Posts by yalsi

Hallo

Kannst Du mir das Fujitsu Siemens AMILO Pro bis heute abend "reservieren"? Ich hätte da vielleicht jemanden, der das gern nehmen würde... . Hast Du noch eine genaue Bezeichnung- Ist das ein V8210? Ich muss noch die Linux-Kompatibilität klären.

Gruss- Georg B. aus H.

Hallo Allerseits

Ich suche etwas, von dem ich nicht mal den richtigen Namen weiss: Eine RS 232 Box, bei der ich durch Stecken von Drahtbrücken beliebige Belegungen durchprobieren kann. Hat jemand sowas (auch gern leihweise) oder kennt den richtigen Namen und eine Bezugsquelle? Ein solches Teil flog mal in der Firma herum, ist aber nicht mehr auffindbar.

Hintergrund: Ich will meinen Sinclair QL an meinen Apple Imagewriter anschliessen- der QL ist aber eine Version mit DB9 Anschluss und von der Doku (und erst recht vom Standard) abweichender Pinbelegung. Da ist Probieren angesagt... .

Gruss- Georg B. aus H.

yalsi war gerade hier

... und war nach 3,5h auch wieder zuhause- ich hasse Staus vor blöden Baustellen und ich hasse mein Navi... nach 5 min. im Stau hatte es dann auch die TMC Meldung im Display.

Aber was soll's, ich hab's ja so gewollt. Vielen Dank von meiner Seite an stynx für den lieben Empfang und die Verteilung selbst und natürlich an spunkt für den ImageWriter II- Danke!!! :anbet::anbet::anbet: Jetzt noch ein Farbband, und der //c kann endlich wieder mit PrintShop drucken. Hoffentlich magst Du den Sekt und die "Absturzbeschleuniger". :tanz:

Gruss- Georg B. aus H.

Wenn es für euch logistisch möglich wäre, die Teile unkompliziert bis nächsten Do. zu Jonas zu schaffen und er dann abends Zeit hat, kann ich nach Kamen fahren und die Teile dort abholen und ordentlich Sekt abgeben. Sonst müssten wir den Versand und die Kosten (per PM) klären, nach Brühl komme ich so bald wohl eher nicht.

Gruss- Georg B. aus H.

Zur Sichtung der Würfel hatte ich leider noch keine Zeit. Dafür war Jonas (stynx) so freundlich, heute den 19" Serverschrank und die ganzen anderen Apple Sachen abzuholen. Er wird sie dann gerne lt. meiner vorherigen Liste unters Volk bringen oder z.B. auf der DoReCo übergen. Mir fehlt leider die Zeit für den Versand und der Platz zum Einlagern.

Ist da "mein" ImageWriter auch dabei? Dann würde ich mal einen Abholtermin planen... .

jens, PeterSieg: Dann könnte ich eure Sachen gern mitbringen- oder fahrt ihr selbst (und bringt mir den Drucker mit)?

Gruss- Georg B. aus H.

Hallo Allerseits

Einen Tag nach dem Tag, den wir dank Pflegeversicherung schon länger nicht mehr zu den gesetzlichen Feiertagen zählen dürfen, können sich wieder alle ATARI-, Commodore-, Apple- und andere Freunde digitaler Oldtimer mit Gleichgesinnten treffen. Zum Classic Computing Stammtisch gibt es ein gepflegtes Bier, wir plaudern, tauschen Erfahrungen aus und schmökern auch mal in mitgebrachter Fachliteratur. Diesmal wird ausserdem ein EeePC mit einigen Emulatoren dabei sein.

Das verflixte 7. Mal des Classic Computing Stammtisches findet statt am

Donnerstag, den 21.11.2013 ab 19:00

Der harte Kern hat schon zugesagt, wir freuen uns aber über jedes neue Gesicht!

Die Anfahrt ist mit der Strassenbahn Linie 10 Richtung Ahlem möglich: Ausstieg Haltestelle Leinaustr. , dann in Fahrtrichtung etwas zuück und rechts in die Grotestr., das kleine Museum ist dann auf der rechten Seite.

Bis dann!

Gruss- Georg B. aus H.

Hallo Allerseits

Hier wäre ein Schneider EuroPC II übrig:

- nur das Gerät ohne Netzteil
    - Innenleben sieht gut aus: Batterie nicht ausgelaufen, ROM 3.01 ist vorhanden, sauber
    - wenig vergilbt, Gehäuse ohne Schäden, alle Teile vorhanden
    - aber (mangels Netzteil) nicht getestet

Ich hatte den im März hier im Forum von heikoj gekauft, um ihn als Raspberry Pi Rechner zu verbasteln. Das hat sich mittlerweile erledigt (ein defekter C64 musste dran glauben...), daher ist der übrig. Ich würde ihn für 30€ inkl. Versand (in Deutschland mit Hermes) abgeben, das hatte ich auch gezahlt.

Bei Interesse einfach PM schicken.

Gruss- Georg B. aus H.

