Beiträge von escimo

    Corto Danke für deine schnellen Angebote! Find ich Klasse! :)


    Das sind ausschließlich Karten mit 1MB (?), wovon wohl #3 (CL) in die nähere Auswahl kommt, da der Chipsatz 542x gelistet wird, allerdings nicht direkt als ISA-Karte, vielmehr als on-board. Bei #2 passt der Chipsatz nicaht zur Karte und zum Anbieter bzw. wurde nicht von Sun getestet mit dem Chipsatz, #1 scheint ein No-Name Produkt zu sein. Dennoch werden beide Chipsätze (#1, #2) in der HCL bei anderen Herstellern und Boards gelistet (#2 für Orchid, Fahrenheit 1280, ISA, S3 924 ; #1 für CompuAdd, Hi-Res VGA, ISA, ET-4000), was aber noch nichts heißt.


    Ich spreche von dieser HCL. Das macht es einfacher darüber zu reden.


    Ich würde dein Angebot - sofern möglich - zunächst bis Ende April zurückstellen, um noch auf eine 2MB Karte zu hoffen.

    Der Hintergrund ist ganz einfach die Auflösung, die für 1280x1024x8 bei Solaris >1MB erfordert und einfach die bessere Option unter X11 mit einem 17" TFT ist (native Auflösung TFT).


    Sollte sich dein Angebot bis dahin wieder ändern, würde ich mich über eine kurze Info dazu freuen. ;)


    "In der Bucht" gibt es auch 2MB-Karten, allerdings zu astronomischen Preisen, wobei ca 30-40 EUR für mich noch akzeptabel sind, mehr jedoch nicht realistisch. Das kann man nicht immer beeinflussen.


    Beste Grüße auf FFM, Stephan

    Auch interessant, da ich das Bild erst jetzt näher betrachte von nalkem zum ODKit. Das Dummy-PCB rechts neben dem ODPR DX2 passt in einen Weitek 4167 Sockel. Soll wohl das Vorhandensein eines KoProz signalisieren, ähnlich wie beim Intel RapidCad-2 (?)

    Hallo zusammen.


    Bin auf der Suche nach EINER, funktionsfähigen Grafikkarte, ideal eine aus der folgenden Liste:


    • ATI Graphics Ultra Pro, ATI Mach32 (ATI RAMDAC)

    • CirrusLogic GD-5428 (1MB) oder 5430 oder 5434

    • Diamond SpeedStar 64,

    CirrusLogic GD-5434

    • Diamond Stealth VRAM, S3 911

    • Diamond Stealth Pro, S3 928

    • Diamond Stealth 24, S3 801

    • Intel Prof/GX HR, ATI Mach32

    • Miro miroMagic, S3 86C805

    • Nanao EizoAccel AA51, CHIPS F82C480

    • Nanao HA50/HL50, S3 928

    • Nanao HA60, S3 928

    • Number Nine #9GXE, S3 928

    • Orchid Fahrenheit 1280, S3 924

    • Orchid Fahrenheit 1280 Plus, S3 801


    Treiber sind nicht erforderlich. Die sind beim OS dabei, daher etwas speziell die Suche.


    Angebote gern per PM oder "Konversation". :sleeping:

    Wenn es eine Opus 300 PM ist, sollte die in einen normalen AT-Slot eines PC funktionsfähig sein, ähnlich wie die 500 PM. Sofern man eine Treiberdiskette besitzt sollte man gar in der Lage sein Daten zwischen DOS und dem C300-basiertes OS auszutauschen. In etwa so wie ein SunPC SBus-Karte mit x86 CPU+Cache für Sun SPARCstations unter SunOS 4 oder wie bei dieser hier für Solaris 2.x, unter denen SunPC mit DOS/Win lauffähig ist. Nun gut die SW emuliert auch noch einen 80286. Die Karte hier ist vielmehr ein Beschleuniger (SunPC Accelerator) der für eine Session hinzugezogen werden kann, während die Opus PM-Serie ja komplett eigenständige Systeme für PCs waren (?).




