Darmstadt kann ich Dir übernehmen. Sind für mich 50km
LG
Martin
Darmstadt kann ich Dir übernehmen. Sind für mich 50km
LG
Martin
Hallo Bobbel,
die Hauptseite ist: https://www.pdp8online.com/mfm/mfm.shtml
Der Emulator funktioniert ziemlich gut, es ist im Zweifel auch eine deutsche Anleitung zur Nutzung verfügbar.
Die Sourcen sind frei verfügbar und im Zweifel auch eine Anleitung zum selbst zusammenbauen.
Hab ihn selbst in 3 verschiedenen Wang Computern im Einsatz.
LG,
Martin v. Hauff
Kompliment! Tolle Leistung für ein Wochenende.
Den Source Code hätte ich sehr gerne. Sieht super aus und liesse sich vermutlich gut auf meine Wangs portieren.
Lieben Gruss,
Martin
Hallo Shifu,
bei Northeast Digital kann ich Dir nicht helfen, aber ich habe eine LVP-C mit dem Speicherausbau auf 512KB und den entsprechenden Zusatzkarten.
Alternativ kannst Du durch einen kleinen Umbau (bei Jim Battle beschrieben) auch die MicroVP mainboards einsetzen.
Die haben je nach Ausbau bis zu 8MB.
Hallo Norbert,
Super das das mit den Platinen funktioniert hat.
Nachdem Du anbietest die SMD Teile aufzulöten käme ich gerne darauf zurück.
Den Rest traue ich mir zu.
Lieben Gruss,
Martin
Habe gerade einen funktionsfähigen APC auf marktsplaats.nl gefunden.
Gesamtsystem samt Drucker.
https://www.marktplaats.nl/v/c…nter-lees?previousPage=lr
Bisher steht er wohl nur bei 20€
Well if you‘d like i can copy some disks for you until you have a more suitable option.
I do have a 2270 and enough 8“ disks.
What kind of software would you be looking for?
The „real ones“ like word processing really need a disk drive to install them, but there should be quite a number of games you could use like Pacman, @martians, etc
Dear Sven,
I'm sure @Goerg will be able to help.
He built a Wang Disk Emulator based on an erduino and might even still have some circuit boards left over.
This will let you put all the .wvd files you can find on wang2200.org on an sd card and also make your own without going through the hassle of exporting and importing through ieee488.
Yours,
Martin
Kann ich mich mit der Anfrage für 5 Stück anschließen oder bin ich schon viel zu spät dran?
Wären für meine Wangs super, hab schon 2 im Einsatz und bin begeistert.
LG,
Martin
Hab mal angeschrieben und jetzt schaun wir mal ob es ein realistischer Preis wird
Hallo dbeck,
fürs MVP Basic gibt es einen richtig guten emulator unter: http://www.wang2200.org.
Läuft auf Windows und OS X und funktioniert sehr sauber.
Alle möglichen Dokumente zum Wang Basic sind auch dort zu finden.
Ansonsten gibt es hier eine ziemlich aktive Wang Gruppe die auch etliche lauffähige Wangs hat von A/B bis CS/386 ist alles dabei,
Herzlich Willkommen,
Martin
Hallo,
Ich bin nur 30 km weg und eingeschränkt Platz hab ich auch.
Ruf mich doch an, wenn Du Hilfe brauchen kannst per DM
>> Hat sich gerade überschnitten
gerettet!!!!! - die 'vergessene' Wang noch im Dornröschenschlaf befindet sich im Zulauf 🤗 - scheint auch noch komplett zu sein - leider ohne Software
Sobald Du die Wang zum laufen gebracht hast, meld Dich doch einfach mal per DM, ich hab die Systemdisketten für die APC mindestens 1-2 mal rumliegen und kann die gerne ausleihen oder kopieren.
LG,
Martin
Kann dir gerne ein Kabel ausleihen, falls du es nachbauen willst.
Hab ein paar Wang APCs samt
Monitor.
Nachdem Ihr ja noch ein paar Schwierigkeiten mit dem Timing hattet dachte ich ich schick mal das Dokument hier rum.
Kann sein, daß ich Eulen nach Athen trage, aber in 4-14 und 4-15 sind die Timing Differenzen zwischen A/B und S/T sehr schön dargestellt.
LG,
Martin
Hi, war bei mir in der EMU zunächst auch so.
Ich habs daraufhin mal an einer Original Wang mit WRT2 ausprobiert und die gleiche "falsche" Anzeige bekommen. Ein paar der Graphic Zeichen sind wohl unterschiedlich belegt, insbesondere wenn Du noch den älteren EMU benutzt. Er braucht auf jeden Fall die 2236 Emulation der Version 3 von Jim. Mit der und ein paar wenigen Korrekturen in der Source läuft es dann einwandfrei.
Falls ich Dir den geänderten Source raussuchen soll, gib mir einfach kurz Bescheid, dann lad ich es hier hoch.
An deinem 128D in Kunststoff hätte ich Interesse, die Blech Version gibt's schon bei mir, falls da also noch kein Interessent angeklopft hat würde ich Ihn gerne nehmen.
