Richtig, die habe auch auch korrigiert nach dem ich nochmal im Netz gelesen habe.
Das Ergebnis ist aber das gleiche, mit oder ohne Punkte spuckt TASM102 die gleiche
Anzahl an Fehlern aus.
Beiträge von dr.zeissler
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Hm, ich denke ich habe die offensichtlichen Korrekturen gemacht. Wenn ich den Code jetzt ausführe, dann bekomme ich gleich bei Pass1 die Fehlermeldungen, dass ich "VIDEO" mehrfach definiert habe. Das zieht sich dann für alle definierten Dinge entsprechend fort. Habe ich Deine Hinweise nicht richtig umgesetzt?
Danke
Doc -
Meinst Du mit erfasst abgetippt? Wenn ja: Respekt, die Geduld hätt ich heute nicht mehr...
Eine erste Auffälligkeit ist, dass Du zwischen den Parametern einen Punkt hast, da gehört
aber ein Komma hin (1. Bild, 2. Fehler, mov ah.0 => mov ah,0) und das (leider) überall.
Die Macro-Definitionen sind stark vom Assembler-Programm abhängig, weshalb dein wait macro
fehlschlägt.Mist, das habe ich bei meiner Ausdrucksvorlage nicht mehr erkannt. Ich hatte das als "." interpretiert.
Ich korrigiere das und versuche mich an der Korrektur der "macro-Funktion". Danke sehr! -
Erstmal danke für das Feedback. Wie versprochen die ersten Infos. Hier habe ich den Code gesehen: https://archive.org/stream/byt…ftware#page/n343/mode/2up
Den habe ich dann in TASM erfasst (HGCTEST.ASM). Die Bilder sind nicht vollständig. Ich habe mal die ersten beiden und die letzte Seite der Fehlermeldungen angefügt. Pass-One läuft durch bei Pass-two- kommen die dann der Reihe nach.Habt Ihr einen Tipp für mich, was da das Problem ist?
Danke und Gruß
Doc -
Jein, sagen wir mal so. Ich habe den Beispiel-Code für die Hercules-Programmierung in dem TASM1.02 erfasst.
Der meckert quasi über jede Zeile. In dem Beispiel-Code steht drin "IBM Macro Assembler". Aslo hab ich den
installiert, aber auch da kommen nur Fehler die ich nicht deuten kann. Eventuell werden da X86 vorausgesetzt
und ich habe ja nur 8088 bzw. Nec V20, nur steht davon in den Beispielen nix drin.Ich werde mal die Sachen später hier zur Verfügung stellen.
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Ich habe mir den ein oder anderen Assembler angesehen. Da ich auf einem Euro-PC coden will, brauche ich eine schmale Software die relativ einfach zu bedienen ist und somit gut auf dem EuroPC läuft.
Der TASM 1.02 gefällt mir da im Handling extrem gut. Der ist sehr schmal, besteht nur aus einer 70KB Datei und ist von 1984/1985. Den gibt es bei VETUS als DL.ZitatTurbo Assembler was developed as "Turbo Editasm" by Uriah Barnett from Speedware Inc (Sacramento, CA) between 1984 and 1987. It was later sold to (or marketed by) Borland as their Turbo Assembler.
Worüber ich aber gestolpert bin ist, dass anscheinend die Assembler nicht 100% identische Funktionen/Funktionsaufrufe habe. Sowas ist für mich natürlich tödlich, da ich mich gar nicht um das eigentliche zu erstellende Programm kümmern kann, da ich nicht weis, warum der Assembler den Code nicht frisst, obwohl er auf die Maschine (XT/Hercules) zugeschnitten ist. Erst wenn der Code sauber läuft, kann ich mich auch um das zu erstellende Programm kümmern.
Das bedeutet im ersten Schritt, muss ich wissen, welche Befehle mit welchem Assembler gehen und welche eben nicht. Da ich mich ja quasi für den TASM102 schon entschieden habe brauche ich jemanden, der mir sagt, warum einzelne Segmente des Codes nicht laufen und wie man das korrigiert. Da es sich nur um kleine Programme handelt, dürfte das für einen Profi vermutlich kein großes Problem sein. Leider geht das eben im Selbststudium nicht ganz alleine.
