Beiträge von flowerking

    In den 80er hatte BASIC halt einige Vorteile:

    - Es ist eine Interpretersprache. Man kann direkt Befehle eintippen und ausführen. Ähnlich wie eine Shell oder Kommandozeile heute.

    - Befehle, wie load, run, new, save..., würden aus heutiger Sicht eher zum Betriebssystem gehören, sind aber trotzdem BASIC-Befehle

    - Wird eine Zeilennummer vor dem Befehl eingegeben, ist es ein Programmbefehl.

    - Die "Kommandozeile" ist gleichzeitig der Programmeditor

    - Alles passt in ein 8k oder 16k ROM und ist deshalb sofort beim Einschalten da.


    Das kann man sich zum Spaß heute nochmal anschauen, aber ich würde heute niemand empfehlen, BASIC zu lernen. Schon gar nicht als erste Programmiersprache, um das Programmieren zu lernen.

    Hier gibt es einen Link, der besagt, dass der Rechner ein Flash-ROM enthält: http://www.datamath.org/Graphing/NSpire_CASP.htm

    Es wäre (imho) auch nicht so gut, wenn das Betriebssystem weg wäre, wenn mal die Akkuspannung ausfällt. ;)


    Wenn es kein großes Problem ist, dann ist es bestimmt eine gute Idee, das OS zu sichern. Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass, zumindest bei der endgültigen Version des TI-nspire, es nicht möglich ist, eine ältere Version des OS zu installieren. Also, einmal aktualisiert, gibt es keinen Weg zurück. Aber vielleicht ist das bei einem Prototyp anders.

    Ich wollte noch bemerken, dass ich floats für die äusseren Schleifen benutzt habe, weil mit diesen mit diesen Werten gerechnet wird und ich die vielen Typumwandlungen vermeiden wollte. Eigentlich müssten die konstanten Werte im Quelltext auch als float gekennzeichnet werden. Z.B. ist 12.0 eigentlich eine double-Konstante, 12.0f wäre dann die float-Konstante. Ich hätte alles in double machen können, aber ich glaube, das hat in diesem Fall keinen Mehrwert.

    Ich war am Wochenende auf der DoReCo und habe dass nur mal "schnell" zwischendurch gemacht. Zum Glück hat da das WLAN funktioniert. ;)

    Von Python habe ich wenig Ahnung, aber in C++ würde ich das ungefähr so machen:


    Ich würde das auch etwas anders sehen. Emus und ROMS sind auch ein Weg, um die Spiele zu erhalten. Viele Spiele, speziell von Spielautomaten, wären wahrscheinlich in der Versenkung verschwunden, wenn nicht jemand die ROMs gesichert hätte. Auch seltene Spiele oder Prototypen, die manchmal noch auftauchen, wären kaum bekannt. Für Original-Hardware ist es manchmal sehr schwer und teuer, die originale Software zu bekommen. Da ist es nützlich, wenn es ROMs gibt, die man mit speziellen Modulen benutzen kann.

    Natürlich sollte das trotzdem kein Freibrief sein, alles wild zu kopieren und jede Firma (wenn sie noch existiert) darf natürlich ihre Rechte durchsetzen.

    (Nur meine Meinung ;) )

    Es gab 1983/84 allerdings noch keinen regulären Unterricht, nur nachmittags eine freiwillige Informatik-AG, die aber trotzdem gut besucht war. Ausserdem gab es abends Volkshochschulkurse, bei denen auch die Computer genutzt wurden.

    Als ich 1983/84 in der Realschule war, wurden dort erstmals Computer angeschafft und zwar Apple IIe. Nur ein paar Monate später wurden weitere Computer angeschafft, dieses mal Apple IIc. Aber zu keinem Computer gab es original Apple-Monitore, sondern nur "irgendwelche" 12" Grünmonitore. Dass es für den IIc so coole Monitore gab, wurde mir erst Jahre später bewusst.

    Es gilt: p! = 2 * 3 * 4 * ... * p

    Das bedeutet, dass p! durch jede Zahl von 2 bis p ohne Rest teilbar ist.

    Wenn nun 1 zu p! addiert wird, also (p! + 1), dann bleibt jedesmal wenn durch eine Zahl zwischen 2 bis p geteilt wird ein Rest und der ist diese 1, die dazuaddiert wurde.