    Ich wäre ja über die Maßen an einer Opus 500 PM interessiert. Davon schwirren gerade auch zwei Angebote in der Bucht rum. Nur der Zustand der Treiberdiskette sowie der etwas zu hohe Preis halten mich ab. Vielleicht überlegt es sich der Anbieter und kommt mir ein klein wenig entgegen.


    nalkem Sind in deinem GraKa-Bestand zufällig noch AT/ISA-Karten mit 2MB ? Eine suche ich noch, funkionsfähig.

    Was für kleine Programme?

    Zu Beginn waren es die GNU-Tools rund um die Compiler Collection, einige "Komprimierer" (bzip2, 7zip, rar), Ghostscript, wget, mkisofs usw, die ich mir z.T. selbst aus den Quellen mit der GCC übersetzt habe, die von Apple bezogen werden kann. Ist ja auch nix dabei, geht von selbst.

    Seit 2012 habe ich - glaube ich jetzt mal - viele Programme auch unter Lion am Start. Sicher bin ich nicht. Ich vermute es fehlt immer noch was aber ich komme nicht mehr drauf, d.h. es kann nicht so wichtig gewesen sein.

    Ahhh, eben hatte ich Programme gebraucht die immer noch fehlen: dos2unix, recode. Ich muss da die GCC nochma' über die passenden Quellen 'drüberjagen.


    Hier mal, was dabei rauskam. Ich war mal so frei, den Link zu setzen, weil ichs grad angesehen habe.

    Die Qualität des Videos ist grottig und das die demos es auf einer SS2 laufen kann man auch nicht ablesen. ;)


    Ich bin vom YouTube-Kanal ReneRebe noch auf eine weitere Möglichkeit gestoßen, wie man sich relativ einfach eine eigene, komplette und angepasste Distro mit Hilfe der https://t2sde.org/ zusammenstellen kann. Das werde ich mal für den PCD-3Msx in Angriff nehmen, sobald ich Zeit finde. Soll angeblich auch für NetBSD funktionieren. :sleeping:

    Was für kleine Programme?

    Zu Beginn waren es die GNU-Tools rund um die Compiler Collection, einige "Komprimierer" (bzip2, 7zip, rar), Ghostscript, wget, mkisofs usw, die ich mir z.T. selbst aus den Quellen mit der GCC übersetzt habe, die von Apple bezogen werden kann. Ist ja auch nix dabei, geht von selbst.

    Seit 2012 habe ich - glaube ich jetzt mal - viele Programme auch unter Lion am Start. Sicher bin ich nicht. Ich vermute es fehlt immer noch was aber ich komme nicht mehr drauf, d.h. es kann nicht so wichtig gewesen sein.


    Die Transition von einem Windows bzw. GNU/Linux Hauptrechner (T60) zu Mac OS X auf dem MBP8.2 war halt nicht unerhebliche Hürde. In den ersten 16 Wochen hätte ich das MBP fast jeden Tag hinausgeworfen. Es passierte in dieser Zeit nicht selten, dass ich das Display mehrfach wütend zugehauen habe, nur um es wenige Minuten später wieder aufzuklappen und nochmal zu probieren, was immer es auch war, k.A.


    Was mich nach wie vor stört sind u.a. die versteckten .DS_Store (Index-/Meta-)Dateien. Das lässt sich einfach nicht komplett abstellen. Ich hasse es, wenn das OS meint in meine Verzeichnisse noch irgendein Schnullipups ablegen zu müssen! Kein Linux, Windows oder UNIX mach das, abgesehen in temporären Lokalisierungen außerhalb des aktuellen Arbeitsverzeichnisses. Dafür würde ich die Entwickler glatt mit faulen Eiern bewerfen wollen, nur helfen würde es mir nix. Wenn die Teile fehlen rödelt der ewig bis der Verzeichnisinhalt im "Finder" angezeigt wird. Dann lieber die Konsole, die legt nix an und es geht ratzefatze.