Hallo nochmal

Wir sind ein bisschen weitergekommen. Mein Kollege hat eine alte Systemdiskette gefunden, die es nach Neuanlage der Schreibtischdatei nun tut. Das Laufwerk ist gereinigt und läuft auch soweit, auch das 2. Externe LW funktioniert. Beide akzeptieren aber die "überklebten" HD Disketten, die ich auf meinem SE auf 400K mit MFS formatiert habe, einfach nicht. Ich kann auch eine dieser Disks auf dem 512k Mac zu formatieren versuchen; das läuft dann zwar durch, die Diskette wird aber danach nicht erkannt und taucht nicht auf dem Desktop auf. Scheint also an den HD Disketten zu liegen, oder?

Gruss- Georg B. aus H.

Hallo Allerseits

Wir haben hier im Büro einen aufgerüsteten Ur-Mac (von 128k auf 512k) und noch ohne ADB stehen. Das Ding hat ein zwickiges 400k Laufwerk- bisher sind alle Versuche gescheitert, mit einer System-Diskette (System 1 oder 2), die auf einem anderen Mac mit 800k Laufwerk im 400k Format erzeugt wurde, zu booten. Der Ur-Mac lehnt die mit "Give Disk" Bild ab. Hat jemand von euch eine passende Disk bzw. kann eine erzeugen? Oder gibt es besondere Tricks, damit es doch über den anderen (800k) Mac geht?

Danke & Gruss- Georg B. aus H.

Hallo Allerseits

Mitten im Dschungel Thailands, genauer in der Orchideen-Farm Sainamphung nahe Chiang Mai habe ich letzte Woche diesen herrlichen VCS 2600 Aufbau entdeckt, dessen Anblick ich euch nicht vorenthalten möchte. Der Aufbau ist voll funktionstüchtig, die Leute wollten nur gerade Nachrichten gucken, sonst hätte es noch ein Bild "in action" gegeben.

Gruss- Georg B. aus H.

Hallo Allerseits

Jetzt ist das 1. H(ann)översche Classic Computing Meeting vorbei und kann nur sagen: Es war wirklich toll! Mit der Resonanz hatte ich nicht gerechnet- zur "Prime Time" habe ich 21 Leute gezählt und mindestens doppelt so viele Rechner. Und was stand da nicht alles: Zwei AMIGA X1000 in einem Raum, wann gibt es das schon mal, viele Original-AMIGAs und liebevoll getunte, ein frisch ausgepackter und zum ersten Mal eingeschalteter ATARI Falcon, Macintosh und, und und- das kann man alles garnicht aufzählen. Aber ansehen kann man sich's:

Bilder:
    https://www.dropbox.com/sh/lms1kshmh168im5/N43X1CsJBl
    http://h-city.de/copper/thumbnails.php?album=43

Videos:
    http://youtu.be/osC5xayOTQ0

Danke an euch alle für den tollen Tag und besonders für die vielen helfenden Hände beim Aufbauen, Grillen, Abbauen, Putzen... eigentlich musste ich ja kaum was machen :thumbup: (OK, Würstchen essen, aber das kann ich).

Gruss- Georg B. aus H.

Hallo Allerseits

Morgen ist es endlich soweit- das 1. H(ann)översche Classic Computing Meeting startet. Mittlerweile haben sich 17 Teilnehmer angemeldet und es wird ein grosses Spektrum an Systemen erwartet:

- AMIGA 68K
    - AMIGA X1000
    - Apple //c
    - Atari 800XL
    - Atari ST und Atari Falcon
    - MicroA1
    - sam460
    - Sinclair QL

Es wird also bunt hergehen.

Details und die vollständige Teilnehmerliste stehen auf http://www.georg-basse.de/blog/?p=1517. Spontan-Besucher sind natürlich auch willkommen. Also- bis morgen!

Gruss- Georg B. aus H.

Ich nochmal. Da steht "Why did my free hostname expire or get deleted?- Free hostnames must be updated every 30 days in order to keep them active.(..) We send frequent notifications via email to remind you to update your hostname, or you can manually update your hostname by logging in to your No-IP account and clicking the “Hosts/Redirects” tab, click “Modify” next to the hostname you would like to update and click “Update” at the bottom right."

Also: Du musst alle 30 Tage ein Update des Hosts und nicht Deines Accounts vornehmen. Das kannst Du manuell machen oder -im Falle von dynamischen IP-Adressen und DSL- durch Deinen DSL Router. Das wird auch als Login gezählt, jedenfalls sagt mir die Startseite das so: ""Last Login: 2013-08-15 13:29:56 PDT from IP 79.215.246.6" - da war ich schon auf dem Maschseefest :tanz:

Sollte also alles gehen wie früher bei DynDNS auch... .

Gruss- Georg B. aus H.

Hallo

Ich hab DynDNS den Rücken gekehrt und bin zu no-ip gewechselt; die Updates klappen jetzt zuverlässig auch mit meiner ältesten FritzBox, das ging früher nie. Sofern man nicht seine DynDNS Adresse breit gestreut hat und sie darum behalten möchte, ist das wohl der beste und schnellste Weg. OK, wenn die auch ihr Geschäftsmodell ändern... .

Gruss - Georg B. aus H.

... da muss man aber auch Bauchmuskeln wie Roy Scheider haben - okay, habt ihr bestimmt... ;)

Ich habe viel mehr und viel gefährlichere Bauchmuskeln, die sind extra rundrum gut gepolstert und eingepackt, damit nix passieren kann.

Merke: Waschbrettbauch war gestern- Waschtrommelbauch ist heute!