Beiträge von Toshi

    Habe hier eine Diskette mit den Micro11 Uster Tests.


    Behauptet, sie würde 10 Minuten für den Durchlauf brauchen, hier schon eine Stunde unterwegs.

    Hat jemand den Test schonmal durchlaufen lassen?


    Gruß


    Hallo Allerseits,


    welche Einstellungen nehme ich den in Image Disk, wenn ich XXDP Disketten einlesen will?


    Sollte sein:

    80 Tracks

    Einseitig MFM

    512 bytes/sector, 10 Sectors per Track = 800 Sectors total => 409600 Bytes => 400 kBytes

    300*1/min

    250kbit/sec


    Unterschied zu PC-360kb DSDD => 9 Sectors per Track, 40 Tracks => 720 Sectors


    Unterschied zu PC-1200kb DSHD => 15 Sectors per Track, 80 Tracks => 2400 Sectors


    Double Step bleibt aus, weil ich 80 Tracks habe.

    Muß ich für das QD 96tpi Format was beachten? Oder bleibts bei den Standardeinstellungen, double step off, einseitig?


    Ich gehe mal davon aus, fürs zurück schreiben genügt normales DD Material?





    Grüße

    Stephan

    Wäre das evtl. eine Sache für den Vorstand ( u.a. Toshi ) mal bei FuSi offiziell anzufragen ob der Verein zu Vorführ- und Ausstellungszwecken eine Lizenz bekommen kann ?

    Sehr gern. Das müsste aber bitte jemand vorformulieren, der die Thematik kennt und am besten auch schon einen Ansprechpartner ermitteln. Das an die Pressestelle schicken führt bestimmt in die Rundablage.

    Na, ich gehe mal davon aus bei Shadow-aSc sind die "Reste" in besten Händen. Da er sich um die Sidblaster kümmert sehe ich da Potential für ein Kompensationsgeschäft :) Auch defekte / zerfledderte Maschinen sind noch wertvoll, weil man eigentlich immer Ersatzteile braucht um die alten Kisten am Leben zu erhalten.

    na, DAS sollte doch zu schaffen sein!


    willst du mir die beiden zuschicken? - die krieg ich schon wieder zum laufen! ...wären viel zu schade, um da die beiden SIDs zu "klauen"


    für den SIDBlaster kann man ja auch gut einen Nachbau-SID nutzen wie z.B. ArmSid ..oder den SidKick Pico von Bobbel

    noch besser. Oder den FPGSid von andi6510

    (habe einen C64-II und C128D - die ich nicht mehr wiederbeleben kann,

    Idee: Hier im Forum/Verein gibts ein paar dutzend Liebhaber, die sich der Maschinen gern annehmen werden, wenn Du die SIDs geerntet hast.

    Vielleicht kann das auch eine Repariersitzung auf einem Treffen sein, oder Du gibts die Maschinen hier im Marktplatz ab..... Nur um dem Fall vorzubeugen, daß Du die leer-geernteten Maschinen entsorgen möchtest.

    Ich bräuchte mal ein wenig Inspiration zum grundsätzlichen Vorgehen bei der Installation einer Festplatte und dem OS darauf.


    1.) Controller soll ein RQDX3 sein mit einer RD31 (ST-225) Festplatte

    2.) Installationsmedium soll ein RX50 sein, Alternativ könnte ich auch ein TK50 probieren. Der TU58 Emulator wäre auch denkbar.

    2.) Als erstes muß die Platte formatiert werden, angeblich geht das mit dem ZRQCF0 Programm.... Gibts das irgendwo als RX50 Disk Image? Oder ist das Bestandteil eines größeren XXDP Paketes?

    3.) Dann bräuchte ich noch ein OS- Installationsmedium für RX50/TK50 o.ä. - hat da jemand einen Tip? Beim OS würde ich gern RT-11 oder RSX-11 probieren. Die Maschine hat ja genug RAM, sollte beides gehen.


    Hat jemand Ideen?

    Wenn man den externen Sync anschließt (im Falle des VT240 genügt das unmodifizierte BAS Signal) klappts auch mit dem Bild!