Im Grunde will ich das mal so zusammenfassen. Die Ziele sind:
1. Zwei Hercules DemoCode's zum laufen zu bewegen.
2. Einen Starfieldcode für CGA auf Hercules "umzubiegen" (Der CGA-Starfieldcode läuft mit CGA-Emulator auf Hercules, also sollte er auch nativ laufen)Wie schätzt Ihr das ein? Ist das eine realistische Vorgehensweise?
Danke Euch
Doc -
Hi, ich bin ganz am Anfang und habe noch keine Erfahrung mit programmieren. Dennoch würde ich gerne damit experimentieren und brauche dazu Hilfe von jemandem, der sich da wirklich auskennt.
Ich würde gerne am XT 8088 ein wenig mit der Hercules-Grafikkarte experimentieren. Ich habe auch Code der dazu verwendbar ist, aber ich bekomme den nicht zum Laufen und ich weis nicht wieso.Könnte da jemand mit ein wenig Erfahrung ggf. unterstützen?
Danke Euch
Gruß
Euer Doc -
Ich als absoluter Laie habe mich eben mal 2Std. mit programmieren beschäftigt. Es ist frustrierend...leider.
Ich habe einen Code aus einer Zeitschrift. Gebe ich den in meinem Assembler ein spuckt er nur Grütze aus.
Nehme ich den Assembler für den der Code geschrieben wurde geht er auch nicht. Es gibt einfach keine
Erfolgserlebnisse. Ich brauche nur ganz spezielle Dinge und möchte nicht erst 3-5 Jahre Assembler lernen
um dann nur den Code eines Starfields von CGA auf Hercules umzubiegen um den CGA-Emulator zu sparen.
Aber so komme ich da 0,0 weiter. -
Arbeitest Du noch an dem Hercules-Demo?
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Hier scheint kein Hardcore XT/MDA Zocker zu sein. Na egal, ich versuche mich an weiteren Titeln für den EuroPC.
Es ist gar nicht so leicht Hercules-Versionen der Games zu bekommen. Zumeist gibt es nur die EGA-Versionen.
Wenn ich was finde, was auf dem EuroPC läuft, dann versuche ich das Spiel auf CGA/Hercules zu reduzieren,
das spart zum Teil richtig viel Speicherplatz. Hängt halt vom Spiel ab, ob es getrennte Dateien gibt. -
Nein, da sind ein paar Denkfehler drin. EGA wird von einer VGA-Karte nicht "emuliert" (nicht im Sinne, was das Wort bedeutet). Ich behaupte mal, jede VGA-Karte bietet schnellere EGA-Grafik als irgendeine echte/reine EGA-Karte. Schon deshalb, weil der Speicher auf einer VGA-Karte schneller ist. Der Ausgang zum Monitor hat auf die Geschwindigkeit überhaupt keinen Einfluss. Ob EGA jetzt analog als VGA mit 31 KHz ausgegeben wird, oder wie echtes EGA mit 21 KHz digital, ist dafür unerheblich.
Wenn ich eine VGA-Karte suche, die zu 100% oder EGA korrekt darstellt. Welche muss ich dann nehmen?
Eine ET4000 fällt heraus, da die massive Probleme mit den Apogee-EGA Titeln hat. -
Wenn Du eine Festplatte hast und nicht von Diskette spielen willst empfehle ich Dir:
http://www.klapauzius.net/Old_Games.html
http://atari.8bitchip.info/fromhd.php
http://dbug.kicks-ass.net (patches klicken)Doc
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Jetzt wird's komisch Dein BBSIMCGA produziert bei mir ein wackelndes Bild. Vermutlich tweaked der auf 60hz.
Also ich bin weiterhin bei meinem CGA-Emulator der zwar Scanlines macht, dafür aber keinerlei ghosting und
mittig zentriert. Aber es gibt verschiedene CGA-Spiele die leider bisher nicht gar laufen.-WORLDKARATE
-WINTERGAMES
-WORLDGAMES
-SUMMERGAMES
-BRUCELEE -
Das meine ich eigentlich gar nicht. Es geht nicht darum neue CGA-Emulatoren zu schreiben, denn laut den "8088mph" Machern ist da nicht mehr viel zu holen.
