Gerade drüber gestolpert und ggf. für diejenigen interessant, die Windows XP oder 2000 von einer NVMe SSD laufen lassen wollen:
Gibt es das auch fertig kompiliert ?
Ist das unter Releases nicht kompiliert?
Gerade drüber gestolpert und ggf. für diejenigen interessant, die Windows XP oder 2000 von einer NVMe SSD laufen lassen wollen:
Gibt es das auch fertig kompiliert ?
Ist das unter Releases nicht kompiliert?
Er passt doch in den 4464er Sockel, verdreht um 180 grad .
Kann man natürlich machen.
Aber ich sehe: Ab dem 41256 hat ein Prähominide das dann umgekehrt. Von bestehenden Standards abweichen ist immer sehr weise und vorausschauend...
Wir haben vermutlich unterschiedliche Datenblätter: Bei meinen Standard DRAMs ist "oben rechts" immer GND (zumindest bei fast allen ab 4k x 1) und bei SRAMs "unten links".
<seufz> Es gibt nun einmal vier Ecken. Ein Blick ins Datenblatt hilft.</seufz>
Wenn ich das richtig sehe, wird das Problem die Spannungsversorgung sein.
Einen Tod muss man sterben.
PC-Rath_de Freust du dich schon etwas für die Umwelt zu tun?
Wo ist die Änderung zum aktuellen Zustand? Man muss für fast jedes Land einen Bevollmächtigten haben und viel zu viel Geld zahlen, die lange nicht im Verhältnis zur Entsorgung stehen. Genau wie beim WEEE/ElektroG.
Ich gebe alten Geräten ein 2. Leben und repariere Geräte, wo Hersteller ausgeben. Meine Verpackungen sind zu über 90% Gebraucht. Mein Haus erzeugt mehr Strom wie es verbraucht und ich heize mit Wärmepumpe, insgesamt tue ich genug für die Umwelt...
Bisher ist der Bevollmächtigte eher eine Ausnahme: Dänemark, Estland, Griechenland, Österreich, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien. Und in einigen Ländern gibt es noch Freimengen.
Ab 8/2026 brauchst du dann in jedem EU-Land einen Bevollmächtigten. Also schon eine erhebliche Änderung.
Wenn ich das richtig lese, werden ausländische Händler dann auch für Deutschland einen solchen benötigen (bisher ist das nicht der Fall). Es wird dann so kommen, dass einige Händler, von denen man aktuell noch (Retro-)ICs/Hardware bezieht, vermutlich nicht mehr nach Deutschland liefern werden.
Ab August 2026 gibt es keinen Versand mehr ins europäische Ausland.
Das kam heute per Newsletter:
![]()
Jeder Händler, der nur einen einzelnen Karton ins europäische Ausland versendet, darf dann einmalig 89 EUR und pro Land 189 EUR/a bezahlen. Dazu kommen weitere "externe" Kosten. Theoretisch könnte es auch günstigere Anbieter geben, praktisch aber wird es das nicht geben.
PC-Rath_de Freust du dich schon etwas für die Umwelt zu tun?
Das gilt natürlich auch umgekehrt. Hat man einen Händler im Ausland, wird der sich demnächst auch überlegen müssen, ob sich eine Lieferung nach Deutschland noch lohnt.
Wenn die Floppy 12V AC braucht, wird diese intern nicht sowieso gleichgerichtet und stabilisiert? Wenn dem so ist, speise doch einfach 12V DC ein (Polung egal).
Das klappt so nicht.
12V AC rein = 15V DC, 7812 braucht 14Vin
12V DC rein = 10,6V DC, 7812 sagt LMAA
Wenn 12V DC auch tatsächlich gebraucht werden. Oft werden die auch nur auf geringere Spannungen gewandelt. Ein 12V DC Netzteil hat sowieso fast jeder durch die ganzen externen Festplatten herumliegen. Ausprobieren.
Wieso LMAA? 12V kann man natürlich nicht erwarten. Die Schaltung kann aber durchaus auch mit 10,6v funktionieren (diese werden für die Elektronik sowieso auf 5v gewandelt und einzig der Motor wird ggf. 12v oder weniger benötigen). Ist ja auch nur eine Notlösung.
