Der Adapter basiert auf einem FC1307A Chip. Dazu findet man ein bischen was im Internet. Ich kann gerne ein paar Dinge ausprobieren, wenn Ihr mir schreibt, was Euch interessiert. Nach einigen Tests macht das Ding wohl maximal 25 MB/s. Das reicht gut für meine Amigas. Ich hab' keine Ahnung, wie sich das zu den IDE Geschwindigkeiten um 2000 so verhält.
Posts by R4M
-
-
Ich hab' nochmal nachgesehen. Sind aktuell doch 2 normale IDE Platten drin. Habe aber auch mal den Noname Atapter
5V SD Card module To IDE3.5 40 Pin Disk Drive Adapter Board Riser Card Capacity Supports Up To 128GB SDXD Card ATA IDE Module - AliExpress 7Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comwww.aliexpress.comausprobiert und bilde mir ein, dass der ganz gut funktioniert hat. Kostet unter 10 Euro auf Ebay oder direkt in China. Bei Bedarf kann ich das gerne nochmal ausprobieren.
-
Ich hab' in meiner U10 einen billigen IDE to SD Adapter drin. Läuft prima.
-
Es gibt ein Mean Well Netzteil (~20 Euro), das die Leute gerne in die alten Gehäuse einbauen. Das erfüllt die Specs so mehr oder weniger. Das Netzteil von IC ist aber natürlich schon luxus und übererfüllt die Specs wohl deutlich. Also ich denke, je nachedem, wieviel Erweiterungen man verbastelt hat muss man vermutlich in das Netzteil investieren.
-
Hier haben sie einen auseinandergenommen:
Inside Digital CalipersIf you do any kind of machining, 3D printing, or PCB layout, you probably have at least considered buying a pair of calipers. Old-fashioned ones had a dial and…hackaday.com -
Ich hab' mal CP/M am MiSTer auf dem C128 Core getestet. Ist halt etwas langsam, funktioniert aber ganz gut.
-
Gibt dort auch lifetime für 199 bis 250 Dollar. Gibt aber vermutlich keine Garantie, wie lange das Produkt leben wird.
-
Das war aber gestern Abend, oder?
-
Ich bin voraussichtlich nur Samstags da. Zuviele Projekte...
-
Naja, es gibt auch leichtere Dinge, aber die untere Murg ist schon mindestens Wuchtwasser im Grad 3-4, die mittlere ist 4 bei weniger Wasserwucht. Bei mir wäre die Profigrenze 5, das fahre ich auch nicht mehr. Bei viel Wasser könnte man aber auch z.B. die Enz von Enzklösterle bis Wildbad fahren, das wäre nur eine 2-3.
-
Kajak?
Ja. Das Problem ist, dass die wesentlichen Flüsse zur Stromerzeugung abgeleitet sind. Daher kann man praktisch nur bei oder nach ergibigem Regen fahren und das lässt sich nur sehr kurzfristig planen.
-
Ich werd auch an einem Tag vorbei kommen. Hängt bei mir etwas vom Wetter ab. Wenn die Flusspegel stimmen, habe ich einen Termin im Schwarzwald.
-
Ich bin zwar gerade etwas im Stress, werde aber versuchen, mal kurz vorbei zu kommen.
-
Ja, aber bei Ali bekommt man 100 Stück 2mm Jumper für ca. 3 Euro. Wenn man also mehr als 10 braucht, würde ich sowas nicht bei Reichelt bestellen.
-
Die hat in den letzten 4 Jahren jede Menge Rechner rausgehauen.
Meinung: Das ist genau auch der Fehler daran.
Ich seh das auch so. Der Witz bei 8-Bit Systemem war ja unter anderem, dass man die direkt an der Maschine programmiert. Und Foenix hat in vier Jahren 6 Computer mit 4 verschiedenen CPUs und 4 verschiedenen (FPGA-) Graphikchips rausgebracht. D.h. entweder man verwendet einen abstraction Layer oder programmiert nur für einen Bruchteil einer kleinen Nische. Vermutlich einfach keine gute Idee, in dem Stadium vom Verkauf der Hardware leben und den selben wenigen Leuten im Jahresrhythmus neue Hardware verkaufen zu wollen. Zumal der Markt mit Commander X16, Mega 65, ArgonLight und dem The-Minimal-64-Home-Computer schon zusätzlich gut bedient ist.
Der Foenix ist auch der einzige Computer auf der Liste, zu dem es (nach meinem Informationsstand und kurzer Suche) keinen aktuellen Emulator gibt. Ist vielleicht für die Anzahl der Softwaretitel auch nicht hilfreich. -
Ich werd auch mal wieder versuchen vorbeizukommen.
-
Ich komme voraussichtlich am Samstag gegen frühen Nachmittag.
-
Die 27C4002 haben die falsche Pinbelegung. Du brauchst 27C400 und ein paar Pullups auf dem Sockel.
-
Das ist mal wieder an einem verlängerten Wochenende. Keine Ahnung, ob ich da in der Gegend bin.
-
Aber wie ist das mit Homeoffice? Plant man dann zwei NCs pro Mitarbeiter? Den NC kann man ja trotz der Größe nicht einfach mitnehmen und zuhause einstecken.
-
Das ist leider an dem langen Wochenende (Himmelfahrt), das natürlich für einen Kurzurlaub prädestiniert ist. Insofern kann ich da nur kurzfristig sagen, ob ich kommen kann.
-
Ich finde der wesentliche Schritt von 8Bit auf 16/32Bit (68k) war, dass Speicheradressen am Stück in ein Register gepasst haben. Ich kann mich schon gar nicht mehr genau erinnern, wie das am 6502 so war. Indirekt über die Zeropage oder so.... Ab dem 68k kann man wie bei modernen 32bit Architekturen (ARM, RISC-V) direkt mit Adressen rechnen.
-
Aber wenn ich das richtig sehe, bezieht sich das auf 3.2, nicht auf 3.2.2.
Die schlägt zusätzlich mit 7.95€ für's Update zu Buche, eine Lizenz für 3.2 vorausgesetzt.
3.2.2 ist ein kostenloses Update. Kann sein, dass ein Eprom dann in manchen Läden 7,95 kostet. Kann man sich auch selber brennen, die Dateien dazu sind im kostenlosen Update dabei.
-
Gut, aber 3.2.2 und 3.2.1 waren auch kostenlose Updates zu 3.2. Insofern kann man die schon drauf spielen.
-
Naja, wenn man aktuell noch Amigas zu mehr als nur zum Spielen betreibt, hat es schon Vorteile, wenn das OS mit großen SD-Karten umgehen kann und es generell weniger Fehler hat.
-
Die CD kostet 43 Euronen, dafür darf man damit alle seine Amigas beglücken. Eprom sollte man selber brennen.
-
Ich komme Samstag oder Sonntag, kann mich da gerne nach dem verfügbaren Platz richten. Wenn kein halber Tisch mehr übrig sein sollte, werde ich xq's Amiga in Beschlag nehmen.
-
-
Ich hab' auch einen 9K zuhause rumliegen.Angeblich soll das Ding auch mit Yosys programmierbar sein. Hab' ich aber noch nicht ausprobiert.
-
Also Commodore 64 (50-70 Euro) und Amiga 500 (~100 Euro) sind zum Basteln meiner Meinung nach gut geeignet und durchaus noch erschwinglich. Bei denen sind die möglichen Hardwareprobleme und deren Lösung auch gut dokumentiert, es gibt Schaltpläne etc..