Beiträge von mad

    Das Rom im Platz UD8 - 901465-21 war leer bzw. enthielt nur ff …


    Ich habe leider momentan kein Ersatz Rom, jedenfalls kein ausgelötetes , also habe ich das rom mal komplett weggelassen und den 4032 gestartet . Es kam der Einschaltton und der Bildschirm sah genau so aus . Es sieht mir erst mal so aus als ob beim. 4032 UD8 defekt ist ..


    ich forsche weiter ..

    Habe mal gegoogelt 901465-21 gehört zum Basic Rom … also schnell meinen Diag Userport Taster angeschlossen und schwups ich lande im Maschinesprachemonitor :thumbup:


    Also brauche ich jetzt mal einen Adapter oder ein 2532 . Vielleicht lese ich einfach das Zusatz Rom aus , programmiert das um und stecke es als UD8 .. mal sehn, aber jetzt muss ich gleich los, meine Frau möchte heute auch noch mal meine Gesellschaft ;)

    Toast_r ich habe jetzt mal die Roms des 4032 ausgelesen und auf den PC transferiert .


    Dann habe ich die mal alle in den HexEditor geladen und die ersten die startadresse 00 90 gelöscht und wieder abgespeichert .


    Das Rom im Platz UD8 - 901465-21 war leer bzw. enthielt nur ff …


    Ich habe leider momentan kein Ersatz Rom, jedenfalls kein ausgelötetes , also habe ich das rom mal komplett weggelassen und den 4032 gestartet . Es kam der Einschaltton und der Bildschirm sah genau so aus . Es sieht mir erst mal so aus als ob beim. 4032 UD8 defekt ist ..


    ich forsche weiter ..

    Ausdauer habe ich, wobei ich gerade ein bisschen verzweifle mit dem 8032 , weil es nicht so richtig weiter geht ...

    Aber generell lasse ich nicht so schnell locker .. weil mich sowas wurmt . Das war schon immer so bei mir . Ich finde es spannender solche Sachen zumache wie irgdendwelche ComputerSpiele zu zocken


    Jetzt habe ich ja parallel noch den 4032 am Wickel , da habe ich gerade die Roms ausgelesen und werden mal schauen ob die mit den Zimmers Dateien identisch sind .. oder was da so drin steht . Aber das gehört ja in den anderen Thereat ..

    Das hört sich alles sehr gut an . Ich bin echt gespannt und würde mich auch als Tester anbieten, falls da noch ein Platz frei ist .

    Super, das kann ich ja mal machen .

    Dann muss ich nur noch ein Programm finden um die beiden Dateien zu vergleichen .

    Ich glaube Uedit kann das .

    Dann könntest Du die ROMs im den 8296 in die Erweiterungssteckplätze stecken, und mit den original-Datein vergleichen.

    Die Dateien findest Du hier: http://zimmers.net/anonftp/pub…/computers/pet/index.html

    Da bräuchte ich dann aber noch mal genaue Instruktionen wie das geht .


    Aber könnte man das nicht auch direkt am PC mit einem Eprom Brenner machen ?

    image laden und mit dem inhalt vergleichen . Das Rom als 2532 einstellen . Das sollte doch gehen denke ich .

    Eignet sich aber trotzdem, um die ROMs zu prüfen.

    Hast Du eine Möglichkeit, Dateien zwischen PC und CBM zu transferieren?

    Ja , ich habe eine Lauffähige 8250 .

    Da kann ich momentan über ein Ieee488 Interface am C64 Daten auf die Disketten kopieren , die ich dann z.B. über eine SD Karte die in einen Pi1541 kommt d64 images mounten und dann mit einem filecopy auf die Ieee488 Laufwerke kopieren.


    Die kann ich dann z.B mit dem 8296D lesen oder über die 8250 auch an den CBM Maschinen nutzen .

    Habe das schon gemacht, ist nur sehr umständlich, geht aber.


    Ich habe gestern cbmSD-Mini Platinen bekommen




    Die wollte ich mir mal aufbauen, dann wird der Transfer einfacher .

    Habe das 4032 Editor Rom ( UD7 ) mal in das 8032 er Board eingesetzt .


    Der /CS am CRTC wird nicht aktiviert . X/

    Also der Ram Banktausch verlief negativ, bzw, keine Änderungen.


    Ich habe dann no h mal alle IC‘s rausgenommen ines mir die Sockel angeschaut.


    Die von den Roms müssten eigentlich doppelfeder Sockel sein .


    hier mal ein Bild


    und die von den 40 Poligen konnten einseitige Feder Kontakte sein . Die sehen so aus .



    Dann muss ich wohl die 40 Poligen erst mal wechseln ;)

    ich antworte mal hier, geht ja um den 4032 .


