Beiträge von Diddl

    Möglicherweise etwas an der Verbindung zwischen dem 128er und der 1571 (IEC Bus).


    Ich weiß nicht, wie das im 128D gemacht ist.

    Sind das physisch zwei Geräte (128 und 1571) oder haben die da eine große Platine wo alles drauf ist?


    Wenn die Hardware so ist, wie bei zwei getrennten Geräten, dann könnte es sein, dass die 7406 was haben, die den Bus treiben.

    Es kann aber auch einfach nur ein Problem bei einem der Stecker sein.

    Hmmm, warum dekodieren die das so schräg aus?
    Dem PLA kann ich doch sagen ...

    Na egal, zum Glück hat Commodore nicht auch noch Datenleitungen verdreht oder sonst einen Unfug. :fp:



    Vielen Dank!! :)



    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das in der Reihenfolge zusammengebastelt bekomme.

    Hi Leute


    Verstehe ich das richtig?

    Im 8296 passt im UE7 ein 16KB EPROM rein, also ein - 27C256?


    Unverändert, ohne Spezial Adapter Sockel?


    Ich habe nämlich so ein Daughterboard drauf, das splittet einen Eprom Sockel auf zwei Eproms.

    Und das Daughter Board steht genau über den beiden PLA Sockel.

    So hat das EPROM Ersatz PLA nicht Platz.


    Bei Zimmers gibt es ja genau das passende File: 324746-01.bin

    Nee leider habe ich keinen abzugeben.

    Hab den erst kürzlich erworben (nach langem ringen mit mir selbst).


    Aber ich hatte früher mal einige CBM's.

    Musste ich alle weg geben, aus Platz Gründen.


    Aber jetzt hat es mich so gejuckt, und der war sehr lange bei eBay in meiner Beobachtungs Liste ...

    Beim nächsten SK …



    Mal über einen 8296 nachgedacht?


    Das ist ein prima Kistchen!

    128KB RAM.

    Kompatibel mit 8032.

    Kompatibel mit 40 Zeichen Schirm.


    Du kannst jederzeit jedes BASIC laden, oder den Kernel wechseln, ohne dass du Eproms tauschen musst.


    Du kannst ganz easy Zusatz ROMs am $9 und $A Slot verwenden, ohne Eproms brennen zu müssen


    Alles per Software konfigurierbar.

    Echt irre das Teil.


    Nee, den D habe ich seit Jahren nicht mehr.

    Es ist ein normaler 8296, das Netzteil ist ganz simpel, Trafo und Elko, der Rest ist am Motherboard.


    Ah der ganz große Elko müsste also funktionieren?



    Okay, danke!

    Die PLA werde ich bestellen sobald die wieder lieferbar sind.



    Die EPROM Ersatz PLA soll ja nicht 100% optimal laufen, habe ich irgendwo gelesen.

    Was braucht der denn eigentlich?

    5V Gleich- und 9V Wechselspannung?


    Die 9V kommen ja direkt vom Trafo.



    Da bräuchte man ja "nur" ein vernünftiges 5V Netzteil?

    Wieviel Strom zieht denn so ein 8296?

    Ich hab nicht Alles verfolgt - hast du schon die Netzteil Elkos getauscht - Spannungen alle überprüft?


    Ähm, nee, nicht getauscht.


    Elkos?

    Du meinst dieses große runde Ding nahe dem Trafo?



    Die Spannung passt, wie kann ich die Welligkeit messen?

    Ein Oszi habe ich leider nicht, bin überhaupt schlecht ausgestattet was Hardware angeht.

    Der Logicanalyzer nützt mir wohl nichts?


    Ich könnte einen Arduino programmieren und die Analogwerte samplen …

    50Hz ist doch ein Klacks …



    Wo kriegt man den so große Elektrolyt Kondensatoren her???

    Werde ich bestellen müssen. Hier in Tirol kriegt man ja nicht mal Widerstände oder LEDs.

    Gestern hab ich mich etwas zu früh gefreut.


    Die Tastatur geht wieder tadellos.

    Habe die Diagnose Programme laufen lassen und die zeigen ok.

    Der ganze RAM läuft tadellos.


    Aber nach ca. einer Stunde ca. hat der Cursor aufgehört zu blinken.

    Ein Reset hat gerade noch die Einschaltmeldung gezeigt.


    Alle weiteren Reset und Aus-/Einschaltungen bringen einen schwarzen Schirm.
    Die Klingel kommt, aber <Strg><G> klingelt nicht.


    Nach zwei Stunden ausschalten läuft er wieder tadellos?


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    Was kann das sein?

    Die PLA UE5 oder UE6?
    Oder das BASIC Rom?

    Kriegt man irgendwo noch diese PLAdvanced+ zu kaufen?

    Die Frage ist, ob man langfristig nicht auf eine USB oder PS2 Tastatur ausweichen sollte.


    Braucht weniger Platz und ist sehr einfach ersetzbar.



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    Technisch gesehen ein 3€ Projekt.

