Beiträge von Diddl

    Hier liegt ein grundlegendes Missverständnis vor: es ist nicht der Fall, dass Dave Curran grundlegende eigene Entwicklung betreiben würde, an denen er dann die vollen Rechte besäße und sie mit Fug und Recht propierär, sprich: geschlossen halten könnte.


    Du hast vollkommen recht!


    Und doch bin ich froh, irgendwo etwas kaufen zu können für meine Commodore Kistchen. :)

    Nochmal Edit: Das sd2pet stammt auch von Dave Curran (tynemouth) und basiert auf dem oben genannten petMicro-SD.

    Also keine IEEE-Bus-Treiber.


    Der Blog ist interessant.

    Man sieht alle möglichen Versionen von dem Teil.

    Es gab auch eine Version mit Busdriver.

    Und die erste scheint ein Arduino zu sein.


    Ich gebe dir recht, das finde ich auch gut, wenn die Hardware und die Software offen gelegt wird.


    Aber in dem Fall ist es für mich einfach ein Consumer Artikel.

    Und auf Dave Curran (tynemouth) vertraue ich, der macht sehr gute und ausgereifte Hardware.


    Fast alle Artikel von Dave die Commodore betreffen habe ich hier.

    Da gibt es einige sehr interessante Dinge ...

    Sind da denn ordentlich IEEE-Treiber drin? Sonst läuft das Ding nämlich nicht zuverlässig zusammen mit anderen IEEE-Devices, was aber auch wegen des Stecker schwierig ist.

    Ich habe keine Ahnung.

    Normalerweise betreibe ich nur das SD2PET, es genügt vollkommen.

    Ab und zu habe ich Lust den Klang der 8250 zu hören, dann stecke ich das einfach um.



    Aber selbst wenn der AVR direkt am Bus hängt, beim SD2IEC ist das auch kein Problem.

    Ich betreibe ein internes SD2IEC und zwei Floppy Laufwerke an meinem C64.

    Es geht sogar Jiffy, das ja bekanntlich etwas pingelig ist.

    Naja, so kompliziert ist es nicht.

    Es ist "nur" ein Kabel.


    Dein Floppy Laufwerk hängt ja auch nicht direkt an deinem CBM Rechner, sondern an einem IEEE-488 Kabel.


    Das Problem ist wohl eher der Print Anschluss.

    Wenn du keine Platinen ätzen kannst, dann kannst du den nur aus einem alten Mainboard bekommen.



    Es gibt zwei Möglichkeiten für das Adapter Kabel:

    • Ein IEEE-488 Kabel teilen und an einem Stückchen Printplatte anlöten
    • Ein IEEE-488 Kabel teilen und direkt an das SD2PET anlöten


    Natürlich könnte man auch das SD2PET intern verbauen im Gehäuse des CBM Rechner.

    Dann könnte man es direkt verdrahten auf eine der Stiftleisten.

    Ah ein DE1, habe ich kürzlich um 55€ in der Bucht gesehen.


    Der Bestellfinger hat gejuckt ...

    Aber die Vernunft hat gesiegt.


    Ich beschäftige mich sonst mehr mit Xilinx.

    So ein Papilio Pro oder Duo ist auch eine feine Sache.

    Der 6545 kann ja von Haus aus Grafik, wenn man ihm 16KB RAM gibt anstatt 2K und das Char-ROM.

    Man muss "nur" die Bildschirmzeilen Adresse in die RAM Adresse mit auf nehmen …


    Der CGA Adapter im PC macht ja nichts anderes.


    Man könnte ein Zusatzboard basteln mit einem eigenen 6545.

    Ein Multiplexer schaltet das Videosignal um zwischen den beiden 6545 CRT Controller.


    Wenn man es etwas raffinierter anpackt, dann implementiert man gleiche eine Hardware Split-Screen, um Halb Text, halb Grafik zu ermöglichen ...


    ---------


    Die Frage ist halt, ob dann der 6545 überhaupt ideal ist.

    Oder gleich ein besserer CRT Controller.


    oder einfach einen 30€ Gameduino, der hat Text, Grafik und 256 Sprites + Sound …


    Es gibt ein YouTube Video, wo jemand einen Gameduino am Userport des C64 betreibt.

    Warum also nicht am PET?

    Das Kit würde mir sehr gefallen, dann muss nicht immer mein PET herhalten, wenn ich was mit 6502 probiere.


    Was würde denn der Versand nach Österreich kosten?

    Handbücher müssen nicht unbedingt sein, ich hab mir das PDF geholt.


    > Das zusätzliche Display und ein Netzteil können bei bedarf auch erworben werden.


    Du hast auch das LCD Display und das NT?

    Was würde das kosten?



    Mir gefällt das Design

    - Möglichst simpel.

    - Ein PLD um es flexibel zu halten.




    Was ich mich frage … er nimmt einen eigenen µC nur um den 10ms Takt für den Interrupt zu machen??

    Wenn schon so, warum dann nicht gleich einen USB AVR, damit man Stromversorgung und PC Link gleich hat??




    Das Laufwerk liest und schreibt aber normal? Nur formatieren geht nicht?



    Kann eigentlich nur ein Problem der GCR Elektronik sein. Die 8050 macht das de- und enkodieren der GCR Daten per TTL. Meine Elektronik Kenntnisse sind ja leider ziemlich beschränkt, ich sehe alles ein bisschen aus der Software Seite, aber die Bauteile dazu habe ich im Schaltbild schon lokalisiert.


    Die GCR Elektronik ist schlicht genial, das ist einer der drei Gründe warum die 8050 so flott ist, im Vergleich zu einer 1541.



    Man kann durch die GCR Elektronik aber auch keine "Schweinereien" anstellen, wie bei der 1541, indem man krumme GCR Codes schreibt. Beim formattieren jedoch muss Sync geschriebene werden, also mehrere FF Codes.


    Dazu muss es eine Hardware geben, die quasi die GCR Elektronik ausschaltet und FF ausgibt. Da liegt bei deiner 8050 der Wurm drin.

    Jetzt muss ich mal Werbung für den USB Adapter machen:


    Seit ich den habe macht zocken im Vice und Mame wieder richtig Spass. Ich war da ja eher skeptisch, aber das Teil funktioniert echt super. Verzögerungsfrei wie man das von einem echten C64 gewohnt ist. :)