    Wie gesagt, beim ersten Einschalten hatte ich ja eine Einschaltmeldung, sah so aus wie beim 8032-sk . Habe aber kein Foto davon gemacht, beim zweiten mal einschalten war es ja vorbei .


    An dem übertsteuerten Bild mit Rücklaufstrahl kann man sehen, daß der CRTC hier ordentlich initalisiert wurde.

    jetzt aber erstmal die Bildschirmhelligkeit wieder auf normal drehen ... :)

    Spannungen geprüft?

    Und die rausgenommenen ICs mal auf krumme Beine prüfen.


    Habe ihn erst mal wieder dunkler gemacht, die Spannungen sind OK 12V , 2x 5V, und die -5V sind auch da .

    Die Bei chen sind alle OK, hatte ich schon gemacht und nun noch mal …

    Der Monitor ist auf alle Fälle deutlich zu hell gedreht. ;)


    Kann viel sein- aber ich als reiner IC-Tauscher bin da raus... würde wohl wieder Richtung RAM/ROM/CRTC suchen.

    Ja, fürs Foto war das besser 😉 so hell angst


    Crtc habe ich mal getauscht, war das selbe . Rams sind ja nicht gesockelt. da werde ich mal den Test machen mit dem tauschen der Rambänke,


    Was mich halt stutzig macht, er lief beim ersten einschalten und danach gar nicht mehr.

    Wie im Reparaturthreat ( 8032-Sk meldet sich akustisch, Bildschirm bleibt aber dunkel ) zum 8032-SK schon angedeutet hier noch ein neuer , parallel ReparaturThreat zum 4032.


    Weil ich den noch nicht eingeschaltet hatte habe ich mir den erst mal angeschaut und den Kernal entnommen, zum testen im 8032. Weil dort keine Änderung zu erkennen war , habe ich gedacht ich schalte mal den 4032 an .


    Nach einem ersten einschalten habe ich tatsächlich auch eine Basic Meldung bekommen . Ich war total happy .

    Dann habe ich ihn ausgeschaltet und nach dem erneuten Einschalten nur noch der Willkommens Ton , aber der Bildschirm zeigt nur noch Streifen .


    So ein Mist ….


    Ok, habe ich mir gedacht dann wird der erst mal gereinigt . Außerdem habe ich gleich vorsichtshalber noch den Entsörkondensator getauscht .


    Alle IC‘s die gesockelt sind einmal raus und wieder rein …


    Dann wieder zusammengebaut und leider immer noch das selbe Bild . Sieht so aus :



    Vielleicht hat ja jemand eine erste Idee dazu .

    Sonst werde ich erst mal die NOP Adapter Prozedure, wie beim 8032-SK durchgehen .

    Meine Kandidaten wären jetzt Editor-Rom und Kernal-Rom.

    Das Kernal habe ich sauber ausgelötet und gesockelt .


    habe dann mal das Editor und Kernal Rom aus dem 4032 Rechner ausgeliehen , leider immer noch kein Bild …


    weil ich den 4032 noch gar nicht an hatte, habe ich mir gedacht das ich den einfach mal einschalte , so dreckig sah er auch nicht aus, um zu prüfen ob der läuft und ob ich die Roms etc. zu. testen nehmen kann . Dazu mache ich aber einen neuen Threat auf in dem es um den 4032 geht , der leider auch nicht läuft aber andere Symtome zeigt . Das Board scheint ja fast identisch mit dem des 8032 zu sein .


    hier mal die Boarde nebeneinander


    8032 assy 8032090



    und hier das Board aus dem 4032 Assy 8032080


    Das hört sich alles sehr interessant an, und so wie Du es beschreibst kann das auch ein Elektronik Laie wie ich nachvollziehen .

    Diese Start Stop,Taster hat mein 4040 Zähler ja leider nicht, er hat nur den Reset Taster . Kann man die Start Stop Taster nachrüsten oder ist na noch zusätzliche Logic auf der Platine nötig, da gehe ich erst mal von aus .


    Ja , löten bekomme ich auch hin, da könnte und würde ich unterstützen . ::heilig::


    Du hast das gut erklärt, ich denke das ich, wenn ich den Tester hätte das nachvollziehen könnte .

    Ich bin gespannt wie es weiter geht .


    Da der Rechner grundsätzlich läuft, aber nicht bis zur CRTC-Initialisierung kommt, kann es gut sein, daß irgendwo in den bis dahin beteiligten Roms ein Bit gekippt ist.

    ja, auch mein erster gedanke.

