Beiträge von gnupublic

    Kenne mich damit nicht aus, aber die Geräte brauchen ihr Betriebssystem/Programm. Das holen sie sich vom TFTP Server. Das sind grafikfähige sw X-Terminals. Und beim googlen kommt ja erstmal ne Menge hoch. Könnte mir vorstellen die Software findet sich irgendwo.


    Hat die jemand hier zur Hand? Oder kennt eine Quelle?

    Hm, welches ist den CPU @1 auf der Platine (die zum Spannungsregler hin oder die entferntere?)? Ich finde da keinerlei Hinweise durch die Aufdrucke. Gibt es eine Stelle auf dem Board wo man die 2te CPU "ausjumpern" kann? Ansonsten würde ich das Löten lieber jemandem überlassen der da Erfahrung hat.

    Nein, in Openfirmware wird die zweite CPU als dead@1 angezeigt, nichts weiter. Unter OS X sieht man auch nur den Namen "dead".

    Im Web habe ich Tipps gesehen mit Heissluftpistole. Da wird versucht einen eventuellen Schaden an den Lötverbindungen zu beheben. Sieht nicht recht vertrauenserweckend aus.

    Danke für das Angebot Roman78, ist aber wohl nicht möglich, weil ich folgendes herausgefunden habe:

    Wenn ich in die OpenFirmware starte (option, command,o,f drücken beim Start) kann ich auf der Kommandozeile eingeben:


    setenv boot-args cpus=1

    reset-all


    und dann startet der Mac auch von der Install CD. Momentan installiert ein OS X. Vermutlich muss ich das bei jedem booten erneut eingeben, aber immerhin.


    Hat jemand eine dual 1Ghz processor Karte abzugeben?

    Hmmm, habe etwas im Macintoshgarden gewühlt und eine Support Disk gefunden die einen G4 Hardwaretest auf 9.2.2er Betriebsystem Basis mitbringt. Die CD bootet und beim Start von 9.2.2 muss ein Fenster bestätigt werden:

    "The build-in processor test has detected a problem with one of the processors. Please contact a service technician for assistance."