist wirklich komisch, das die Leute sowas aufheben.


    Ich glaube, das Problem ist das gleiche wie bei Amiga/C64 - man "glaubt" alles zu haben, weiss es aber nicht, da man es nicht spielt... so sind mir am Amiga und C64 schon Cracks untergekommen, die z. B. nach der zweiten Runde, oder beim Speichern der High-Scores, abstürzen.