Beiträge von Hucky

    Mahlzeit...

    Gibt es irgendwo eine Liste aller PGs mit Infos über das Jahr der Herstellung, Betriebssystem, Arbeitsspeicher usw... ?

    Mich interessieren aktuell die Modelle PG605, PG635, Umbausatz PG635 II, PG685, PG710 Plus, PG720, PG740III


    Hucky

    jo, das ist meine Karte 🙂

    Hätte die schon gerne irgendwann wieder, auch wenn das Gerät noch beim Kumpel steht da NT defekt und mit funktionierenden nur helles Bild.

    Hi,

    Antworten sind oben zwischengequetscht :)


    Hucky

    Ich hab gerade gesehen, dass es das PG 740 I tatsächlich mit CD gibt ::ghost::

    Sogar mit großen 13" TFT.

    Es steht vorne "PG 740".

    Gerade bei Ebay Kleinanzeigen gefunden.

    eisapc

    Könntest du mir denn deine HD kopieren ?

    Ich bräuchte halt nen Clone wo S5 mit Lizenz drauf läuft.

    S7 muss nicht.

    Würde dir meine HD zukommen lassen.

    Wäre ein Versuch wert 🙂

    Auch wenn meine Kiste kein CD LW hat.


    Hucky

    Ne Spiegelung von deiner HD wäre klasse - glaube aber nicht dass du wirklich ein PG740 I hast, da du ja nur mit CD LW hast und ich meine das I verfügt da nicht drüber :|

    Von einem II oder III denke ich wird die Spiegelung wegen unterschiedlicher Hardware Probleme machen 🤔

    Guck dir doch nochmal deine Geräte an - steht mit aufgeklappter Tastatur unten rechts am Gerät. PG 740, PG 740 II, PG 740 III

    Die Lizenzen kannst du über eine HD Spiegelung "kopieren". Möchtest du die für ein anderes Gerät haben benötigst du die speziellen gelben/roten Autorisierungsdisketten.

    Mit dem installierten Autorisierungsprogramm - weiß gerade nicht wie das heißt - kannst du die Lizenz dann von der eingebauten Clone-HD auf die Disk zurückkopieren und für ein anderes Gerät nutzen.

    Das PG II erkennst du von aussen wohl dran, dass es auch über einen großen TFT verfügt, links und rechts unten daneben Lautsprecher, aber kein USB.

    Sollte auch zu sehen sein wenn die Möhre hochfährt. 333Mhz

    Und sollte da halt auch im Klartext stehen. Ausserdem stehts da auch draussen dran 🙂

    Hi,

    also die Pufferbatterie wechseln ist garnicht so aufwendig wenn man erstmal weiß wie es geht.

    Ich hab zuerst alles rausgebaut um dranzukommen - es reicht aber nur das Netzteil rauszunehmen.

    Die drei Schrauben vom Quermetalbügel raus, der am Netzteil und dem Rahmen der HD befestigt ist, die zwei Schrauben, die übereinander rechts am Netzteil sitzen raus, das Ripplekabel am NT und auf dem Motherboard abstöpseln - also komplett raus, dann kann man das NT ca. 1cm nach links schieben und nach vorne rausnehmen.

    Zumindest ist das beim PG740 I so.

    Beim Stecker auf dem Board muss man noch drauf achten dass man eine Verriegelung zur Seite drückt.


    Das 740 III erkennst du von aussen, dass es über USB Buchsen verfügt und sich der COM 2 Anschluß auf einem separaten Blech befindet.

    Ansonsten müsste es auch beim hochfahren angezeigt werden - weiß ich aktuell nicht.

    Des Weiteren erkennst du es an dem großen Bildschirm (weiß nicht ob das II den auch schon hat) und daran dass eine 8,4 GB verbaut ist, dass Ding mit 450Mhz läuft (siehst du beim hochfahren) und dass ein LS120 Disklaufwerk verbaut ist - kein normales 3,5"

    Ausserdem steht es draussen auf dem Gerät 🙂

    Mahlzeit...

    Ich hab fürn Bekannten nen PG740 I fürn Hunni gekauft.

    Es war ein Screenshot mit "Tastatur defekt" in der Anzeige - sonst nichts.

    Dachte bekomme ich schon hin.

    Tastatur flicken mit Druck auf den Folienscheiß hat nichts gebracht. Eine Seite hing schon komplett in der Luft :fp:

    Egal. Nachdem keine externe Maus (PS/2) - Bios korrekt eingestellt - erkannt wurde hab ich mich zu den Systemeinstellungen durchgehangelt.