Ich hab auch einen 386 von Wang mit dem neuen Logo, ist komplett iBM kompatibel, allerdings ist ein WANG Keyboard dabei mit 16 Funktionstasten und einigen weiteren WANG spezifischen Tasten.
Wenn möglich würde ich gerne auch eine der SPET Platinen haben, der 8032 wäre vorhanden
Hi Reinhard,
wenn schon mit externem Prozessor, dann lieber richtig a la Wang. Das würde heissen eine extra Karte basteln mit einem einfachen Prozessor drauf, der die TCP/IP Funktionen übernimmt und die direkt eine RJ45-Ethernet / Wifi oder beides hat.
Das würde dann etwa den späten RS232 Karten in den Wangs entsprechen auf den ja auch 286er werkeln.
Ans Disk Interface anschließen geht natürlich ist nur ziemlich zweckentfremdet.
Danke für die Antworten,
bei der WANG ist Basic leider die einzige Programmiersprache, die Speicherbereiche zwischen Control Memory (Basic Implementation) und Programm und Datenspeicher sind streng getrennt und das Control Memory von Basic aus auch nicht editierbar.
Also muss ich den ganzen Stack tatsächlich in Basic schreiben.
mTCP und LwIP hatte ich mir angesehen, Problem ist bei beiden das die in C implementiert sind, was viele schöne Features hat die ein altes Basic so nicht mitbringt.
Werd wohl einfach weiter basteln müssen.
Und stimmt, wirklich sinn macht das vielleicht nicht, aber die ganzen Disk Images die auf wang2200.org verfügbar sind direkt laden zu können hätte einfach was. Und eine email direkt aus der Wang irgendwie auch.
Danke, das war schon mal ein super Tip, schau ich mir gleich heute an
Ich bin seit 3 Wochen dabei für eine WANG MVP einen einfachen TCP/IP Stack zu programmieren, um per SLIP Zugang in die grosse weite Welt zu finden.
Die Maschinen sind zwar zu langsam für SSL aber zumindest Telnet (Client) / FTP (Client und Server) und HTTP (als "Server") sollten funktionieren.
Hat hier jemand etwas ähnliches in Basic oder einer anderen Sprache die nunmal anders als C keine Übergabe per Pointer u.ä. hergibt programmiert?
Momentan hänge ich noch an Sliding Window (momentan ganz einfach auf 1ne Paketgröße eingestellt, was enorm Performance kostet).
Freue mich über Tips zu Implementierungen auf verwandten Systemen, wenn es sowas geben sollte.
Super, ich bin aus Mannheim, nach Retrotheke Karlsruhe ist also gar kein Problem. Lass mich trotzdem mal schauen ob ich es nach Augsburg schaffe
Da hätte ich definitiv Interesse dran, weiss nur nicht ob ich es zur Retropulsiv schaffe. Gerade die Software wäre super, die Kästen hab ich schon mit fehlt nur das Interface.
Bin aus der Mannheimer Gegend und muss am 02.09 ohnehin nach Potsdam und könnte das Terminal mitnehmen wenn das hilft.
Leider ist der Zustand meiner 2200 micro VP-1 im Moment unbekannt, insofern kann ich keinen akkuten Bedarf anmelden.
Sollten aber für dieses Modell Laufwerke, Teile oder Ersatzteile vorhanden sein, so übernehme ich diese gerne, und stelle diese auch zur Verfügung, falls jemand anderes Not hat.
Rainer
Wenn du Zeit und Laune hast kram sie doch mal raus,
Eilert, Michael und ich wollen uns Anfang Mai treffen und die von Eilert produzierten Platinen für nachgebaute Wang Disk Controller bestücken und Georg hat seinen Disk Emulator soweit, dass er ganz gut einsetzbar ist.
Wir haben genug Platinen bestellt, dass du gerne auch eine abhaben kannst, damit wäre die MicroVP zumindest auch ohne deine 2260 lauffähig.
Martin
Ich hoffe, dass meine SVP kein Problem hat...
Auch die steht leider in einer Ecke, die ich länger nicht mehr besucht habe. Aber ich meine, beim Einlagern lief sie noch.
Die größten Sorgen macht mir da die 8" Festplatte, und da dürfte in deinem Kisten auch nichts hilfreiches drin sein
Na ja, wie mans nimmt, ich hab mir gerade von David Gesswein 2 MFM Emus mit dem SA1000 Aufsatz besorgt und versuche die für meine SVP und die LVP zum laufen zu bekommen. Geht leider nicht out of the box, da anscheinend bei Wang die Rate nicht 838000 sondern nur 830000 ist, aber David hat mir schon eine neue Version mit variabler Rate zugesandt.
Damit sollte das Plattenproblem zumindest umgehbar sein.
Im Zweifel hätte ich auch noch ein paar Soft Sectored 8" Floppies mit MVP OS 2.3-2.5
LG
Martin
Na ja, du hattest mir glaub ich auch mal erzählt, dass deine SVP ein Problem hat, die ließe sich mit den Teilen auf jeden Fall wieder in Stand setzen.
Nur mal so als Idee.