Beiträge von klaly

    Hallo rolfp, danke.
    1. Seite verstehe ich nicht, was das sein soll.
    2. Seite hatte ich schon.

    Meine Maschine läuft nun soweit.
    Obwohl da noch ein Fehler drinn schlummert, der mich hoffentlich die nächsten Tage nicht ärgert.

    mfG. Klaus Loy

    Hallo ngc224,
    ich verwende auch den CP/M-68K Emulator mit dem enthaltenen wunderbaren microEMACS.
    Leider möchte ich den für den mc-68000-Computer unter CP/M-68K verwenden.

    Er lässt sich starten, aber leider passen die ESC-Sequenzen nicht :(


    Wie kann ich den neu compilieren, bzw. wo bekomme ich die Sourcen dafür her ?
    Und wie müsste ich ihn compilieren ?


    Nachtrag:
    Sind das ganz vorne im Thread die Sourcen für den EMACS im CP/M-68k Emulator CP/M-68K Simulator ?
    Wenn Ja, wie und mit welchen Tools wäre der zu compilieren ?
    Bzw. wo sind die ESC Sequenzen zu finden ?


    mfG. Klaus Loy

    Meine Kiste geht von Tag zu Tag besser.


    Vorgestern hab ich in der Bauanleitung gelesen, dass man statt 64k DRAM Chips auch 256er rein stecken kann.
    Damit läuft die Maschine nun besser.
    Programme die eigentlich mit 56 KByte TPA läufen hätten sollen, meckerten ja "zu wenig Speicher ..."
    Nun mit 2x256 KByte scheinen die zu laufen.

    Ich vermute nun einen Hardware Defekt in der Memory Zuordnungs Matrix.
    Weil die 64 KBit Chips hatte ich alle mit dem RCT durch getestet.
    Vermutlich gab es irgendwo eine Spiegelung im Speicher.
    Mal schaun wie man das raus finden kann, aber erst nach dem VCFe in München.

    Jetzt lässt sich auch der EMACS Editor aus dem Emulator starten :)
    Aber leider :( passen da die ESC-Sequenzen für die Cursorsteuerung nicht.
    Weiß jemand wie man das anpassen könnte, ohne neu Compilierung ?
    Z.B. wie damals bei Turbo Pascal 3.0, da gab es ein Anpasstool.

    Jetzt konnte ich auch wieder mein orginal BIOS EPROM rein stecken.


    mfG. Klaus Loy

    @Shadow-aSc,
    du erinnerst dich an deinen FlatMonitor, wo ich ein anderes Baclite einbauen wollte.
    Schön bei ebay bestellt, 8,39€, am 27.02, ... nichts geliefert worden :(

    Hab ich eben nachgefragt, Käufer nicht mehr bei ebay :(
    Ebay sagt, leider kein Käuferschutz :(


    Aber :) war nach maximal 20 Minuten das Geld wieder da, unglaublich, guter Service.

    Nur leider hab ich nach wie vor kein Baclite :(

    Nun neuer Versuch: 1Set All-new 490mm LED backlight strip kit update CCFL LCD screen to LED*NB
    für 10,35€
    Standort: Hessen, Deutschland
    Mal schaun ob das ankommt.

    mfG. Klaus Loy

    @Holger,
    ja, die ELOs könnte ich evtl. zum VCFe mit bringen.
    Leider weiß ich nicht ob ich vorher noch in "mein Depot" komme.
    Möchtest du diese ELOs haben ?

    Ich war am Wochenende in "meinem Depot", leider keine ELO mehr.
    Die hab ich scheinbar schon vor einer Weile weg gegeben.
    Sorry, d.h. ich kann nichts mitbringen.

    mfG. klaus Loy

    @JenGun, danke.
    Scxhade dass der Emulator keine serielle Schnittstelle unterstützt.
    So hätte man schon aus dem CP/M-68K Emulator in das rerale System übertragen können.
    Aber über Images geht es auch, ist halt mühsamer.

    @Peter z80.eu, auch danke.
    Auf meinem mc-68000 Computer ist bereits CP/M -68K V1.3 drauf :)

    mfG. Klaus Loy

    Noch zwei Sachen:
    1. hätte jemand ein CP/M-68K Kermit zur Hand ?
    2. Würde das im Emulator laufen, bzw. kann der Emulator eine Com-Schnittstelle bediennen ?

    mfG. Klaus Loy

    Eben hab ich mal das ehbasic.rel auf den mc-68000 computer (über Gotek Image) rüber geholt.
    Es funktioniert ...
    Leider geht SAVE und LOAD nicht.
    Keine Ahnung wie man da ein Programm rein bringt, aus über Tastatur.

