Beiträge von zac

    Klar kenne ich den, und ich habe sogar noch irgendwo Preislisten. Meinen Amiga 3000 Tower habe ich indirekt Hirsch & Wolf zu verdanken, die wissen das aber nicht... ::heilig::


    Ah, hier ist es: ich habe die Preislisten 3/94, 5/94 und 8/94. Die richtig krassen Preise (z.B. für einen Auswurfknopf für das Diskettenlaufwerk eines A500 oder die Power-LED für einen A1200) sind da aber nicht drin. Hirsch und Wolf hatte damals wirklich alles.

    Sehe ich das richtig, da wird 16 mal per Clock durchgesteppt, und die entsprechenden 16 Bits, die dann auf Data kommen, kann man per DIP Switch einstellen? Funktionieren denn alle Dongle so? Mit Clock und Data gibt's ja nicht so viele Möglichkeiten, etwas mit wenig Aufwand zu machen.


    Ich habe noch einen unbekannten Dongle für CBM daheim, würde den aber nicht zerlegen wollen. Und ich weiß leider nicht, für welches Programm er ist.

    Wie ist denn dein Username im englischen Forum? Ich mach mal eine Unterstützungsanfrage auf.

    Super, danke schon mal, ich melde mich per PM. Eine der beiden ANS-Disketten war noch lesbar, die andere scheint gar nicht mehr zu funktionieren. Ich teste das mal mit einem anderen Laufwerk, aber sicher nicht vor dem Wochenende.

    Bei mir kamen heute meine beiden Riebl VME-Bus Ethernet-Karten für den Atari TT an! Sie sehen optisch super aus, waren eigentlich auch gut verpackt verschickt worden - nur dass sie erst mal in Plastiktüten steckten, bevor dann erst ein Karton und dann die nicht-antistatische Bubble-Wrap folgten. :wand: Ich hoffe, dass sie trotzdem funktionieren - am Wochenende werde ich sie mal testen.


    Eine Karte scheint für den TT und AUI konfiguriert zu sein, eine für den Mega ST und BNC. Egal, die Jumperbelegung habe ich hier, und dann stelle ich die natürlich selber ein.


    Ab dann können mein Amiga 3000T und mein Atari TT ihre Programmfenster per X austauschen! :ätsch: Und ich kann z.B. anderen Nutzern den Zugang zu einem der beiden Systeme geben, z.B. um einen neuen GCC zu bauen.


    Ich habe schon länger versucht, mich beim Atari-Forum anzumelden. Da gibt's ja offenbar Probleme:

    Zitat

    The specified username is currently inactive. If you have problems activating your account, please contact a board administrator.

    Den zu kontaktieren hat natürlich nichts gebracht. Weiß da jemand etwas dazu?

    Oder aber die Teilnehmenden bitten, nur maximal zwei oder drei mitzunehmen. Ich habe einen Teilnehmer gesehen, der hatte acht (!) Aufsteller mitgenommen und dann jedes Disketten- oder CD-Laufwerk mit einem eigenen Aufsteller beglückt. Das war am Ende ein halber Aussteller-Wald. Ich empfand das als unnötig.


    Beim Thema Thekendienst wäre es eine Idee, dass jeder Teilnehmer eine halbe Stunde Thekendienst übernimmt. Dann wären immer zwei Leute vor Ort. Die Helfer der Reparaturecke wären natürlich ausgenommen. 30 Minuten pro Wochenende für die Teilnahme an einer solch tollen Veranstaltung ist hoffentlich jedem zuzumuten. Ich jedenfalls wäre dabei!


    Vielen Dank an alle, die sich hier engagiert haben, insbesondere natürlich an 1ST1 ! Ich freue mich schon auf's nächste Jahr und hoffe, dass mir kein dienstlicher Termin dazwischenkommt!

