Posts by slabbi

Weil heute der Rechner online gestellt wurde, womit sich nochmal ein genaues Bild ergibt, was immerhin nicht ganz so düster ist, wie vorher erwartet. Da waren ja noch alle Länder und 10.000€ im Gespräch.

Lizenzero ist noch nicht auf den neuesten Stand. Warte einmal ab. Der Stellvertreter wird voraussichtlich Pflicht in allen Ländern. Es geht ja auch erst im August los.

In der Beschreibung stand Replik?

Mir ist nicht bekannt, dass es vom E64 oder E128 einen Replik gibt (von einem MiSTer Core abgesehen). Das Gehäuse ist auch nicht mal eben reproduziert, das wäre viel zu teuer für ein paar Exemplare.

Wer etwas mehr über den Rechner wissen will (Innenleben etc), kann hier vorbeischauen:

Enterprise 64
    Short story about fixing and installing add-ons for Elan Enterprise Sixty-four machine - Z80 based computer.
    retrohax.net

Ich kenne das Ding nicht, aber ungetestet, unbekannter Zustand ohne jegliches Zubehör müsste das für den Preis schon wirklich was besonderes sein. Amiga 600 z.B.

Der Elan Enterprise ist schon etwas besonderes. Selbst in UK ist er sehr selten anzutreffen. Ich wurde den Enterprise 64 auch etwas seltener einschätzen als den Enterprise 128.

Ich habe beide Geräte in meiner Galerie:

Bilderalbum Hardware – 8Bit-Museum.de

Für 149 EUR wäre das (heute) ein Schnapper gewesen.

Es ist bei ebay möglich bei einer Rückgabe direkt nach Angabe der Sendungsnummer den Fall direkt an Ebay zu eskalieren. Auch bevor die Ware zugestellt ist und eine Erstattung nötig wäre. Der Verkäufer kann dann nichts mehr machen, ebay erstattet die gesamte Summe, behält die Provision und packt einen Mangel ins Verkäuferkonto.

Mit dieser Masche könnte an auch bei Rücksendung eines Ziegelsteins keinen Abzug bekommen und würgt dem Verkäufer nochmal richtig einen rein.

Durfte somit 29 Minuten durch alle Service-Level von ebay telefonieren.

Verkaufe doch auf etsy und SellMyRetro. Die Kunden sind umgänglicher, insbesondere bei SellMyRetro.

Sollte ich etwas unpassendes Geschrieben haben entschuldige ich mich in aller Form.

Mach dir nichts draus. Mein Post mit einem Link auf die Verbraucherzentrale und einem Zitat aus deren Veröffentlichung wurde auch gelöscht. Ich glaube kaum, dass die VZ "Staat-und-EU Bashing" betrieben hat, es wurde über die geänderten Zoll-Regeln informiert.

"Was ärgert euch heute" umfasst halt nur "andere" Themen.

Gerade sind es bei mir innen nur noch 28° C und ich konnte die Magnavox Odyssey Spielkonsole von etwa 1973 - nach ein paar Einstellarbeiten im Innern - endlich weiter fotografieren und auch in Betrieb nehmen. Sie funktioniert bis auf ein paar leicht hüpfende Potis einwandfrei, was sich leicht beheben lässt. 8)

Zuerst einige Ansichten vom Innenleben:

Die Platine ist ein Traum. Wirklich eine Rarität. Fehlt auch noch in meiner Sammlung.

Ich glaube, die Firma in der ich arbeite, weiß nichts von irgendwelchen Verpackungsvorschriften und von der neuen erst recht nicht.
    Hier wird sogar an der Überprüfung der Leitern gespart.

Guck doch einfach nach, ob die Firma registriert ist:

Herstellerregister

Im Grunde muss dort jede Firma verzeichnet sein, die Verpackungen jeglicher Art (egal ob Karton oder Tüte oder sonstwas) herausgibt (auch Restaurants und Imbissbuden usw). Und wenn es nur eine Tüte im Jahr ist.

Das wird dann in allen EU Ländern so oder wieder nur in Deutschland?