    Im Emulator funktioniert LOAD und SAVE, mal schau, evtl. passt das was an meinem mc-68000 Computer nicht.

    SAVE bleibt einfach hängen, ohne was zu tun, danach reset nötig.



    mfG. Klaus Loy

    Hallo Peter z80.eu,
    jetzt wollte ich mal das ehbasic suchen, aber irgendwie nix zu finden, außer die Files Basic-Interpreter für CP/M-68k #28
    Gibt es da was aktuelleres.
    OK, ehbasic.rel scheint im Emulator zu laufen.
    Eigenartig, die Befehle müssen mit Grußbuchstaben geschrieben werden.

    Jetzt werde ich mal versuchen ehbasic.rel auf meinen realen mc-68000 Computer rüber zu transferieren.


    mfG. Klaus Loy

    ... mein Exponat kommt auch langsam in die Gänge :)

    Heute Gestern war mal wieder ein Fablab Tag / Abend.

    Ein erfolgreicher.


    Hier unser Aufbau, wo das "booten" noch nicht funktionierte.


    Es waren ein paar Kollegen zum fachsimpeln da und wir haben ein älteres BIOS Listing von einer mc-68000 Diskette studiert.

    Außerdem konnten wir beweisen, dass der vollgeschriebene Bildschirm durch das initialisieren der RAM-Disk geschieht.

    Die default Konfig beschreibt scheinbar eine zu große RAM-Disk, was den Bildschirm und das restliche RAM mit E5 flutet und die Kiste zum Crash bringt.


    Aus den Listen konnten wir die alten BIOS init funktion mit dem disassemblierten neuen BIOS "synchronisieren" und dort init RAMdisk finden. Den Fehler selbst haben wir noch nicht verstanden, aber es wurde initRAMdisk durch einen Patch abgeklemmt. Ein Byte im EPROM geändert.


    Und man muss natürlich auch an Wunder glauben.

    Mit diesem Patch sieht die Sache schon wesentlich besser aus:

    Also es scheint als ob nun das CP/M-68K bootet, bzw. das CP/M selbst steck ja im EPROM.


    Das VCFe kann kommen, Exponat nun soweit vorzeigbar.


    mfG. Klaus Loy

    Heute war mal wieder ein Fablab Tag / Abend.
    Ein erfolgreicher.

    Hier unser Aufbau, wo das "booten" noch nicht funktionierte.


    Es waren ein paar Kollegen zum fachsimpeln da und wir haben ein älteres BIOS Listing von einer mc-68000 Diskette studiert.
    Außerdem konnten wir beweisen, dass der vollgeschriebene Bildschirm durch das initialisieren der RAM-Disk geschieht.
    Die default Konfig beschreibt scheinbar eine zu große RAM-Disk, was den Bildschirm und das restliche RAM mit E5 flutet und die Kiste zum Crash bringt.


    Aus den Listen konnten wir die alten BIOS init funktion mit dem disassemblierten neuen BIOS "synchronisieren" und dort init RAMdisk finden. Den Fehler selbst haben wir noch nicht verstanden, aber es wurde initRAMdisk durch einen Patch abgeklemmt. Ein Byte im EPROM geändert.

    Und man muss natürlich auch an Wunder glauben.

    Mit diesem Patch sieht die Sache schon wesentlich besser aus:

    Also es scheint als ob nun das CP/M-68K bootet, bzw. das CP/M selbst steck ja im EPROM.

    die Forschung geht weiter.

    mfG. Klaus Loy


    Schöner Monitor:


    Mein BIOS ist Version V2.0, leider aktuell nur auf einem sehr kleinen LCD Monitor.


    Hallo runni,
    schön, dass du auch so eine Maschine bzw. so ein Board hast.
    Hast du auch einen Floppy Controller, oder sogar passende "boot Disketten" ?

    Aber was ist eigentlich berichten wollte:
    Es ist eben gelungen mit einem selbst geschriebenen Assemblerprogram (MiniMonitor) einen Disketten Sektor zu lesen :)
    D.h. ich komme sehr langsam aber doch voran.

    mfG. Klaus Loy

    Leider ist da nicht leicht was zu finden, da geht viel über Zeiger die im RAM liegen und dort zur "boot Zeit" erst dort rein gelegt werden. Ich glaube da ist viel kleveres Zeug dabei. Evtl. liegt es am Init RAM-Disk, dass sich da eine unsinnige Größe ergibt und dann der Speicher zu "geschiessen" wird und dahercder Bildschirm zugemüllt wird und dann Crash.