    Der Monitor war gar nicht defekt, Fehlbedienung des Users (ging von SoG Fähigkeit des Gerätes aus, die auch hier nicht gegeben war).


    Ist übrigens ein schönes Gerät, die Bildqualität ist subjektiv auch nicht schlechter als die von meinem Sony PVM.... auch die Haptik der Schalter ist klasse, und die Klappe zum verstecken dieser ist aus Stahlblech, wie auch der Rest des Gerätes.

    Hallo. Habe mir vorkurzem viele Magnet Änderungen geholt und dabei war sogar hier eins von Control Data also CDC, nun ist hier ein Zettel mit Aufschrift "Startrk 2"

    drauf, was könnte das sein? V.g

    Magnetänderungen?

    Bzgl des Inhalts würde ich eine Variante von https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek_(Computerspiel,_1971) vermuten.

    Gibt Varianten in BASIC und FORTRAN https://forum.vcfed.org/index.…p-10-vax-revived.1242824/


    Eine Idee für welchen Rechner das Band ist?


    CDC hat nicht nur Rechner, sonder auch Datenträger, auch Disketten vertrieben. Ich würde nicht 100% davon ausgehen, daß dieses Band deshalb zu einem CDC Rechner gehört.

    Mit Mobiltelephon und Zahnarztspiegel rausgefunden. Die LEDs sind oben und leuchten.

    Ist nur eine gewissen Verrenkung an die LW so dranzukommen, wenn sie betrieben werden sollen, weil die Kabel zur Ansteuerplatine recht kurz sind.

    Mit dem unbewaffneten Auge sind die LEDs nicht zu sehen, die Handykamera ist offenbar rotempfindlicher als das Auge. Das zumindest ist es nicht.


    Jetzt müsste ich mir als nächstes eine Methode überlegen, (mit dem Oszi) nachzumessen ob die Gegenstücke (IR Transistoren?) funktionieren?

    wie finde ich eigentlich raus, wo bei der IR Lichtschranke für das Indexloch Sender und Empfänger ist?

    Das müsste sich doch durchmessen lassen. Gibts für sowas eine best practice?

    Ich kann aus dem Stegreif heraus nur vemuten, dass die Floppy über die Erkennung des Indexpulses erkannt wird, also wenn sich die Schreibe im Laufwerk mit der korrekten Drehzahl dreht. Als Fehlerquelle am wahrscheinlichsten sind dann die Lichtschranke (Dreck?) oder falsche Drehzahl (Riemen?)

    Danke für den Kommentar. Lichtschranke glaub ich nicht, angeblich funktioniert die RX01 doch auch mit DD Medien, die das Indexloch an der falschen Stelle haben. Die Lichtschranke ist sauber, ich habe grade nochmal Luft aus der Dose drauf geblasen. Der Riemen ist zumindest da wo er sein soll und sieht gut aus.


    Gibts vielleicht Diagnostik-Software die es mal wert ist darüber laufen zu lassen? z.B. die Drehzahl ermitteln, wie man es am PC auch machen kann?

    Nochmal zurück getauscht.


    Der Fehler beim Booten "ERROR READING HANDLER" ist wieder verschwunden.

    Aber natürlich geht der boot wie zur Ausgangssituation nur von Drive 1.


    Ich würde jetzt mal folgendes vermuten:


    - die RXV11 und der Rest der PDP ist ok

    - Definitiv hat das ursprünglich linke Laufwerk 0 einen Fehler.


    Nur die Sache mit dem ERROR READING HANDLER verstehe ich nicht.....

    So... Floppies getauscht.

    Booten von Floppy 1... geht nicht. Gleicher Fehler wie vor dem Tausch bei Floppy 0 - ERR 17.

    Booten von Floppy 0 geht aber nur so halblebig. Kommt eine Fehlermeldung die vorher nicht da war: Error reading handler...



    Schade, dafür muß ich das ganze Drive Assy wieder zerlegen, die Kabel sind zu kurz um einfach auf dem Logikboard die Positionen zu tauschen.


    Habe gerade mal die Manuals studiert, leider nicht gefunden, wie das Laufwerk die Disk im Drive erkennt bzw was den ERR17 auslöst.


    Einen "Endschalter" für das Vorhandensein der Floppy gibts nicht.