    Was mir an Apple gefällt ist die Hardware und ein kleiner Teil des OS auch: Design, Ausstattung, Verarbeitung und der OS-Kern (Mach), ggf. auch einige GUI-Gimmicks. Es ist nicht Solaris oder GNU/Linux oder Windows und doch irgendwas dazwischen und eigenes. Ist schon seltsam. :-\


    Eigentlich ist das MBP8,2 mein zweiter Mac. Der erste und sehr kurze Versuch war mit einem iBook G4 1GHz. Das habe ich mir extra für Metrowerks CodeWarrior gekauft. Da hatte ich allerdings noch nicht die Ausdauer die "Transition" durchzustehen und bin wieder mit MCW auf mein FSC Lifebook mit Windows 2k und SuSE 7.2 zurückgeschwenkt. Das iBook habe ich an den Händler zurückgeschickt. Erst in Q1/ 2012 habe ich mir das MBP8.2 zugelegt, extra für PhaseOne COP6 und MP1. Es läuft heute noch unter Lion, über fünf Jahre später. Eine Partition ist inzwischen auch mit dem 12'er bespielt. Bereuen tue ich einzig, dass ich nicht noch einige Monate gewartet habe, dann hätte ich mit dem Nachfolgemodell auch USB 3.0 gehabt. Das war echt schlechtes Timing. Ob ich mir je einen neuen Mac zulegen werde, k.A. Ich lasse es rankommen.


    Da schaffen MacPorts und Homebrew abhilfe.

    Danke, kenne ich inzwischen auch. ;)

    Weichei :P
    (...)

    Welcome to Retrocomputing ^^


    -- Klaus

    Ich bin weniger ein "neues" als vielmehr ein "vertrautes" Mitglied im "Retro-Zirkus". :)

    So einiges habe ich schon auf der WX200 durchgemacht und die war im Gegensatz zum PCD-3Msx bereits mit einem ¡486DX-25 sowie satten 16MB, später sogar 32MB RAM bestückt. Da lief immerhin von SuSE Linux 6.0 (mein zweites GNU/Linux, das erste war Debian 1.3) bis Sun Solaris 7 alles drauf, auch wenn nicht als Top-Performer und das bis in das Jahr 2005. Ansonsten bin ich ja eher auf den Sun-Kisten (jetzt nur noch eine SS2) unterwegs.

    Im Gegensatz zu einem ¡386SX ist jede Sun-3 oder -4 rekordverdächtig, nicht zuletzt aufgrund der abweichenden Architektur (CCtrl+CMem, MMU für DVMA (memory mapped devs), ggf. >16Bit Systembus (VME oder SBus).

    Das hat mein ¡386 so einfach nicht (kein Cache, 16-bit AT-Bus Backplane, max 16MB RAM, 512k VRAM ). Und bekanntlich hat die CPU als SX-Variante "nur" 16-Bit Daten- / 24-Bit Adress-Anbindung an Chip-externe Peripherie-Bausteine bzw. Speicher.

    Die "Mesa"-Libs und Examples hatten auf der SS2 unter SunOS 4 knapp anderthalb Stunden kompiliert, glaube ich jedenfalls, ist schon etwas her.

    Gerade steigt in mir wieder der Drang ein Thema zu erstellen mit dem Titel "Mein Weg weg vom Mac". Das MBP8.2 ist der erste und letzte Mac bei mir. Nicht schlecht aber mir fehlen ständig kleine Programme auf der Konsole. Ich bin von Natur aus eher ein "Stalinist". :!::?:

    Ach bin froh dass Sun, mit Ausnahme ISC InteractiveUNIX-Lizenzierung und den Optionen, das nie hatte. War da eher eine kaufmännische Angelegenheit.


    Irgendwo verstaubt noch eine Tru64-Lizenz (1-2 User) für eine XP-1000, glaube ich...

    Da waren die Arbeitsplätze alle noch ergonomisch, bei der Monitorgröße. Heute hänge ich immer am unteren Bildschirmrand auf den Konsolen und muss, um mit meinem Kollegen persönlich gegenüber etwas zu abzustimmen (mit Augenkontakt, nicht nur auditiv), schon mal zum Äußersten greifen. D.h.:

    1) ich lade ihn ein um meinen großen Monitor herumzulaufen (ich versuche erst mal nicht so viel Energie zu verschwenden)

    2) ich schraube meinen ergonomischen Bürostuhl in die Höhe und fahre den Tisch auf unterste Stufe, um ggf eine kurzen Blick über den oberen Bildschimrand auf den Kollegen gegenüber zu erhaschen und ihm meine Aufmerksamkeit zu signalisieren

    3) ich werfe einen Anti-Stressball rüber in der Hoffnung (nicht) seine volle Tasse heißen Kaffees zu treffen

    4) WENN 1-3 nicht hilft, gibt es auch nichts abzustimmen.