Grundsätzlich in allen EU Ländern, nur wir werden diejenigen sein, die sich penibel daran halten, drakonische Strafen verhängen und noch einen draufsetzen:

Verpackungs-Bürokratie: Grätscht Deutschland bei der Entlastung dazwischen?
    EU-Entlastung gestoppt? Der Bundesrat wehrt sich gegen das Ende der Bevollmächtigten-Pflicht bei EPR. Was das für Online-Händler und die Bürokratie bedeutet.
    ohn.haendlerbund.de

Möchte das jemand kommentieren?

Versandetikett macht Händler zum Verpackungsverantwortlichen?
    Die ZSVR vertritt die Auffassung, dass ein Versandetikett Händler:innen zu Verpackungserzeugern bzw. - herstellern machen kann. Der Händlerbund widerspricht…
    ohn.haendlerbund.de

Macht ein Versandetikett Händler:innen zu Verantwortlichen? Genau diese Auffassung vertritt die ZSVR zur neuen EU-VerpackungsVO.
    Inhaltsverzeichnis

Ein Versandetikett könnte für Händler künftig weitreichende Folgen haben. Nach einer aktuellen Auslegung der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) sollen Händler unter Umständen selbst als Erzeuger von Verpackungen gelten, wenn sie ein Versandlabel auf einen Karton kleben.

ZSVR sieht neue Pflichten für Händler

Hintergrund ist die neue EU-Verpackungsverordnung (PPWR), die ab dem 12. August 2026 gilt. Die ZSVR vertritt die Auffassung, dass ein Versandetikett die Verpackung verändert – unter anderem, weil sich ihr Gewicht erhöht. Dadurch könnten Erzeugerpflichten ausgelöst werden.

Die Konsequenzen wären erheblich: Händler müssten möglicherweise eigene Kennzeichnungs-, Konformitäts-, Registrierungs- und Lizenzierungspflichten erfüllen – obwohl die Verpackung bereits vom Hersteller in Verkehr gebracht wurde.
    [...]

Also alle Pakete ohne Versandetikett verschicken.

Adresse mit Kugelschreiber schreiben und nicht vergessen die Barcodes schön säuberlich zu übertragen. Damit die Tinte das Paket nicht schwerer macht, an anderer Stelle etwas Pappe abrubbeln.

https://ohn.haendlerbund.de/recht/rechtsfr…en-verpackungen

Hier nochmal, das gebrauchte Verpackungen weggeschmissen (oder teuer lizensiert werden müssen) und neue gekauft werden, um die Umwelt zu schützen. :stupid:

Die Kommentare sagen alles...

Um das Thema noch einmal aufzugreifen, spätestens jetzt sollte es jeder eBay Händler wissen (Newsletter von eBay):

Bereiten Sie sich auf neue EU-Anforderungen für Verpackungen vor

wenn Sie für Waren, die in EU-Märkte verkauft werden, als Hersteller von Verpackungen gelten, könnten im Rahmen der EU-Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (Packaging and Packaging Waste Regulation – PPWR) neue Anforderungen auf Sie zukommen.
    Gelten Sie als Hersteller, müssen Sie ab dem 12. August 2026 möglicherweise Registrierungsnummern für die erweiterte Herstellerverantwortung (Extended Producer Responsibility – EPR) für Verpackungen bereitstellen. Dies gilt für die EU-Länder, in denen Sie Produktverpackungen – einschließlich Versandverpackungen – erstmals auf den Markt bringen. Außerdem müssen Sie gegebenenfalls einen Bevollmächtigten benennen, der bestimmte Aufgaben in Ihrem Namen wahrnimmt.
    Da Registrierungen mehrere Wochen dauern können, empfehlen wir Ihnen, frühzeitig mit der Vorbereitung zu beginnen, falls Ihnen die erforderlichen Registrierungsnummern noch nicht vorliegen.

https://www.ebay.de/verkaeuferport…aste-regulation

Lizenzero gibt eBay-Verkäufern einen tollen Rabatt (wohl 10%) auf die 299 EUR Lizenzkosten pro Land (zzgl. Kosten für angefallene Verpackungen). Mal sehen, wer jetzt noch ins europäische Ausland verkauft.

Ich habe dir gerade schon auf deine PM geschrieben. Aber auch hier noch einmal: Bitte zuerst einmal den Selbsttest starten. Dieser testet schon einmal alle Spannungstreiber (außer den für -5v) durch und ebenso die I/O.