    Beispiel: 4! = 2 * 3 * 4 = 24

    24 kann ohne Rest durch 2, 3 und 4 geteilt werden.

    4! + 1 + 25 : Wenn 25 durch 2, 3 oder 4 geteilt wird, bleibt jedesmal ein Rest und der ist 1 (In dem Fall p=4 ist übrigens (p! + 1) nicht prim, weil 25 durch 5 teilbar ist)

    25 : 2 = 12 Rest 1

    25 : 3 = 8 Rest 1

    25 : 4 = 6 Rest 1

    Das war jetzt weniger ein Beweis, mehr eine Veranschaulichung

    Warum sind SGI-Systeme so gefragt? Was können die?

    Das waren mal "die" Grafikcomputer. Die ersten Filme mit CGI, wie z.B. Terminator II oder Jurassic Park wurden auf SGI Computern erstellt. In Jurassic Park kamen sie sogar selbst im Film vor. Der rote Computer, der dort zu sehen ist, ist eine SGI Crimson (hätte ich auch gern 8o ) Das ist gleichzeitig ein weiterer Grund: SGI Computer waren nicht einfache graue oder beige Kisten, sondern hatten ein buntes Gehäuse, teilweise mit runden, aussergewöhnlichen Formen.

    Als Sammler hätte ich schon gern den passenden Monitor zum Computer. Das sind halt meistens Röhrenmonitore, z.B. beim Amiga 1000, bei der NeXTstation, bei den 68k Macs, Apple IIe, IIc, etc. Bei den 8-Bit Homecomputern ist das schon nicht mehr so eindeutig, weil die früher meist am Fernseher betrieben wurden, z.B. C64, Atari XL, Spectrum. Zu einem Computertreffen möchte ich heutzutage keine Röhre mehr mitschleppen.

    Betraf das nicht eher Syquest-Laufwerke? Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich bei Zip-Drives auch keine Probleme mit dem "Click of Death", obwohl ich eine ganze Zeit ein Laufwerk im Rucksack hatte, um Daten mit nach Hause nehmen zu können. Syquest-Medien, mit 44MB Kapazität, hatte ich dagegen einige, die den Geist aufgaben. Da waren es eher die Medien, die kaputt gingen.

    Eigentlich wundert mich da ja sogar ein bißchen, daß es da anscheinend keine Angebote gibt, sowas mit zeitgemäßer (und preiswerter) Hardware zu lösen. RPi als Hutschienensystem und ähnliches gibt es ja eigentlich.

    Im Medizinbereich ist es wohl so, dass andere/neue Hardware einen ganzen Rattenschwanz an Audits und Neu-Zertifizierungen hinter sich herziehen würde, was sich die Zertifizierungsstellen gut bezahlen lassen. Das ist im Endeffekt viel teuerer, als ein altes PC-Board für ein paar hundert Euro zu kaufen.

    Ja, ich habe einen NEC LCD 1970 NXP angeschlossen. Der Monitor sollte eigentlich alles können, was der A5000 auch kann. Dort wird dieses Bootpromt auch fehlerfrei angezeigt, siehe Foto.

    Der Rechner ist zur Zeit noch ohne neue Batterie. Ich hoffe mal, dass wieder mehr geht, wenn die Batterie eingebaut ist.


    Ich habe inzwischen alle Elkos gewechselt, aber es hat nichts gebracht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich etwas geändert hat:



    Der verzerrte Text ist der Text von oben, halt nur verzerrt. Was man auf dem Foto nicht sieht, ist das starke Flackern des gesamten Bildes. Hat jemand eine Idee?

    Es gibt ja mittlerweile mehrere Logic Board Neuauflagen, um solche Batterieschäden zu reparieren.

    Als eher unbedarft, was solche Projekte angeht, würde mich mal interessieren, wie das mit der Verfügbarkeit der Bauteile ist, um ein solches Board zu bestücken. Braucht man unbedingt ein Originalboard, von dem man Bauteile nehmen kann? Was ist mit den Steckerleisten und den Sockeln für die Speichermodule? Müsste man die auch vom Originalboard nehmen?