    Ich bringe zwei Amiga-Tastaturadapter für PC-Tastaturen mit zur CC. Einen brauche ich für meinen Amiga, aber den anderen kannst du zum Testen gerne mal ausleihen. Einen Adapter, um den Tastaturadapter an das CDTV anzuschließen habe ich auch gerade in eine meiner Kisten geworfen.

    Ich bin auch im Mainstreet. Da sind wohl einige von uns.


    In der Kurt-Schumacher-Allee und neben dem unbebauten Grundstück in der Offenbacher Straße gibt es laut Google Maps genügend Parkplätze. Weiß jemand, ob man da zahlen muss?

    Danke für den Link! Ich arbeite ja am KIT und kenne einige der erwähnten Personen. :kafeee: Auch mit Horst Zuse, dem Sohn von Konrad Zuse, habe ich mal gesprochen. Die kleine Festschrift zum Zuse-Treffen in Karlsruhe müsste ich auch noch irgendwo haben.


    Im Artikel sind aber einige Fehler. Herr Kammerer war kein Professor. Fun Fact am Rande: er rettete die Z22 der FH meines Wissens nach, indem er sie in einem nicht genutzten Raum gegen die explizite Anweisung des damaligen Rektors Fischer hinter lauter leeren Kartons versteckte. Als dies herauskam bekam Herr Kammerer Hausverbot an der FH. Zum Glück wurde der Rektor neu gewählt, bevor die Z22 entsorgt werden konnte. Und Kammerer wurde in allen Ehren rehabilitiert.


    Und die Z22 der Uni Karlsruhe (heute KIT) ging auch nicht an die FH. Stattdessen hatten beide Institutionen jeweils eine eigene Z22. Als die der Uni kurzfristig entsorgt werden sollte rief der damalige Rechnerbetreuer bei Herrn Kammerer an und bot ihm an, so viele Module wie möglich auszubauen und zu retten. Der Rechner selbst war zu schwer für eine kurzfristige Rettungsaktion. Tatsächlich kamen dann Mitarbeiter der FH und retteten über Nacht, was zu retten war. Das brachte ihnen eine Anzeige wegen Diebstahls von öffentlichem Eigentum ein, was sich aber später in Wohlgefallen aufgelöst hat. Heute müsste man alle Beteiligten eigentlich zu Ehrenmitgliedern unseres Vereins erklären! :thumbup:

    Stimmt, wobei ich beim Testen des Macs vor ein paar Tagen gemerkt habe, dass er nicht mehr läuft. Da ist wohl ein Recapping fällig. Die Kondensatoren sind bestellt, und ich hoffe, dass mir jemand bei der Reparaturecke die Kondensatoren wechselt - oder einen guten Lötkolben ausleiht, mit dem ich das dann selber versuchen kann. Das Board habe ich schon ausgebaut, und zumindest optisch sieht es sehr gut aus, bis auf ein paar etwas seltsam aussehende Lötungen im Umfeld eines Kondensators.

    Ganz ehrlich: ich würde mich über die Teile freuen, und sie dann Leuten verkaufen, die genau so etwas brauchen. Von dem Geld würde ich mir dann das kaufen, was ich brauche. Für Rechner mit kleinem IDE-Anschluss auf dem Mainboard (mein SX32Pro hat so etwas) ist das wie M2 für Retro.

    Sun Performance und Tuning ist das spannendste, finde ich.

    Ja, finde ich auch. Obwohl es provoziert: "Wie machst Du eine SparcStation schneller?" ––– "Stell sie in einen Porsche."

    Wie hieß es früher so schön: "Die beste Art, einen [Atari|PC|Amiga|...] zu beschleunigen ist mit 9,81 m/s**2".

    Nee, ich glaube nicht. Ich könnte aber bei BlueSCSI das ASV-Image in einen Ordner verschieben, dann bootet er regulär ein Atari System. Wenn ich es schaffen würde, das NVRAM von ASV aus zu beschreiben ("Boot from Unix or from TOS", oder so ähnlich), dann ginge das auch ohne Änderung auf der SD-Karte.