Der 2708 Adapter wird ziemlich häufig verwendet und die FW ist in dieser Hinsicht seit mindestens zwei Jahren unverändert, somit schließe ich einen Fehler hier erst einmal aus. Mir ist gerade noch etwas eingefallen, ich schreibe dir wieder per PM.

Hier tut sich was bei Aliexpress:

Jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht 2x zahle, bei Ali und beim Paketboten.

Ich vermute, du wirst eine Hälfte zahlen müssen:

Waren und Versand enthalten 28,42 EUR USt, die führt Ali bei einem Warenwert über 150 EUR nicht ab, daher wird der ausgezeichnete Preis um diesen Betrag erniedrigt (->Netto). Ali muss aber den Zoll abführen (32 EUR). Ich gehe davon aus, dass der Postbote die Einfuhrumsatzsteuer von dir haben wollen wird zzgl. einer Servicegebühr.

Gerade einen Artikel zu dem Thema China-Import gefunden:

Mindestzoll für China-Importe: Was Verbraucher jetzt wissen müssen
    Am 1. Juli 2026 fällt die Freigrenze von 150 Euro auf Warensendungen von außerhalb der EU. Ab dann werden pro Paket mindestens drei Euro Zoll fällig.
    www.heise.de

Entrichten muss den Zoll der Versender – bevor er seine Sendungen einführen darf. Ob der Händler die Kosten auf die Verbraucher umlegt, sei dessen Entscheidung, erklärt Stefanie Grunert vom Verbraucherzentrale Bundesverband.

Es sind aber noch nicht alle Gebühren, ab 1.11.2026 kommt noch etwas auf uns zu:

Ab 1. November 2026 dürfen die nationalen Behörden zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr pro Paket erheben, die die tatsächlichen Mindestkosten der Abwicklung abdecken soll. Ihre genaue Höhe legt die EU noch fest.

Wie schön, dass demnächst alles noch teurer wird.

Innerhalb der EU verhindert die Verpackungslizenzierung das freie Handeln und aus Drittstaaten jetzt das hier. Aber über die USA schimpfen. Zölle waren noch nie gut für den Endverbraucher, der alles zahlt.

davor würde ich aber erst mal vorsichtig öffnen. Bilder der Hardware, Leiterplatine, Aufdrucke wegen Revisstand erstellen, posten , dann schauen, ob es ein Bausatz oder ein fertiges Gerät ist , war,

Ich würde ihn erst einmal anschließen und gucken, ob er läuft. Wenn die Folientastatur nicht sowieso schon Risse haben sollte, dann wird sie es nach dem Öffnen garantiert haben und dann ist es Essig mit der Eingabe von Programmen. ;)

Falls erforderlich: Eine neue Tastaturfolie bekommst du bei sellmyretro für ca. 15-20 EUR.

Die großen Plattformen erledigen bereits jetzt die Verzollung/Versteuerung selbst, durch die Teilnahme am OSS Verfahren.

Ebenso bei JLCPCB. Da wird die Einfuhrumsatzsteuer auch direkt abgeführt.

Wenn das bei AliExpress und JLCPCB weiter so funktioniert, kann ich mit den 3 Euro leben. Ist eben wieder zusätzliches Geld, das mir der Staat aus der Tasche zieht, ohne dass dafür ein einziger Arbeitsplatz hier geschaffen wird. Außer vielleicht in der Bürokratie.

Eine deutsche Alternative zu JLCPCB (und anderen Platinenfertigern in China) für Hobbyprojekte kenne ich nicht. Da kann man nicht einfach für ein paar Euro woanders bestellen.