Was aber einen Versuch wert ist, ist den passenden/besten Emulator je Spiel zu finden und die CGA-Only Titel auf den Hex-Code für die native Umschaltung
zu finden und zu verändern, so dass ein CGA Emulator damit läuft. -
Ich hatte ja schon geschrieben, es gibt sicher massig Optimierungspotential!
GENAU! sowas suche ich, wie bspw. für Spiele angepasste CGA-Emulatoren. Es gibt etliche CGA-Games die bei mir bisher nicht liefen! -
Danke dafür! Ich plane auch zeitnah mal ein Video zu dem CGA-Emulator zu machen. Wie hast Du denn das Bild mit der Katze erstellt.
Die große Kunst ist ja das Umsetzen von Farbtönen in verschiedene Raster. Macht man das nicht und hat zuvor Material mit Kantenglättung
gehen sehr viele Details verloren. Ich habe begonnen die Bilder in D-Paint nachzubearbeiten, da kann man noch massig optimieren. -
DemoScene-Demo, Slide-Show, Music-Discs, Win1x etc:
[url]https://www.youtube.com/watch?v=nhcW2MNL7Zo[/url] -
Warum möchtest du 3.1?
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den necv20 habe ich doch auch. Ich verstehe es nicht. Lass mal alle Treiber weg und starte nur von Disk.
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Nein, flackern darf da nix. Versuche EMU ohne die "0", aber mit der 80, also "EMU 80" das kann doch nicht sein, dass da was geändert wurde.
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Auch diesen Thread sollte man im Auge behalten! http://www.vcfed.org/forum/showthread.php?52284-MDA-Hercules-and-other-clones-what-s-the-frequency-Kenneth&s=61d23ca8d4458ad09e0a06d702ceda62
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WTF: http://www.verycomputer.com/44_2860a1df26c62960_1.htm
ZitatThere is an emulator that you may try to use. It's the first C64 emulator ever written, much older than the famous 0.9 beta of C64S (yes, it was created in 1991), and it's just called "C64". I don't know its author's name, but I know he was German. The program would only run on a Hercules card (graphics was emulated in some special mode, but looked lousy) and had its own system of reading emulated disks, but there was no hint on how to use or create them :-). It MAY have required an AT, though - I'm not sure. To give it a try, go to www.shareware.com and look for c64.zip - it will be there, it's about 44 kB long. It won't be really too useful, I'm afraid... You may still take a look at my C64 JokEmulator, though
Was es nicht alles gab, werde ich definitv mal antesten...
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Danke für die Screens. Das ist in der Tat interessant. Du hast ja einen EuroPC II, vielleicht haben die da was verändert?
Schau mal bitte im Bios, was da eingestellt ist.Ich verwende ausschließlich "EMU0 80" mit einem MM12, der EMU hat zwar Scanlines, zentriert aber mittig und keinerlei Ghosting.
Der "EMU 80" hat zudem keine Scanlines, geht aber nicht am MM12, weil er auf 60hz tweakt. Das wäre eigentlich,
neben nativem Hercules die beste Option. Da ich aber den MM12 unbedingt nutzen will, bin ich auf "EMU0 80" angewiesen.Also diese Ghosting Effekte machen jedes Spiel kaputt, da nutzt es auch nix, wenn es schön aussieht.
Doc
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Danke, ich versuche mich mal ein wenig an Muster, Rastern, Interlace. Da kann man noch etliches optimieren. Alleine bei den "gerippten" Classic Macintosh-Sachen sieht man, was mit s/w möglich ist. Dark Castle!
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Danke, die 2.0 läuft auch, ist aber ein wenig lahm und war nicht im Original bei dem EuroPC dabei.
Wenn Du Bilder für Hercules hast, da hätte ich auch Interesse dran -
Die könnte ich gut gebrauchen. Keine Ahnung, warum ich nur die Works2 habe. Vermutlich waren die Works2 beim TowerAT dabei.
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Mein Safari zeigt da Waschmaschinen
http://www.quoka.de/computer/a…pple-ii-gs-mit-apple.html
Damit geht es -
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weil VGA doof ist
GENAU! -
jeder will 'nen echten hercules ttl , warum wohl