    Ein Teensy oder ein beliebiger USB-AVR macht den Job mit links.


    Ein PIA Port ist immer auf Ausgang geschaltet, wegen dem 4 auf 10 Dekoder.

    Das macht es viel einfacher als beim C64, wo man ja den Matrix Baustein braucht.


    Wobei die Rektionszeit ist nicht zu verachten.

    Vom setzen der Tastaturmatrix Zeile zum lesen der Spalten vergehen nur wenige µs.

    Der AVR darf nicht trödeln, irgendwo in einer Interrupt Routine.


    Womöglich sogar ein Job für zwei AVR ...

    - Ich habe mir jetzt alles bestellt (Graphit 33, Isopropylalkohol), nachdem die Suche bei lokalen Händlern nur erstaunte Gesichter gebracht hat.


    - auf Youtube gibt es richtig gute Videos dazu, - rein gezogen



    Inzwischen habe ich alles zerlegt in hunderte kleine Einzelteile und alles gereinigt (Stoßgebet zum Himmel dass ich nichts verloren habe).

    Die Shift-Lock Taste musste tatsächlich ausgelötet werden!!


    Nur die FRAGE:

    In einem Video hat er das Graphit 33 sowohl auf die Gummi Kontakte als auch auf die Printplatte aufgetragen???

    Die Printplatte hat vergoldete Kontakte. Es glänzt wie ein neuer Goldtaler, macht es wirklich Sinn das Zeug da drauf zu schmieren??

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    Frage zwei:

    Ich hatte früher mehrere PET, die hatten am Bildschirm einfach nur glattes Glas.

    War super einfach zu reinigen.


    Dieser 8296 hat Flecken am Schirm.

    Ich versuche es zu reinigen und es wird alles nur noch schlimmer.

    Es scheint so, als wäre da eine Art, - Gitter Netz?? vor dem Glas.

    Jedenfalls ist alles sehr rauh, beeinträchtigt die Helligkeit und lässt sich nicht putzen.


    Jetzt scheint sich das Netz am Rand stellenweise zu lösen.

    Es ist aber eingeklemmt zwischen Glas und Kunststoff Rahmen.


    Irgendwelche Tipps?

    Bildschirm zerlegen, Gitter entfernen?

    Oder kann man das irgendwie reinigen?

    Ich versuche uebrigens gerade eine 8050 zum formatieren zu bewegen.

    Hast du eine neue, saubere Diskette?


    Die 8050 sind etwas penibel, was das Disketten Material angeht.

    Wenn die Diskette einmal in einem 1541 oder 4040 Laufwerk drin war, dann kannst du die vergessen.


    Eigentlich empfiehlt Commodore ja QD Disketten für die 8050.

    Aber ich besitze nicht mal eine einzige QD.

    Die DD gehen eigentlich perfekt (sofern sie Fabrikneu sind).

    Ja diese Büro Keyboards sind verwirrend.


    Es fehlt die Beschriftung der Grafikzeichen, echt lästig, war bei den 3032 besser.


    Und manche Zeichen gibt es gar nicht!

    Ein @ fehlt zb. ganz!

    Muss man erst darauf kommen dass es das § Zeichen ist ...:D


    Man braucht das @ ja für die Wedge oder für das HELP! Modul.

    Immer OPEN1,8,15:Print#1...;CLOSE1 ist unzumutbar.

    Jupp. Ich hatte nur ueberlegt den defekten Stempel mit einem funktionierendem auszutauschen mit einer Taste die nicht so viel benoetigt wird.

    Beste Gruesse, Falco

    Ach, jetzt verstehe ích!


    Ach du meinst, gegen eine Taste tauschen, die man weniger oft braucht?

    Naja wäre zumindest eine Übergangslösung.


    Zum Glück macht CTRL+M auch dasselbe wie RETURN.

    Bevor wir aneinander vorbeireden : Lassen sich die betroffenen Tasten nur mit viel Druck überhaupt nach unten drücken - oder gehen die bei ganz normalen Druck "nach unten", man muss aber richtig "fest" draufdrücken, damit der Buchstabe erscheint ?

    Die Tasten gehen ganz leichtgängig.


    Aber sie funktionieren nicht.

    Mit etwas mehr Druck dann schon.





    Ich hab ähnliche Probleme mit zwei CBM 8032 - Tastaturen gehabt - da hat tasächlich Tastatur öffnen, "Kontaktplatine" abschrauben, mit Isopropylalkohol reinigen bei beiden das Problem behoben ...

    Okay, danke,

    Isopropylalkohol ... was ist das, wo kriege das her?




    So, neue Erkenntnis:


    Habe die Printplatte unten abmontiert.

    Leider geht das nicht vollständig.


    Die Shift Lock Taste scheint, - angelötet zu sein??



    Jedenfalls sehe ich da hin, wo die RETURN Taste aufliegt.

    Wenn ich die beiden Kontaktflächen verbinde, dann funktioniert RETURN tadellos.


    Also hat wohl der "Stempel" unten etwas, es leitet den Strom nicht mehr??