Das sind mehrere Aspekte:

1. Einfuhrumsatzsteuer: Kann aus Drittstaaten über IOSS laufen, wenn der Betrag nicht höher als 150 EUR beträgt. Übernehmen die meistens die Plattformen, seit Wegfall der Freigrenzen macht das 19% auf alles.
    2. Zoll: Waren können vom Versendet vorab versteuert werden. Das nennt sich DDP (Delivery Duty Paid) oder manchmal PDDP (Postal Delivered Duty Paid). Hier übernimmt das Transportunternehmen die Verzollung und zieht vom Versender die anfallenden Kosten vorab ein. Kostet aber extra: z.B. PDDP mit DHL in die USA: 15% Zoll + 2.5% auf den Zollbetrag + 0,39 EUR Bearbeitungsgebühr + 2 EUR Servicegebühr.
      Die "2.5% + 0,39 EUR + 2 EUR" zahlt der Empfänger natürlich vorab noch einmal obendrauf. Für China nach Europa beträgt der Zoll 0%-25%, k.A. wie hoch die Service- und Bearbeitungsgebühren für den Versender sind. Mit Wegfall der 150 EUR Zollgrenze werden dann die Waren zusätzlich zur Umsatzsteuer noch mit dem Zoll (0%-25%) belegt.
    3. Bei kleineren Sendungen werden 3€ pro Produktkategorie berechnet. Das dürfte i.d.R. sogar erheblich mehr sein als der reguläre Zolltarif.
    4. Wenn 1. und 2. nicht vorab bezahlt werden, zahlt logischerweise der Empfänger. Und dann kommt nochmals eine Servicegebühr des Transportunternehmens dazu.

Egal ob vorab bezahlt oder durch den Empfänger, es wird alles völlig sinnlos teurer. Und nein, man kauft dann eben nicht einfach bei einem deutschen Händler, denn der wird auch teurer werden, weil - oh Wunder - er bezieht seine Ware auch aus China.

Diese sinnlose Aktion der EU macht nicht nur selbstimportierte Waren teurer, sondern alle Waren, die aus China geliefert werden.

Die großen Plattformen erledigen bereits jetzt die Verzollung/Versteuerung selbst, durch die Teilnahme am OSS Verfahren.
    Als Beispiel dafür sind sind bei meinen Aliexpress-Bestellungen in den letzen Monaten keinerlei nachträglich abgerechnete Kosten angefallen. Die angezeigten Preise bei Aliexpress enthalten bereits die Einfuhrumsatzsteuer.
    Daher gehe ich davon aus, daß auch die 3€ Zollpauschale künftig direkt dort mit abgerechnet werden, und die Zusteller-Bearbeitungsgebühr weiterhin nicht anfällt. Dafür ist das OSS-Verfahren ja schließlich da.

Ähhh, nein. IOSS ist nicht für den Zoll da, sondern ausschließlich für die Umsatzsteuer (OSS ist für Sendungen innerhalb der EU). Du darfst also davon ausgehen, dass du Bearbeitungsgebühren an DHL entrichten wirst. Aber vielleicht überrascht mich die EU in diesem Fall einmal...

Das steht ja nicht im Widerspruch zum meiner Aussage. Du hast es halt selbst gemacht.

"Kommt das Internet dann auch zu Ihnen, und montiert das?" impliziert, dass der Preis darauf beruht, dass die zusätzlichen Kosten zum Internetpreis der Montage geschuldet ist. Diese Kalkulation gab es wohl mal. Jetzt ist es eher: man verdoppelt den Internetpreis und rechnet dazu trotzdem noch die Montage und zusätzlich weitere Kosten hinzu.

Bei Fachhandwerksbetrieben ist es üblich, nichts zu montieren, was vom Kunden im Baumarkt gekauft wurde.

Auf die Frage, warum ist das bei ihnen so teuer, im Internet kostet das nur XYZ, gibt es zur Antwort: Kommt das Internet dann auch zu Ihnen, und montiert das?

Das gilt schon lange nicht mehr:

Ich brauchte Anfang des Jahres eine neue (spezielle) Filterkartusche fürs Heizungssystem: Internetpreis <100 EUR (inkl. MwSt). Kostenvoranschlag des Heizungsunternehmen: 190 EUR Filter + 60 EUR Einbau + 30 EUR Anfahrtskosten = 280 EUR (netto) mit MwSt dann ca. 333 EUR.

Ergebnis: Im Internet bestellt und selbst eingebaut.

Ähnliches habe ich aktuell mit einer kleinen Reparatur und 120 EUR(!) Anfahrtskosten, welche fast die Hälfte des Gesamtpreises ausmachen.