    Und hier sind meine drei. Der Atari bootete heute Abend erstmals Unix - Juchhe! Leider leidet der SE/30 unter SimasiMac, wie ich gerade gemerkt habe. Da muss ich wohl ab morgen ran. Vielleicht wird das auch eine ReCap-Aufgabe für die Reparaturecke? Der Amiga bootete beim letzten Mal (vor gut einem Jahr) noch problemlos in AMIX, das muss ich dann vor der CC noch mal rechtzeitig testen.


    AMIX, A/UX und ASV direkt nebeneinander, da freue ich mich schon drauf! :kafeee: Der TT hat leider keine Netzwerkkarte (siehe auch meine Signatur).


    Ciao, Michael

    Ich habe nun HDDRIVER Demo benutzt. Der erkennt aber nur ein einziges Laufwerk, und das auch noch als CD-ROM-Laufwerk anstatt einer Festplatte. Deshalb kann ich mit HDDRUTIL auch nichts Sinnvolles anfangen. Ich habe drei unterschiedliche Firmware-Varianten für BlueSCSI ausprobiert. Da ich an dem Rechner (ausschließlich) ATARI Unix nutzen will scheint mir der Kauf von HDDRIVER nicht sehr zielführend zu sein, auch wenn der Autor keine 5 Minuten von mir weg wohnt und ich ihn vor zwanzig Jahren auch mal auf einer Geburtstagsfeier getroffen habe. ;)

    Ich habe gerade BlueSCSI V2 bestellt. Vielleicht wird es mit dem besser. Ich berichte, wenn ich es habe.

    Hallo allerseits,


    dank Urlaub habe ich endlich mein BlueSCSI auf die von 1ST1 vorgeschlagene Version vom September 2022 geändert. Tatsächlich sieht der TT jetzt das BlueSCSI - keine Ahnung warum. Die Terminierung und die SCSI-IDs stimmen jedenfalls.


    ID0 ist die eingebaute "echte" Quantum-Festplatte; ID1 (HD) und ID4 (CDROM) sind im BlueSCSI angelegt.


    Mein Problem ist wie folgt: der TT (genauer: der HUSHI Treiber) meldet beim Booten: "SCSI 0: BLUESCSICD-ROM CDU-55S Gerät ist keine Disk/Festplatte und wird deshalb nicht unterstützt!" (das gibt es dann für alle IDs von 0 bis 7). Am Ende kommt das dann für ID0 noch mal. Anscheinend antwortet BlueSCSI also auf allen IDs.


    Die Logdatei von BlueSCSI sieht wie folgt aus:


    ID0 ist nicht belegt, ID1 ist eine HD, ID4 ist ein CDROM-Laufwerk. Sieht doch gut aus! Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert? Der CDRom-Treiber, der geladen werden soll, erwartet das Laufwerk auf ID4.


    Ciao, Michael

    Lustig ist auch die Amiga-3000-Maus gleichen Anbieters für 329 EUR:

    https://www.ebay.de/itm/134554300636

    Was ist das denn? Gab es die wirklich so von C=?

    Die gab's in insgesamt vier Ausfertigungen: als Zwei- und Dreitastenmaus mit kürzerem bzw. längerem Kabel und kleinerem und größerem Anschlussstecker. Eine Übersicht aller vier Mäuse gibt's hier. Ganz ehrlich, so furchtbar überzogen finde ich die Preise des Anbieters insgesamt (bis auf Ausnahmen) nicht. Er zahlt dafür Steuer und bietet Gewährleistung.

    Ich könnte einen SE/30 mit AUX mitbringen - der stünde dann aber in der Workstation-Ecke. Oder einen 512k oder einen SE 1/20. Oder einen Quadra 950 oder einen Powermac 8600. OK, die beiden letzten vielleicht nicht, dafür sind meine anderen Rechner zu schwer... 🤣