Beiträge von FDIV-BUG

    die Software CheckIt 3.0 sollte helfen, läuft meines Wissens auf XT bis 286er und hat einen eingebauten RAM TESTER, weis nicht ob ich hier verlinken darf, gibt es aber bei WINWORLD.COM, ARCHIVE.ORG oder VETUSWARE.COM zum Download, habe ich auch noch irgendwo rumliegen.

    Klingt fast nach einem Serienproblem, habe einen PS/2 55SX mit genau den gleichen Symptomen... Gerät lief lange zeit gut sogar die originale 60MB Festplatte war fehlerfrei nach einer frischen OS2 Fingen die Probleme an... PC eingeschaltet... nichts... 10 Sekunden gewartet, ein lautes knacken und britzeln war zu hören, der PC fuhr hoch, ging nach ca. 30 Minuten einfach wieder aus... Nun schalte ich den PC ein, er zuckt 3 mal kurz (Lüfter dreht an, HDD leuchtet kurz auf) das wars... Netzteilschaden... Aufgebohrt reingeschaut, alles sieht Tip Top aus... vorsorglich die beiden großen Kondensatoren getauscht... nichts zu machen... Vielleicht hilft die beschriebene Symptomatik bei der Fehlersuche...

    Kleine Frage wenn auch 3 Jahre später, existiert die besagte Ericsson Tastatur noch irgendwo? Denn genau diese benötige ich mal um einen Ericsson PC XT zum Leben zu erwecken, bzw lebt er schon, schreit aber nach PRESS F1... leider haben die Schweden was proprietäres gebaut, klassische AT/XT umschaltbare Tastaturen funktionieren nicht. Suche schon fieberhaft nach so einem Keyboard, der Jochen hat genau so ein Teil aber ich habe den Post um knapp ein Jahr verpasst... Biete im Austausch eine Schneider/Amstrad XT-CLON Tastatur oder ein PS2+AT auf XT Adapter an... Viele Grüße, Toni

    Ich hatte nie Probleme, gut alte AT/XT-Tastaturen (z.B. von Cherry) am XT in Betrieb zu nehmen. Bist du sicher, dass dein Ericsson tatsächlich eine XT-Tastatur braucht. Vielleicht haben die auch so einen Unfug wie Schneider/Amstrad gemacht und sich was proprietäres überlegt.

    Am der Schneider-Tastatur hätte ich Interesse. Ich hab aber nur eine einzige reine XT-Tastatur und die ist von meinem ersten PC - einem Siemens PC16-05.

    Habe schon einige AT/XT Switch Tastaturen getestet, der PC ist ja in einem hervorragenen Zustand, der Port scheint okay. Ich denke die Schweden haben etwas proprietäres gebastelt, es gab für den PC auch eine Tastatur mit 24 F tasten... gibt auch einen Portable von Ericsson, der hat die selbe Tastatur... mal sehen ob das Teil von Jochen noch verfügbar ist... wäre ein Traum um war zu sein

    Hallo an Alle! Ich hatte mit keiner Antwort mehr gerechnet, dann kam Corona... Ist denn die Ericsson Tastatur noch zu bekommen? die Schneider Tastatur ist auch noch da... Ich könnte mich gerade sowas von ärgern, dass ich diesen Post vom Januar verpasst habe. Der Ericsson schrein noch immer nach "press F1" wäre toll wenn ich dieses Schätzchen noch zum Leben erwecken kann... Viele Grüße Vielen Dank und allen einen schönen 1. Advent

    Weil hier so schön über Keyboards philosophiert wird:


    Suche eine XT Tastatur oder 100% kompatibel für einen ERICSSON PC, kann auch Macken haben... Aber ohne "Press F1" kann ich das Gerät nicht weiter analysieren :(


    Hätte im Tausch auch eine Schneider/Amstrad PC 1512 Tastatur abzugeben...


    Vlt. hat hier Jemand eine Idee... Vielen Dank...

    Hello, i have an old Compaq 286er SLT in good condition laying around but without Power Supply, so it is useless for me. But the built in 3,5 inch Conner 40 MB Drive is working just fine. I've hooked up the drive on my 386 Desktop to perform some tests. Just for the Case you need some replacement. I'am looking for an IBM XT Keyboard or 100% Compatible.


    Kind Regards,


    FD

    Cooles System, habe gerade eine Schneider/Amstrad 1512 Tastatur bekommen, hatte die versehentlich bestellt weil ich davon ausgegangen bin dass die XT Kompatibel ist, Amstrad hat aber ein eigenes Protokoll verwendet. Nun suche ich Jemanden, der mir das Teil vielleicht als Tausch gegen eine XT Tastatur abnimmt... Wollts mal loswerden :) Oder falls du mal Ersatz brauchst ;)


    Gruß FD

    Kann mir jemand bei meinem Ericsson XT helfen?


    - Er hat einen 8 Switch Jumper Block, ich vermute mal die selbe Funktion wie beim IBM PC XT

    - Es sind 2x 9 Speicher Chips auf dem Mainboard, 2x 9 Chips auf einer kleinen Speichersockelkarte und 6x9 auf einer 8Bit Erweiterungskarte

    Das System zählt aber immer 256K hoch, ich vermute 384K auf der Erweiterungskarte also 640K

    - Gibt es für das Teil Diagnose Disketten oder wie stelle ich Festplatten oder Ram Config ein?


    Brauche dringend Hilfe, das Teil ist wie neu...

    Hallo in die Runde,


    mir ist gerade ein Funktionstüchtiger ERICSSON PC XT oder auch MODEL S02 genannt in die Hände gefallen.


    http://herculesworkshop.com/cg…ic-pa.cgi?d=4717&s=100089


    - 8088 mit 4,7 MHz

    - CGA Karte durch 8 Bit VGA Karte ersetzt

    - TEAC 360KB Floppy

    - Miniscribe 20MB Festplatte an ADAPTEC MFM Kontroller

    - 128K auf Board + 128K über Speicherslot


    Das Ding hat also nur 256KB Ram... jetzt kommts...

    - in dem Rechner steckt aber noch eine ERICSSON Erweiterungskarte mit 384KB Ram, Echtzeituhr und Serial Schnittstelle.

    - Jumper Settings sind mir auch unbekannt

    - Die Karte ist auch hier erwähnt:


    http://herculesworkshop.com/cg…ic-pa.cgi?d=4717&s=100090


    Ich denke, damit ich die Karte zum Laufen bekomme benötige ich die Bios Setup Diskette:


    Wer kann mir Weiterhelfen bzw. kennt sich mit dem Ericsson XT System aus...


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Toni

    Konntet Ihr Entschlüsseln für welchen PC der Monitor ist? Denn ich habe gerade einen ERICSSON PC XT (oder Modell S02) in die Hände bekommen leider ohne Monitor. Der XT hat eine CGA Grafikkarte die den Monitor gleichzeitig mit Strom versorgt. Der Anschluss sieht wie der Midi/Game Port einer Soundkarte aus... Vielleicht ist das genau so ein Bildschirm