Verstehe ich nicht? Zugeteilt? Du kaufst die doch einfach, wenn jemand verkaufen möchte? Der Spread kann bei nur etwas hoch sein.

Auch bei NVIDIA, die kannst du doch auch in Monaten kaufen? Oder meinst du eine Neuemmission oder ein Hebelprodukt?

Aber mal ehrlich: die Techaktien haben beachtliche Kurssprünge hinter sich, natürlich kommen da "hätte man mal"-Gedanken. M.E. sind die aber aktuell überbewertet und werden genauso wie bei der Dot.com-Blase in wenigen Jahren fallen.

Es sind Neuemissionen. Siehe "Bookbuilding" im Bild.

Uuuuuund es ist weg...

Ich persönlich warte noch auf die große Blase, die KI, Apple, Tesla und co zum Platzen bringen wird, bespare aber selber ETFs, die zum großen Teil auf US-Techfirmen bassieren, auch wenn sie "World" heißen.

Ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Erfolg :)

Thx, mal sehen, was kommende Woche passiert. Es ist ja schon eine Lotterie, ob man überhaupt welche zugeteilt bekommt.

Ich wollte auch noch ein paar NVIDIA Aktien ordern (da kann man noch eine Woche zeichnen). Als ich den geplanten Ausgabepreis sah, habe ich es bei SPCX belassen. ;)

Ich habe aber auch hauptsächlich ETFs, damit kam man ganz gut durch die letzten Krisen.

Das Teil gut in Klarsichtfolie einpacken. Dann in den Karton und mit Brunnenschaum auffüllen. 1/3 einer Sprühdose (kostet ca. 7 EUR) dürfte für einen Umzugskarton reichen.

Ist das Theorie oder schon versucht? Ich muss was ziemlich wertiges und eher brüchiges (Acorn A7000) von Österreich nach Deutschland verschicken und bin gerade auf der Suche nach der optimalen Polstermethode.

Ja, mit einem Monitor. Beim Arbeiten mit dem Schaum muss man auf jeden Fall Handschuhe tragen. Dann erst eine Schicht in den Karton sprühen (sehr wenig, das Zeug quillt unheimlich auf, wenn ausgehärtet den eingepackten Monitor drauf (es war eine Schicht Luftpolsterfolie) und dann die Ränder und den Deckel eingeschäumt. Wenn man nicht langsam arbeitet, wird es eine ziemliche Sauerei. Der Schaum ist während der Verarbeitungsphase nicht nur giftig , sondern klebt auch noch und quillt ziemlich stark nach. Das Gerät Ist heile beim Empfänger angekommen. Das Auspacken habe ich nicht mitbekommen, wird aber etwas gedauert haben.

Wie PC-Rath_de schon sagte: Das Zeug wird relativ hart. Es ist keine weiche Polsterung, aber auch keine die nachgibt, so dass eine Kraft punktuell auf den Inhalt wirken kann. Wenn du mit einem Hammer drauf haust, ist halt ein Loch im Material, alles darunter bekommt nichts mit. Wenn jemand den Karton aus einem Meter fallen lässt und er kommt flächig auf, dürfte das nicht besser oder schlechter als jede andere Verpackung sein, kommt er auf einer Ecke auf, wird der Schaum halt entsprechend eingedrückt. Hat man genug davon verarbeitet, dürfte dem Inhalt nichts passieren.

Das war bei mir auch eher ein Experiment. Hätte ich die Dose nicht mit einem Restinhalt von Dichtungsarbeiten noch übrig gehabt, wäre ich vermutlich nicht auf die Idee gekommen.

Um aber ins Thema einzusteigen:

Es gibt so kleine Kissen gefüllt mit 2k PU-Schaum (wie Bauschaum), die zerdrückst du und gehen die auf das ca. 50-fache auf. Kostenpunkt ca. 2-4€/Stück. Damit hat mir jemand mal ein komplettes Paket gepolstert. Aber ohne die Dinger zu aktivieren. War ich ja sehr begeistert davon ~30 Stück zu haben :D

Das Teil gut in Klarsichtfolie einpacken. Dann in den Karton und mit Brunnenschaum auffüllen. 1/3 einer Sprühdose (kostet ca. 7 EUR) dürfte für einen Umzugskarton reichen.