Beiträge von Reiner_1957

    Hallo zusammen,


    ich bin dabei mir eine BBS Mailbox (mit nur 1 Leitung) zu basteln. Mit meinem Handy komme ich durch. Ist zufällig jemand online der per Modem versuchen kann meine Box (am analogen Anschluss der Fritzbox 7490) zu erreichen? Die Rufnummer lautet 07131-970251. Wenn das klappt kann ich mit dem Einrichten fortfahren :D . Ansonsten bringt mir meine Frau erst mal einen Cognac und ich lege eine Pause ein :whistling: .


    Gruß Reiner

    Moin,
    da wäre ich dann wieder mit dabei. Mal schauen ob die verrottete Moto-Guzzi immer noch auf dem Parkplatz steht :D . Von meiner "Chefin" habe ich mir gerade das OK eingeholt. Als Mann stört man sowieso nur wenn dann gerade Frühjahrsputz angesagt ist. Jetzt muss nur noch der Termin passen.


    Gruß
    Reiner

    Moin Uli,


    ja da habe ich mit tatsächlich was vorgenommen. Aber der Falcon macht mir einfach Spaß. Ich bin gerade dabei meine Rechner auf 3 bis 4 zu reduzieren und mich mit denen dann richtig zu beschäftigen. Apropos CC2016, eventuell klappt es ja, dass wir wieder unsere Tische nebeneinander haben.


    Gruß
    Reiner

    Hallo Uli,
    schön von Dir zu hören. Mittlerweile habe ich etliche Installationen (erfolgreiche) des Falcon hinter mir. Das betrifft auch MagiC und Jinnee. Die Beiden sind auch der Grund für die Suche nach einer Screenblaster. Ich möchte das mein Falcon Step by Step wächst. Jetzt ist schon mal ein SCSI DVD-RAM (Yamaha) dabei.


    Yamaha.jpg


    Mit der Software komme ich auch voran. Jetzt fange ich an Zubehör zu suchen. Ich bin mir schon im Klaren darüber, dass es lange dauern wird bis hier und da etwas aufzutreiben ist. So langsam mache ich mich auch auf die Suche nach einer CT60 / CT63.


    Gruß
    Reiner

    Hallo zusammen,
    momentan bin ich auf der Suche nach CAB 2.8. Da ich davon ausgehe das es noch keine Freeware ist habe ich mich im Netz umgeschaut. Ich fand bisher keine Möglichkeit zum Kauf. Deshalb habe ich mehrere Mails an ASH in Heidelberg geschrieben, unter Anderem an Volker Ritzhaupt. Bis zum heutige Tag gab es darauf nicht einmal eine Antwort :( .
    Nun folgen meine Fragen. Hat jemand Kenntnis, ob CAB 2.8 noch lizenzpflichtig ist? Kennt jemand eine Bezugsmöglichkeit? Wenn es frei kopiert werden darf, hat jemand die 2.8er Version?


    Gruß
    Reiner

    Wie bekommst du die NetUSBee an den Falcon? Der hat kein ACSI. Bei den ICD-Gehäusen bin ich mir nicht sicher, ob da SCSI separat rausgeführt wurde.

    Über den Erweiterungsport. Hier ist ein Foto dazu. Die Beschreibung findest Du hier: reiner-schulz.org



    Gruß
    Reiner

    Und auf einen MBO "Taschenrechner" der aussieht wie ein PC....
    Gott, die Dinger sind so knuffig
    So einen wollte ich mir auch mal besorgen und in meine Vitrine stellen...hab aber bis jetzt noch kein Glück gehabt und noch keinen gefunden...
    Aber ich halte die Augen immer offen wenn ich auf Flohmärkten bin...

    Hier ist er, der MBO ...



    Gruß
    Reiner

    Reiner:
    Du hältst dir einen Mac Pro? Oller Angeber!


    Hast du die ICD Gehäuse am Falcon hängen, oder schaue ich nur schief?

    Hallo Jens,
    Durchhaust nicht schief. Die ICD hängen am Falcon. Als ich noch keine NetUSBee hatte, habe ich dort die ATARI Software abgelegt. Der Falcon selbst läuft mit einer CF. Momentan sortiere ich die Software und ziehe sie auf die CF. Von dort wird Alles auf die Synologys gesichert. Der Mac ist halt das Arbeitstier.


    Gruß
    Reiner

    Georg
    Natürlich nicht als abschreckendes Beispiel Ich habe meiner Frau nur erklärt wie ordentlich und harmlos ich bin (für diese Unterstützung schulde ich Dir in Nordhorn mindestens ein Bier). In meinen zwei Jahren im Verein habe ich es gerade mal auf 9 ATARI, 1 KC85 und 1 386er, a bisserl Software und Literatur gebracht.
    Aktuell schaut es so aus.