Display MoreIch habe heute den Ersatz vom Händler für ein neues Netzteil erhalten, das absolut keinen Strom im Output liefert, total tot.
Das Paket mit dem Ersatz wurde angeblich zugestellt sagte meine Mail. Der Zusteller hatte unter „Wo:“ Filgendes angegeben: „Schweiz“
Ich habe keinen Nachbarn, der so heißt. 5 Tage vergingen, habe mich beschwert und gesucht, ob irgendwer um die Ecke hier so ähnlich heißt. Nix.
Heute stand das Paket auf der Terrasse.
Auspacken. Anschließen…
Auch kaputt.
Und ich will doch mein externes Backpack-Floppy von MicroSolutions wieder in Betrieb nehmen…mit der Besonderheit, dass es 12 V AC braucht.
Wenn die Floppy 12V AC braucht, wird diese intern nicht sowieso gleichgerichtet und stabilisiert? Wenn dem so ist, speise doch einfach 12V DC ein (Polung egal).
Montag von Craigslist abgeholt - endlich mal richtiges Stereo-Panorama. Polk Monitor 70. Ich hatte vorher nur Aperion Bookshelfs und einen Center-Speaker, aber ohne Stereo-Panorama da zu dicht nebeneinander neben der Anlage. So ist es besser - und besser ist noch der Preis: 40 $ für beide (!) War ungetestet, aber die Verkäuferin machte einen vertrauenswürdigen Eindruck - und hat mich nicht enttäuscht. Alle Driver sind i.O. Die Stoffabdeckung der Grills habe ich entfernt, da da die Katze mit den Krallen zugange war. So geht es auch - zum Glück hat die Katze die Lautsprecher selbst verschont.
Ich hatte in D damals auch schon mal Standlautsprecher und volles 5.1, mit Canton GLE 409, aber die hier klingen m.E. besser. 2.1 reicht mir... für mehr habe ich kein Platz.
Für 2.1 fehlt dir nur noch der _passende_ Subwoofer:
Ja, das steht tatsächlich im Datenblatt. Ich finde die Zeile des "Wired-Or" auf den ersten Blick verwirrend, aber wenn das auslesen der Daten mit CE\=L nur stattfinden kann und bei CE\=H die ausgänge alle Hochohmig sind, macht die "Wired-Or"-Aussage dennoch sinn...
Wenn die Ausgänge OC sind, wäre das nicht schön ausgedrückt. Gemeint ist dann vermutlich "offen".
Allerdings spielt es für die Schaltung dahinter keine Rolle, ob der OC Ausgang nicht geschaltet ist (der eine Transistor also sperrt) oder ein Tri-State Stufe sperrt (beide Transistoren sperren). OC ist im Grunde ein "halber" Tri-State Ausgang.
Im geschalteten Zustand sieht es dann anders aus. Hast du ein Schaltbild des Tektronix 4051? Sind an den Ausgängen des ICs Pullup Widerstände vorhanden?
Ich habe das IC leider nicht vorliegen. Welcher Ausgang Verwendung findet, kann aber mit dem RCT leicht geprüft werden: In der Config können die Pullups für ROMs ausgeschaltet werden. Diese Ausschalten und dann gucken, was beim Auslesen passiert.
Darin konnte ich keinen Hinweis in Richtung Open-Collector finden.
Im Schaltplan zum Gerät konnte ich auch keine Pull-Ups finden.
Es ist nur etwas kryptisch versteckt:
![]()
Die Adresse wird gelatcht _und_ die Ausgänge des ICs sind OC.
Der RCT nutzt die internen Pullups des ATmega, wenn OC Ausgänge vorliegen.
Ein User hat die Ressource-Datei modifiziert, so dass wieder farbige Icons vorhanden sind:
Wer die Keynote noch nicht kennt:
Same here. Ich befürchte, wenn man Projekte einmal mit der v3 geöffnet hat, funktionieren sie mit v2 nicht mehr. Und den Weg möchte ich mir nicht versperren. Hab das damals bei Eagle erlebt und zum Glück noch meine standalone. Software-Abo bekommt mich keiner zu.
Steht in der FAQ. Man kann das v2 Format in den v3 Anwendungen öffnen, aber nicht umgekehrt.