    Schöne Beschreibungen und Bilder. ;)

    Toshi NetBSD 1.6.2 - alo nix super aktuelles aber eigentlich auch schon zu Speicher-hungrig. Am WE geht es weiter. Da wollte ich mal den Kernel zusammenstellen und übersetzen. Aber Moment! - Das wird doch ewig dauern!? 20Mhz, ca. 3.5MB nutzbar zzgl swap 64MB. Da habe ich ja gleich schon wieder keine Lust. Ich glaube ich mache das Kompilat in einer VM und schiebe das Ergebnis per FTP oder SSH rüber. Selbst die Erstellung der HostKeys hat fast 30Min in Anspruch genommen. Ich wusste fast nicht was anfangen mit der ganzen "Wartezeit" ;)



    vossi Tatsache!? Wusste ich bis jetzt nicht, obwohl es selbst bei Wikipedia drinsteht. Ich kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Dennoch sehr interessant! Ein Bildbeweis mit uname von deinem PS/2 bitte, ich glaube es trotzdem nichr :D

    Oder einfach dd von einer Kommandozeile unter einer GNU/Linux Distro, UNIX Derivat oder Klon, Mac OS X.

    Ist nicht effizient, wenn es um fehlerhafte Medien geht. Dafür sind ggf. Programme rund um cdparanoia besser geeignet.

    CUE/BIN ist auch eine gute Wahl, wenn normale Dateisysteme auf den Medien genutzt werden, z.B. UFS auf Medien vor 1994, in dem Jahr die RockRidge-Extension (IEEE P1281/P1282) zum ISO9660 erst verabschiedet wurde.


    Beispiel dd unter bash auf Mac OS X 10.7


    $ sudo diskutil unmount /dev/disk2

    # dd if=/dev/disk2 of=media.img bs=512 conv=sync,noerror,notrunc

    1295092+1 records in

    1295093+0 records out

    663087616 bytes transferred in 356.030622 secs (1862445 bytes/sec)


    Die Optionen (conv, noerror, notrunc) unterscheiden sich hier und da natürlich meistens etwas.

    586er?! Die Teile sind doch performant im Vergleich mit einem ¡386SX, mit dem ich mich gerade unter NetBSD rumschlage.


    NetBSD mit mind 16MiB RAM

    Solaris 2.5 x86 ab 16MiB RAM

    ne alte SuSE Linux Distro ab 6.3

    Der KDE war auch schon eine überfette Umgebung, nicht so schlank und rank wie ein twm oder fvwm (simpler WM). Auf meiner SNI WX-200 (¡486DX33) lief ein SuSE Linux 6.0 mit KDE, weil ich zu doof und ungeduldig war mich in fvwm einzulesen und einzuarbeiten. Habe es inzwischen nachgeholt. ;)

    Ich kopiere ungern Listen aber aber sonst:


    01324 Dresden - bis 50 km, Kleinst-Lagermöglichkeit, dafür etwas mehr Platz für Lagerzeit bis 2 Wochen in 60323 Frankfurt/Main, nachdem ich mit dem Auto die >400km zurückgelegt habe (A4+A5). Da geht im ggf auch mal ein Zwischenstopp auf dem Weg.

    Mir ist mein Sony FDD für die SPARCstation 2 etwas "eingerostet". Als ich mal ein Boot-Image von NetBSD mit dd auf Diskette bringen wollte, hat das etwas eingestaubte FDD erst mal die Diskettenspur 0 zerstört, wahrscheinlich zugestaubt, obwohl ich das mit bloßem Auge auch kaum nachvollziehen kann.


    Naja, ich probiere die Methode oben mal. Zum Glück hatte ich ein unbenutztes Ersatzlaufwerk griffbereit.

