Beiträge von gpospi

    Mein neuer Wang Laptop.
    Stand vor 2 Wochen bei eBay und da meiner nicht mehr wollte habe ich zugeschlagen! Der Rechner ist mit 3,5" Laufwerk. Die Platte läuft, meist braucht sie etwas "Starthilfe". Leider habe ich nur die original 5,25" Disketten und eine bootfähige 3,5" Disk konnte ich mit Teledisk nicht erstellen. Kommt immer die Fehlermeldung, dass es keine Wang Disk ist. Das Laufwerk ist ok normale Disketten lassen sich lesen.

    Ich habe einen defekten Wang Laptop (Batterieschaden bzw. defekter SCSI Controller), die Platte scheint aber funktionsfähig zu sein. Wenn du möchtest kannst du die Sachen haben und vielleicht "aus zwei halben einen ganzen machen". Ich kann nochmals nachsehen, aber ich befürchte dass ich auch keine 3.5" Bootdisk dafür habe.

    Also CR vs. CRLF kann es meiner Meinung nach nicht sein, ich tippe weiterhin auf ein Timing/Handshake Issue.
    Ihr hattet doch ganz zu Beginn auch schon "Print" mit ";" am Zeilenende probiert. Dann sendet der Computer im Normalfall keinen Zeilenwechsel, d.h. aus logischer Sicht müsste das gleichwertig zu dem oben beschriebenen GET#1/PRINT#5 Ansatz sein. Oder hattet ihr das ";" nur innerhalb des HPGL Strings gesendet, nicht am Ende der "Print" Zeile?
    Zudem sehe ich genau bei dem GET#1/PRINT#5 Ansatz wieder kein ";" am Zeilenende und es funktioniert trotzdem mit dem Computer-generierten Zeilenwechsel. Das könnte natürlich auf ein etwaiges zusätzliches LF Zeichen im HPGL File zurückzuführen sein, was per Hex-Editor im File ja leicht zu sehen sein müsste.

    Die Oberschale lässt sich nach oben abziehen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es an beiden Seiten eine Art Schnellverschluss bzw. Rastnasen an der Unterschale.
    BTW: Einen funktionierenden ITT 3030 suche ich auch schon länger (nur falls irgendwo noch einer auftauchen sollte)...

    So eine externe Grafikbox hatten wir in der Schule am CBM720. Die Auflösung war 512*512 und man konnte per Schalter verschiedene Betriebsarten wählen (Grafik oder Text bzw. Dual Monitor wenn ich mich richtig erinnere). Leider wurde dann alles entsorgt, ich habe somit keine detaillierten Informationen.

    Ich freue mich gerade wie ein Schneekönig über einen coolen Laptop: Sharp PC5000 mit Magnetblasenspeicher. Hat auf Anhieb funktioniert, sogar ein paar Demo-Programme sind noch am Blasenspeicher vorhanden!

    ... Wobei es sich eigentlich gehört, das Ding an einen 80er grün-monochrom Monitor anzuschliessen ;)

    Genau so einen Sanyo Monitor stelle ich demnächst in den Marktplatz ein... Den hatte ich mal als Beifang und kann nichts damit anfangen, traue mich nicht den einzuschalten (Wird es laut knallen?)

    Nö, höchstens leise und dann unangenehmen Geruch verbreiten :weinen:

    Mein "neuestes Etwas", das vor Weihnachten aus Graz abgeholt wurde, ist nun endlich wieder in ordentlichem Zustand. Die Rechner wurden gereinigt und mit neuen Puffer-Batterien versehen. Die defekten Systemplatten sind nun deaktiviert, statt dessen habe ich einen Bootserver (Linux PC mit MESS/Apollo Emulation) aufgesetzt. Leider funktioniert der BNC Port an den Apollo Netzwerkkarten nicht, sodass ich einen Twisted Pair Transceiver/Adapter an den Thick Ethernet Port anschließen musste. In der aufwändigen Kette Apollo Netzwerkkarte -> Transceiver -> Switch -> PC Netzwerkkarte/Linux -> emulierte MESS Bridge -> MESS/Apollo gehen immer wieder Pakete verloren. Deshalb muss man den Bootvorgang der Apollo Workstations mitunter mehrfach starten, aber irgendwann klappt es dann:

    Klar geht das, hatten wir mit Novell in der Schule auch schon. Der Rechner bootet übers Netz mit einer virtuelle Floppy bzw. Festplatte am Server.

    Pathworks kenne ich nicht, aber die Boot-ROMS müssen für die Netzwerkkarte und das Server-Betriebssystem passen. Zu MS-DOS Zeiten gab es hier ja jede Menge proprietäre Environments. Zum Integra Boot ROM habe ich leider auch nix, aber vielleicht hilft dir ja ein alternatives ROM Image (wenn du einen EPROM Brenner hast):
    https://lepszyserwis.pl/x86_in…0x-etherdisk-v5-4-3c5x9x/

    Der Kontron ist schon interessant, findet hier sicher Interessenten (würde mich auch interessieren, aber nur mit Versand nach Österreich).

    Bootdisks könnten problematisch sein, jedenfalls habe ich noch keine Images im Netz gefunden (zumindest nicht für alle Varianten).

    Die Floppy Laufwerke dieser Rechner sind meist hinüber und benötigen einen Elko Tausch (oder man adaptiert ein normales PC Laufwerk). Sonst sind die Rechner meiner Erfahrung nach recht robust und zuverlässig. Manchmal streiken die ESDI Harddisks.

    Bei deinem "Kreis-Beispiel" endet jede Befehlszeile mit einem ";". Bei den anderen Beispielen hast du keinen ";" am Ende. Im Prinzip sollte das nach meinem Verständnis kein Problem sein, aber vielleicht kann der Plotter mit dem "New Line" vom PET nicht richtig umgehen...

    Das Ding läuft definitiv mit normalen Softsector-Disketten, ich habe 2 derartige Rechner bei mir.

    Schau doch mal hier: FLUXCOPY: Projekt zum fluxbasierten Kopieren von hard- und softsektorierten Disketten via USB

    In der Tat verwendet Commodore bei der 1541 den Index gar nicht. Somit kannst du auch Hardsector-Disketten einlegen und sie werden wir normale Softsector-Disketten benutzt. Die meisten anderen Systeme bzw. Laufwerke kommen aber durcheinander, wenn du den falschen Diskettentyp verwendest.

    Leider Leider nicht - Der Verkäufer (den ich gut kenne, hat dannach die Auktion storniert (weil im das Ergebniss zu niedrig war) - leider von ebay gedeckt :neinnein:

    Was ebay macht ist rechtlich nicht relevant und weißt in den AGB/beim Abbruch darauf auch hin. Es kommt ein Kaufvertrag zustande mit dem Höchstbietenden, auch wenn die Auktion vorzeitig beendet wird. Einzige Ausnahme: Mindestpreis ist nicht erreicht.

    Ich mische mich nicht in Rechtsdiskussionen ein, aber jedenfalls gibt es hier noch eine Gelegenheit zu dem Olivetti L1 zu kommen:
    https://www.willhaben.at/iad/k…livetti-l1m20st-757096795
    Bootdisketten dafür sind ein wenig problematisch, da sie FM und MFM Spuren mischen. Ich habe mir aber schon vor einiger Zeit funktionierende Boot-Disketten (mit unterschiedlichen PCOS Betriebssystem-Versionen) erstellt. Falls jemand Interesse hat, kann ich da mit Kopien aushelfen.

    Na immerhin kann man sie bei Commodore noch einseitig mit halber Kapazität, quasi als 8050, nutzen..