Ist bei Photoshop aber auch nicht anders, wenn man versucht eine aktuelle Datei mit einer alten Version zu öffnen.
tante ju Ich habe heute auch noch wo aufgeschnappt, dass man die KI nicht abschalten kann. Auch, wenn man sie mangels Lizenz nicht benutzt, ist sie an. Steht in irgendeiner FAQ bei Canva. Und wer weiß, was die Anwendung/KI im Hintergrund fabriziert. Es wird berichtet/gerüchtet, dass es Datenverkehr in Richtung Canva gibt, sobald man mit der App arbeitet.
Ich habe heute fast den ganzen Tag mit der Suite gearbeitet. Es gab keine CPU/GPU-Aktivität, wenn ich nicht gerade eine Funktion ausgeführt habe.
Ich habe Photo und Suite parallel installiert. Die GUI von Affinity Photo ist aber aktuell etwas besser.
Es ist aber praktisch jetzt auch die anderen Anwendungen nutzen zu können.
Da gibt es schon einige (ich habe nur schnell die Datenblätter durchsucht, aber nicht einzeln verifiziert, ob bei jedem die Adressen gelatcht werden):
Am27S25, Am27S27, Am27S65, Am27S75, Am27S85 Registered PROMs
DM77/87SR474 Registered PROM
DM77S221/DM87S221, DM77S222/DM87S222 PROM with latches
und noch einige mehr.
Ist mir damals auch nur "per Zufall" aufgefallen. Man sollte halt immer jede Zeile eines Datenblatts lesen ![]()
Das Canva Konto braucht man nur zur Installation und beim ersten Start. Dann läuft die Software auch offline.
Da bin ich gespannt, das Timing Diagramm sagt folgendes:
![]()
Die Adressen müssen anliegen, bevor CE low wird (tAS ist 0ns, d.h. CE darf direkt danach auf low gehen). Danach liegen nach tAC die Daten an.
Es ist richtig, dass CE wieder weggenommen werden muss. Das ist aber normales Verhalten für getaktete ICs. Es gibt ICs, die unterscheiden zwischen CE und CS. I.d.R. macht man aber nichts falsch, wenn immer beide Signale geschaltet werden.
Es kann sein, dass die Programmer CE auf low belassen. Bei einem EPROM klappt das. Bei den PROMs/ROMs kommt es darauf an.
Du kannst dir dein GUI komplett anpassen. In dem Vorstellungsvideo zu v3 wurde explizit das Beispiel von häufig verwendeten Filtern gezeigt. Hat mir gut gefallen.
Die Leisten kann man anpassen, leider ist die Umschaltung Mono/Color bei den Icons nicht mehr vorhanden (Einstellung->Oberfläche) und die Menüleiste kann man auch nicht anpassen.
Die Chip Access Time ist relativ langsam. Der Chip ist in einem Low Power Mode und es dauert etwas, bis die Daten anliegen, wenn er selektiert wird. Das sollte aber kein Problem darstellen. Wenn der RCT auch zu schnell sein sollte, könnte man über eine Custom Definition den Zugriff noch einmal verlangsamen.
An der v3 stört mich ein wenig die überarbeitete GUI (jeweils Affinity Photo und Affinity Suite):
Die farbigen Symbole fand ich angenehmer:
![]()
Die Menüs in der v3 sind verschachtelter:
![]()
Das ist schon etwas grausam von der Bedienung her, gerade wenn man einen Filter häufiger benötigt:
![]()
Hallo,
vielleicht für einige hier Interessant:
Die komplette Affinity Suite ist jetzt kostenlos zu bekommen unter https://www.affinity.studio/de_de
Ich bin vor drei Jahren von Photoshop zu Affinity Photo gewechselt und kenne die Anwendung als vollwertigen Photoshop-Ersatz. Durch die Übernahme durch Canvas sind alle drei Anwendungen nun kostenlos zu bekommen (man kann seine v1/v2 Lizenz aber parallel betreiben).
Ich habe die Suite (v3) installiert und alle Funktionen sind tatsächlich frei verwendbar. Nur für den KI-Kram will Canvas, dass man ein Abo abschließt.