    Keine Treiber für sämtlich Schnittstellen installiert ::ghost::

    Was viel schlimmer ist: Keine Siemens Software (mehr) drauf !!

    Nachdem ich die Pufferbatterie getauscht hab und das Netzteil geflickt habe will ich die verranzte Kiste noch nicht aufgeben.

    Daher die Frage:

    Hat wer die Installationssoftware ?

    Ich hab nur auf CD für PG740 III. Das PG 740 I hat kein CD Laufwerk.

    Oder kann mir jemand die HD spiegeln ? Das wäre schön :)

    Dann hab ich auch gleich die S5 Lizenz.

    Bei der Kiste handelt es sich um ein PG740 I, 486 mit 100Mhz und Win98 (kein SE) 426MB HD


    Hucky

    kennt jemand gute Tools womit ich versuchen kann die teilweise defekte Diskette zu kopieren ?

    Kann VGA Copy das ?

    Die Disketten werden 720K groß sein.

    Muss ich ein eingebautes LW nehmen und im Bios auf 720K stellen ?

    Odee würde dass auch mit einem modernen Rechner mit USB LW funktionieren ?

    Mahlzeit....

    Hat jemand zufällig die Installationsdisketten fürs PG710 Plus liegen ?

    Eine meiner Disketten hat leider Lesefehler 😐

    Notfalls müsste ich von meinem anderen Gerät versuchen die HD zu clonen.

    Ich hatte die Kiste heute bekommen und platt gemacht, da da nur überflüssiger Mist wie Win 3.1, Excel, World und irgendein Antivirenprogramm drauf war.


    Hucky

    Wenn du möchtest schick mir ne PM Ich kann dir mal ein PG685 Netzteil das geht zusenden zum testen.

    sehr gerne 🙂

    Wenns "nur" das Netzteil ist müsste noch jemanden finden, der es reparieren kann 😬

    Du meintest, dass du Interesse an der Karte hast, da die Texte in einer anderen Sprache sind.

    Wahrscheinlich müsste nur ein Eprom getauscht werden ?

    Könnte ich dir brennen.

    Würde mich mal interessieren ob das Netzteil aus einem PG750 passt 🤔

    Das hab ich noch auf dem Boden stehen.

    Bei Siemens kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen 🤷‍♂️

    Die Floppy blinkt nicht.

    Hatte sie vor zwei Jahren noch als nur die HD festhing.

    Die LED der HD verhielt dich da auch anders. Denke es fehlt eine Spannung.

    Mir ist aber dazu die Enstörplatine im Netzteil abgeraucht.

    Da mich die 635er mehr interessieren, ich eh unter Platzmangel leide und dazu zu wenig Zeit für zu viele Projekte habe kommt das Ding wohl weg 🤷‍♂️

    Cartouce

    Brauchst du nur die Disketten ?

    Bin überlegen alles was ich habe incl. dem defekten Gerät loszuwerden.

    Hab keine Zeit und keine Lust mich mit dem defekten Gerät auseinanderzusetzen.


    Hucky

    Hast Du mal nachgemessen, ob überhaupt alle notwendigen Spannungen im System vorhanden sind?

    Außer den Kondensatoren im Netzfilter gibt es zumeist noch die Berüchtigten auf Tantalbasis. Auch "normale"

    Elkos verursachen oft einen Kurzschluß, wenn sie längere Zeit nicht bestommt wurden.

    Hab noch nicht geguckt.

    Steht zum entmiefen im Garten unterm Dach.

    Sollte nicht zumindest diese Meldung auf dem Bildschirm erscheinen, wenn er nicht von der HD booten kann:


    ja, genau.

    So war es vor ca. 2,5 Jahren als ich die Kiste gekauft hatte und die HD nicht wollte, aber ohne das oben links *Configuration* stand meine ich.

    ich hab mal gelesen dass es nicht mit allen 5 1/4" Laufwerken funktioniert.

    Mein Laufwerk ist ein TEAC - das musste erst passend gejumpert werden.

    Hatte nen Kumpel für mich gemacht.

    Im BIOS musst du 760K oder so ähnlich einstellen.

    Wie gesagt, kann die aber auch Disketten fertig machen.

    Musst mich notfalls dran erinnern 😬

    Ich hatte die Kiste schonmal auseinander als ich sie bekam, da deie HD auch fest hing.

    Da war die rote LED permanent an meine ich.

    Naja, erstmal Netzfilter raus und dann gehts weiter.

    Wenn ich denn mal Zeit finde 🙄

    Ich vermute dass ne Spannung fehlt.

    Daher kein Bild am Moni und das blinken der HD.