    Ich sammel schon lange nicht mehr. Einen Großteil habe ich abgegeben, vorrangig Sun-Kisten. Aber sollte mir unverhoffter Dinge nochmal eine Autorisierungdiskette in die Hände fallen für SINIX-Z 5.42 (x86), dann werde ich es auf dem PCD-3M installieren. Solange behelfe ich mir mit Interactive UNIX.


    Mich interessiert ob die Autorisierungsdiskette Architektur- und Versionsgebunden ist oder sich ggf auch für andere SINIX-Versionen verwenden liesse.


    Ich weiß nur noch, das auf meiner "WX 200" SINIX-Z lief. Da war auch ein Matrox PG-1280C/V Grafikbeschleuniger verbaut, der unter X11 auch Treiber hatte, ganz im Gegenteil zu XFree86, die keine anboten. Und ich hatte gehofft mit dem Lizenzsticker SINIX-Z ggf installiert zu bekommen. Leider Fehlanzeige.

    Dann hatte es funktioniert. Nun streikt es daran, das ich in der Emulation keine / (Slash-Zeichen) eingeben kann..

    Hallo Peter.

    Sofern noch Interesse besteht. Vor dem Problem stand ich 2010 ebenso. Meine Lösungen, siehe ...

    https://www.sonnenblen.de/inde…82.msg37941.html#msg37941

    Bzw: wenn dein HostOS deutsches Tastaturlayout besitzt, kannst du es mit der Divisionstaste vom Numblock probieren oder alternativ das Layout auf US umstellen. Dann sollt sich auch der Slash '/' innerhalb von TME erzeugen lassen.


    Gruß, Stephan

    Da ich mich nicht als gänzlich unwissend in Bezug auf in Sun-Systemen genutzten Komponenten geben kann - ist quasi ein innerer Zwang ... :sleeping: ... 8|: es sollten so gut wie alle SCSI drives mit 512 Byte block support an der SCSI ID 6 funktionieren. Sun hatte zwar nur wenige Hersteller als Zulieferer, darunter Sony (siehe 411 fuer CD-Cady oben) und Toshiba (CD XM-××01b, DVD SD-M1xx1) aber u.a. ältere Teac- und Yamaha-Modelle funktionieren genauso (wurde weiter oben bereits angegeben). Die Teile sind fast net todzubekommen.


    BTW: das 611 für HDDs war ggf noch zu haben? :whistling:


    Gruß

    Was geht und was nicht (Sun Part#) steht in der E250 Doku UND mindestens auch im SSH (Sun Systems Handbook). Eine Online-Version ist im WWW idR abrufbar, z.B. http://www.shrubbery.net/~heas…_1/Systems/E250/E250.html


    Irgendwo liegen hier noch 2*250 oder 300 MHz US-II CPU Module und VRM rum. SCA Platten gibt es z.T. mit Rahmen auch schon fast hinterhergeschmisse. ☺


    Und auch wenn die E250 net läuft, als heiztende Sitzbank im Winter allemal gut zu gebrauchen. 😉

    > Kontaktieren doch mal das Museum im Paderborn.
    Gute Idee. Ich werde es versuchen. Ist die Standard-Mailadresse "service(at)hnf.de" bzgl. Antwort erfolgversprechend?


    >Aus welchem Jahr ist denn das Modell? Ich kann mal bei Bekannten bei der Fujitsu nachfragen.
    Aus welchem Jahr kann ich nicht genau bestimmen, Anfang der 90'er. Es passt zu den PCD-3M Modellen


    > Anders gefragt: Was für einen Prozessor bzw. Prozessorslot hat das Board?
    SBC besitzt den bei SNI typischen 16-Bit ISA für die Backplane.
    Prozessor: i80386DX, Slot für i387 FPU, verlöteter Cache-Ctrl Intel A82385, 8 SIMM Steckplätze für bis zu 32 MiB RAM

    Hallo zusammen,


    suche die Beschreibung für folgende Systembaugruppe bzw. Mainboard bzw SBC bzw Hauptplatine:
    "CPUBG-S26361-D512-V203 GS12" auch kurz D512 von Siemens Nixdorf.


    Ich habe bereits die Support-Seite von Fujitsu aufgesucht als auch Google angestrengt. Beides bedauerlicherweise ohne Erfolg.


    Gruß, Stephan