    Egal, im Moment versuche ich ohne das EPROM BIOS voran zu kommen.
    Forschen ist interessant.

    Bei dem mc-68000 Computer sind tatsächlich alle drei Bestandteile im ROM, d.h. (CCP+BDOS+BIOS).
    Ich hatte eben die passenden Begriffe nicht parat. Nur das BIOS ist Maschienen abhängig.

    Meine beiden ROMs kannst weiter oben finden: bei #3 und gemerged bei #4
    Da wirst du die CP/M Bestandteile finden im File MC68000_SYS_1.41.BIN


    Nochmal zu meinem "Logik Analyser" Aufbau von weiter oben.
    Leider ist er zu langsam, aber trotzdem ein nützliches "Messgerät", es bringt mich voran.
    Jetzt funktioniert schon mal das Kommando: ReadAddress (vom FD1797 Chip)
    Leider mag mich das Read Kommando immer noch nicht leiden :(

    Status: 0x04, d.h. LOST DATA
    Aber das kann nicht stimmen, weil wenn DataBytes kämen müsste dir DRQ Leitung kommen, was wiederum mein Logik Analyser anzeien müsste, ...

    Vermutlich benutze ich ein falsche Kommando Byte.
    Oder, ... mal schaun


    mfG. Klaus Loy

    Ich hab auch einen großen HP-Logikanalyser, aber das wäre rießen Aufbau und vor allem hab ich keine Ahnung wie er bedient wird. Im Moment würden mit 16 Kanäle reichen.

    Aktuell hab ich einen DS-Logic dran, aber der schaft auch nur 10MHz


    PS:

    Forschen macht Spaß :)


    mfG. Klaus Loy

    ist ist völlig egal was ich booten möchte, das ganze Image kann voll mit FF oder 00 sein.
    Immer das gleiche, Kiste hängt sich auf.

    Es kommt exakt diese Meldung:
    No Configuration on Boot-Disk
    (Esc = default parameters)

    Wenn du ESC drückst crashed die Kiste.
    Andere Tasten sind wirkungslos.

    Klar braucht die Maschine passende Disketten.
    Aber warum muss sie von Diskette überhaupt booten, das BIOS und auch CP/M-68K ist ja im EPROM.
    Zumindest das zumindest der "Kern des CP/Ms".
    Aber schebar liegen in den Systemspuren irgendwelche Config Einstellungen.
    Siehe Kurzanleitung in Post #50

    Ein vernünftiges BIOS würde dann halt tasächlich eine default Config nehmen und nicht abstürzen.
    Aber hier gibts halt einen Absturz, Ursache unklar.

    mfG. Klaus Loy

    ... aufbau war "sinnlos", der SALEA 16 (China ware) ist mit 8MHz definitiv zu langsam um Details zu erkennen.

    Man sieht allerdings "strukturierte Abläufe".

    Muss ich einen besseren Logik Analyser dran hängen, ...

    ... aufbau war "sinnlos", der SALEA 16 (China ware) ist mit 8MHz definitiv zu langsam um Details zu erkennen.
    Man sieht allerdings "strukturierte Abläufe".
    Muss ich einen besseren Logik Analyser dran hängen, ...

    ... bin schon am saugen :)
    Files brauchen nicht so viel Platz.
    Wobei alöte Zeitung auf dem Sofa sind schon besser als der digital Kram.
    Aber wie gesagt ELO ist nicht meine Wellenlänge.
    Lieber Funktschau, Elektor, MC, alte c't s

    mfG. Klaus Loy

    Ja es ruft, verdammt und ich komm nicht witreklich weiter mit meinem Exponat:

    ... mein mc-68000 Computer #53 :(


    Habe ich heute mal einen SALEA an den FDC1797 angeschlossen, um zu sehen wie das EPROM BIOS das Lesen macht.


    Ich möchte endlich eine BIOS Routine zum Lesen eines Sektors hin bekommen.

    Mit dem SALEA Aufbau will ich protokollieren wie das orginal BIOS es macht.

    Weil es kann ja mindestens einen Sektor lesen, Bevor ich dann in meinen mini Monitor aussteige.


    mfG. Klaus Loy

    ... mein mc-68000 Computer #53 :(


    Habe ich heute mal einen SALEA an den FDC1797 angeschlossen, um zu sehen wie das EPROM BIOS das Lesen macht.


    Ich möchte endlich eine BIOS Routine zum Lesen eines Sektors hin bekommen.

    Mit dem SALEA Aufbau will ich protokollieren wie das orginal BIOS es macht.

    Weil es kann ja mindestens einen Sektor lesen, Bevor ich dann in meinen mini Monitor aussteige.


    mfG. Klaus Loy