    Der Schwarze rechts (Bild1) gehört meiner Frau, zieht aber nächste Woche um :anbet: . Ich brauche den Platz für den Falcon :D . Als ich anfing prophezeite mir Stefan in Schönau (war mein erster Besuch) das aus dem Büro mit einem Retro-Rechner ein Retrozimmer mit einer Mac-Ecke wird :thumbup: . Menschenkenntnis hat er, weit bin ich davon nicht mehr entfernt. Der Mega STE steht unter dem Tisch und wenn ich noch einen TT030 auftreibe kann ich endgültig einrichten. Gut, mit den Meisten hier im Verein kann ich noch lange nicht mithalten.


    Gruß
    Reiner

    Ich bin gleich in die Küche gerannt und habe meine Frau geholt, Bilder anschauen :D . Nun soll sie noch einmal sagen bei mir ist keine Ordnung :whistling: . Ich habe ihr sofort die Bilder von Stefan und von Georg gezeigt :fp: .


    Gruß
    Reiner

    Die MEGA FPC CARD braucht anscheinend keinen separaten Treiber. Die Software bedient sich, wenn sie den CoProz unterstützt scheinbar selbst. Ich habe mir im ATARI-Forum ein kleines Testprogramm geladen.
    Nach 14,2 Sekunden soll der Test mit CoProz-UNterstützung fertig sein. Nach 9,59 war das Ergebnis bereits da.
    Ohne CoProz soll der Test in 64,1 Sekunden fertig sein. Dank Hypercache ist er nach 34,485 Sekunden erledigt.


    Teil 1 ist erledigt, dank Eurer Hilfe. Der Link von dlchnr war goldrichtig. Ich habe XCONTROL als Kontrollfeld geladen. dann die MS_CACHE.CPX dazu eingefügt. Im Kontrollfeld den Cache auf AN und bit 6 auf aktiv gesetzt.
    Damit ist der Hyperdache, um den handelt es sich tatsächlich, aktiviert und der MEGA ST4 läuft nun mit 16 MHz.



    Jetzt fehlt noch der scheinbar leichtere Teil, Treibersoftware für die MEGA FPC CARD um den CoProz zu aktivieren.


    Viele Grüße
    Reiner

    @dichnr, danke für die Links. Da kann ich dann mal weiterbuddeln. Dann dauert es halt ein paar Tage, Wochen oder Monate. Wird schon irgendwann. Bei den Links habe ich gesehen, dass Guidol sich damit beschäftigt hatte. Ich werde ihn mal anschreiben.
    1ST1, leider nichts weiter dazu an Software. Es war ein Mega ST4 aus einer Spende, total nackt und die Tastatur hatte es zu allem Übel auf dem Versand zerbröselt.


    Edit:
    Ich habe Guidol, mit der Bitte um Unterstützung, angeschrieben.

    Ich habe noch einmal den Ausschnitt vergrößert und eine zweite Platine (auf der polnischen Seite) im Netz gefunden. Die Platinen haben keine Beschriftung. Meine steckt einfach im Sockel des früheren Prozessors. Also auch kein Auflöten auf der alten CPU. Wenn nötig zerlege ich den Rechner morgen, um zu sehen wo die beiden Drähte hinführen.




    16 MHz und Cache für den Atari MEGA ST. Sie aktivieren und deaktivieren den Cache und die höhere Frequenz mit der richtigen Software.

    So lautet die Übersetzung aus dem Polnischen. Dort wird sie einmal als Pro32 bezeichnet. Keine weitere Bezeichnung, kein Hersteller, kein Hinweis zur Software.


    Gruß
    Reiner

    Ja, die Seite hatte ich auch gerade vor der Nase. Die FPC ist die Karte mit dem CoProz. Nur die etwas tiefer liegende Karte mit dem 68000er und den 6 Chips kann ich nur raten. Sie ist auch auf der gleichen Seite und den Text habe ich durch den Google-Übersetzer geschickt. scheint etwas mit Cache und Geschwindigkeit zu tun zu haben.


    Gruß
    Reiner

    Hallo zusammen,


    seit heute bin ich glücklicher Besitzer eines MEGA ST4, Mainboard Rev. 5.0 mit 6-Chip-TOS. Er hat eine Zusatzplatine im MEGA Bus, eine MEGA FPC Card. Das ist, so denke ich, eine Platine mit Co-Prozessor. Aber der 68000er-Prozessor sitzt auf einer kleinen Platine mit weiteren Chips. Eine Beschriftung ist nicht vorhanden. Kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen? Alles Weitere ist im Foto zu sehen.



    Gruß
    Reiner

    Hallo zusammen,


    gerade ist bei mir der ATARI MEGA ST vom Mikroprofessor eingetroffen. Monitor keine Probleme :thumbup: , Megafile keine Probleme :thumbup: , MEGA ST4 keine Probleme :thumbup: . Aber die Tastatur hat UPS auf dem Gewissen :cursing: . Sie besteht jetzt aus etwa 10 Bruchstücken. Wie UPS das schafft, ohne das man dem Karton etwas ansieht, ist mir allerdings ein Rätsel :nixwiss: . Nur das Klappern war halt verdächtig. Nun suche ich eine Tastatur, als Ersatz für das gute Stück.


    Gruß Reiner