Beiträge von 1ST1

    Sehr schöne Aktion !



    Wahrscheinlich sollte man da noch irgendwas mit dem blanken, immer noch rostigen Kupfer veranstalten, etwa lackieren, damit es nicht weiteroxidiert oder so.


    Mit Lötzinn verzinnen, dann ist erstmal Ruhe. Dann einfach Nagellack oder Klarlack aus dem Modellbau drüber.

    Übrigens, ich bin ja gerade in Indonesien unterwegs. Hier findet man in vielen Geschäften, Supermärkten, Friseuren usw. noch 9-Nadeldrucker im täglichen Einsatz, alles Epsons, teils mit vetrauten Modellnamen wie FX-80, FX-85, manche sehen sogar noch vetraut aus, andere haben aber komplett neu gestaltete Gehäuse, und alle sehen noch relativ neu aus.


    Habe aber nur das auf die Schnelle gefunden: https://www.epson.co.id/Dot-Ma…/w160#pTqVUAe4Dv1rVDZR.97


    Vielleicht mache ich mal ein Foto, wenn ich wieder was sehe und die Kamera dabei habe.

    Hab ich gerade im englischen ATARI Forum gefunden...


    [Blockierte Grafik: https://retro.hk/wp-content/up…rohk_final_logo-web-1.png]



    Quelle: http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=28&p=323045&sid=73b7927bf845323e404a41f4396f643c#p323045


    Dürfte allerdings mehr Spielekonsole-lastig sein.

    Hier habe ich auch schon ein paar gesammelt, plus artverwandte Museen (Schreibmaschinen, Relais/Röhrenrechner), plus Europaweit. Der Sinn des Threads ist auch, dass man sich mal abseits der HomeCon trifft und solche Museen zusammen besucht. Das reicht von Tagestouren aus dem Frankfurter Raum heraus bis zu einer 5-6-Tages-Tour, die bis nach Mailand und Ivrea in Italien reicht... http://forum.homecon.org/index…ch-zwischen-den-HomeCons/ Der Ausgangsbeitrag in dem Link wird von mir immer wieder mal aktualisiert, wenn ich was neues finde.

    Ganz früher wurden die Platinen noch per Hand gezeichnet, mit Aufreibesymbolen und -linien. Vielleicht auch erst per Bleistift vorgezeichnet und dann mit Tuschestiften wenn die Leiterbahnführung endgültig fest lag. Sehr mühselig und fehleranfällig. Viele dieser uralten Platinen sind voller Drähte zur Überarbeitung der Verbindungen (Rework).

    nicetux hatte doch mal eine über?


    Der Deal ist schon durch, die M24SP ist jetzt bei mir. :) Das war keine gewöhnliche M24...


    An einer funktionierenden M15 wäre ich übrigens auch interessiert. Und an einer M21 sowieso...


    Ich habe vom Server-Rack aus 12 Doppelkabel gezogen, passend für ein komplettes Patchfeld.
    Mit ein bißchen Glück brauche ich dann im Hobbykeller keinen Switch mehr ... naja, auf Dauer vermutlich doch.


    Ziemlich fett. Ich habe bei mir Cat6 durchs ganze Haus gezogen, 2 Ports pro Stockwerk (Keller, EG, Og, im Dachboden läufst zusammen), das Meiste geht per WLAN, nur stationäre Systeme hängen am Kabel, Unterverteilung durch 3 Gbit Switche, und einen 10/100 für ältere Systeme. Die Kabel laufen durch einen nicht mehr benutzten bzw. abgerissenen Kohleofen-Kaminschacht. Über eine Bridge kann ich auch Ethernet basierte ältere Rechner im Garten betreiben. Sieht so aus dass ich bald einen Wandler auf BNC brauche, hab da was in Arbeit... Ausgelastet ist ein Netzerk-Strang selten, meistens dann wenn der HTPC automatisiert ausgewählte TV-Aufnahmen auf den Server sichert, also nachts wenns keiner merkt. Mein kleines VMware Homelab macht sonst die meiste Last, aber an einem eigenen Managed HP E-Series Switch mit diversen Vlans, der Rest sieht davon nur Remoteadminzugriffe. Die anderen Systeme schaffen es nicht, einen Strang auszulasten, erst recht nicht das alte Zeugs.

    Über Hombre wusste ich bis jetzt nichts, danke, interessant und rückblickend kann man wohl sagen, dass Commodore mit dem PA-Risc Prozessor wieder auf ein totes Pferd gesetzt hätte. Als PCI Karte hätte es aber wenigstens die Migration zum PC erleichtert.

    Das habe ich gesehen, das könnte aber auch was anderes sein, vom WD1006 und WD1007 gab es eine Variante, die eine automatische Erkennung durch EISA-Boards für die EISA-Konfiguration ermöglichte. So einen müsste ich für mein LSX-EISA-Rekonstruktions-Projekt noch im Keller haben.


    Bei den Atari SH/Megafile-Platten steht das mit den verschiedenen Chips an selber Position explizit im Schaltplan als Unterschied z.B. für SH205/Megafile 20 zur Megafile 30/60 drin.

    Du musst mal genauer schauen, MFM und RLL Controller unterscheiden sich oftmals nur durch einen Chip (siehe MFM/RLL Controller Adaptec ACB 4000 auf Atari SH/Megafile Platten) und/oder Firmware-Version. Ist ja auch kein Wunder, die Bitrate bei MFM/RLL ist am Schreiblesekopf gleich, RLL ist nur eine effizientere Kodierung.(Im Scheibenkleister-Buch gibts darüber eine sehr gute Erklärung!)

    Zitat

    Kurios: Radiohead veröffentlichen App für den Kultrechner ZX Spectrum


    Es gibt Musiker, die nicht nur komponieren und live auftreten, sondern die man auch als echte Nerds bezeichnen kann. Im Fall der Band Radiohead kann man das zweifellos unterschreiben, denn die Briten haben ihr wahrscheinlich bekanntestes Album "OK Computer" nun mit einer Anwendung für den ZX Spectrum versehen.


    Siehe http://winfuture.de/news,98560.html

    Zitat


    Melbournes ÖPNV steht durch Ausfall eines kuriosen Konstruktes still


    Tausende Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs hingen heute im australischen Melbourne fest, als das IT-System zur Kontrolle der Züge ausfiel. Eines der zugrundeliegenden Probleme dürfte dabei die Tatsache sein, dass dieses auf Software basiert, die nicht nur metaphorisch als antiquarisch einzustufen ist.


    In den letzten Monaten sorgten immer wieder Berichte für einige Erheiterung, wenn sich herausstellte, dass gerade wieder einmal ein System versagte, das noch immer auf dem veralteten Windows XP basierte. Die IT-Abteilung des ÖPNV in Melbourne kann das allerdings völlig problemlos toppen: Das Zug-System wird von einer Software kontrolliert, die ursprünglich für PDP-11-Computer geschrieben wurde. Da es inzwischen im Grunde keine funktionierende Hardware mehr gibt, auf der man den Code betreiben kann, läuft dieser in einem PDP-11-Emulator auf einem Windows XP-System.


    Siehe http://winfuture.de/news,98562.html

    Dauert noch ein "bischen".... Ich hätte es direkt remote auf meinem Server zipppen sollen, so gehts jetzt erstmal per wlan auf meinen Notebook und dann wieder "hoch". Ausgepackt rund 1,5 GB, inklusive vieler spannender PDFs zu CP/M, auch die Sourcen von CP/M, die DRI einst frei gab müssten dabei sein, und auch eine ausgepackte Walnut Creek CD mit CP/M-Software. Das Meiste habe ich noch garnicht ausprobiert, habe ja auch nur momentan einen exotischen CP/M-Rechner, der geht, meine Olivetti ETV 250, Zork 1-3 funzt schonmal...

    Ja, bestimmt... Ich zippe mal meine CP/M Software Sammlung zusammen und lege dir es auf die dropbox. (mal reingeschaut, da gibts dann einen Ordner "Software", da isses in zwei Versionen drin. Ist halt die Frage, ob das mit der jeweiligen Terminalemultion klappt, das ist ja bei CP/M immer etwas schwierig...) Kriegst gleich ne PN.

    Die Olivetti musst du reinigen, die ist sicher voll mit verharzten Öli und Fetti. Wenn du den Schreibwagen ganz nach links schiebst, findest du im Wagenbett eine Imbussschraube. Die raus. Dann Wagen ganz nach rechts, da ist dann noch eine, die auch raus. Dann solltest du das Gehäuse abnehmen können. Dann brauchst du fettlösendes Spray, und zwar nicht zu wenig! Pass aber auf evtl. vorhandene Gummianschläge auf, damit du die nicht verlierst, und passe auf Federn auf, die sich aushängen könnten (Ich hoffe, du hast einen Federhaken = Werkzeug). Achso, nimm dich vor dem Federgehäuse auf, das mit dem Stahlband, was den Wagen zieht. Da ist eine Feder drin, die hat riesen Kräfte! Wenn sich das aushängt und unkontrolliert aufrollt, dann ist ruckzuck ein Finger ab, wenn er im Weg ist! Seitlich findest du noch eine runde Tonne, wo eine Rutschkupplung aus Kork drin ist, das ist der Mechnismus, um den Wagen in die andere Richtung wieder "aufzuziehen". Wenn der Wagen nicht sauber an den Zeilenanfang zurückläuft, muss der Kork gereinigt oder ersetzt werden. Und damit der Wagen nicht zu sehr durch die Gegend haut, gibts im Inneren der Maschine eine Luftbremse, also eine Plastiktonne in der ein Kolben hin und her gedrückt wird. Die Tonne hat Öffnungen, deren Größe man einstellen kann. Du kriegst gleich eine PN.