    Auf jedenfall werde ich gleich mal den Kernal auslöten und dann einen Kernal aus dem 4032 Board nehmen, wobei ich nicht weiß ob das läuft, das sehen wir aber nachher . Sonst muss ich mir noch einen Adapter basteln, dazu muss ich mir noch mal ne Anleitung suchen . Ich habe bei den Chinesen erst mal ein paar TMS2532 bestellt, dann ist es einfach sich Rom‘s zu basteln . Ich habe ja noch ein paar Pet‘s vor mir die repariert werden wollen :tüdeldü:


    das ist ja genial :sabber: das brauch ich ::heilig::

    Das kann man dann ja relativ schnell und einfach ne ganze Menge an Fehlern erkennen ohne viel, zu messen ..




    Das mit den Reparaturecken find ich auch ne gute Sache . Ich war dieses Jahr mal auf der LuheCon ( ist hier ja nur ca. 30km entfernt ) und hatte mal ein paar Dinge dort aufgebaut . Dieses Tuningboard unter anderem . Das ist zwar noch mit normalen Sockeln versehen aber man konnte man mal schnell einen Sid testen . Im Gespräch mit anderen Interessierten kam dann hoch das er einen defekten Sid mit hatte , den haben wir dann mal schnell getestet Da kamen dann gleich noch Andere mit ihren Chips und wir haben ein wenige rumgetestet . Das macht Spaß sowas ..


    Defekte Chips hebe ich immer auf , habe auch noch diverse defekte C64 Chips , da kann man dann bestimmt auch noch ne menge testen .

    Interessant wäre auch bei den Huckepack Tester mal die PLA Nachbauten zu testen etc.

    Meine Kandidaten wären jetzt Editor-Rom und Kernal-Rom.

    wie kommst Du drauf ?


    ich habe mal das Editor rom, ist ja gesockelt , getauscht .


    Das Rom aus dem 8032 lauft im 8296 aber der ganze Bildschirm ist irgendwie voll mit einem Raster gewesen .


    Das Rom aus dem 8296 funktioniert aber nicht im 8032 , es gab keinen Einschaltton mehr .


    Ich habe noch Roms aus einem 4032 getestet und aus eine. 8296d . die beiden Roms erzeugten wenigstens einen Begrüßungston, aber immer noch kein Bild ..


    Also mal das Kernal suchen und eine Ersatzschaltung basteln :grübel: kann ich ja mal machen .


    So, habe noch mal alles durchgecheckt .


    Hier das Ergebnis gemessen mit Eingesetzen 6502 NOP Test Adapter .



    Schaltplan Bezeichnung SeiteChipPos.PinSignalBemerkung
    CPU und Memory Expansion 1/116502UB148-25A0-A19Signale werden hochgezählt , ab Pin 14/15 wird langsamer gezählt
    CPU und Memory Expansion 1/1174LS244UD13
    UD14
    1,3,5,
    7-9,
    12,13,14
    16,17,18
    BA0 - BA15Signale auf allen Pins werden hochgezählt
    IEEE488- Interface2/116520UB1622-24CS0,CS1,C2Signale auf allen Pins werden hochgezählt
    Cassette + Keyboard3/116522UB1523,24CS1,CS2Signale auf allen Pins werden hochgezählt
    Cassette + Keyboard3/116520UB1222-24 CS0,CS1,C2Signale auf allen Pins werden hochgezählt
    ROMS4/11UD6 - UD1220CSSignale auf allen Pins werden hochgezählt
    auch an den beiden leeren Plätzen UD11 und UD12
    ROMS4/11UD6 - UD12
    1-9
    18,19,22,23
    A0-A6Signale auf allen Pins werden hochgezählt
    auch an den beiden leeren Plätzen UD11 und UD12
    Main Ram5/114114UA4-UA19
    15CASSignale auf allen Pins werden hochgezählt
    Main Ram5/114114UA4-UA19
    5-7,
    10-13
    A0-A6Signale auf allen Pins werden hochgezählt
    Master timing6/1174LS164UE39CLkein Signal
    Display Adress MUX7/1174LS157UC8-UC104,7,9,12SA0-SA9Signale auf allen Pins werden hochgezählt
    Dot Gen + Display Rams8/11CharRomUA318,20CS2,CS1Signale auf allen Pins werden hochgezählt
    Dot Gen + Display Rams8/112114UC4,UC51-7,
    15-17
    A0-A9Signale auf allen Pins werden hochgezählt
    Odd Display Rams9/112114UC6,UC71-7,
    15-17
    A0-A9Signale auf allen Pins werden hochgezählt
    CRTC and SYNC Buffers10/116545 UB1325CSSignal ist bei eingesetzen NOP Adapter da .
    Ohne NOP Adapter wird hier kein Signal hochgezählt


    Das komische ich das am CRTC Pin25 (CS ) bei eingesetztem NOP Adapter das Signal hochgezählt wird . Wenn der 6502 wieder normal im Sockel steckt wird an Pin 25 (CS ) vom CRTC nichts hochgezählt .


    Ich bin wieder etwas ratlos ...

    Also ich würde auch gern mit testen falls du mit so einem Anfänger wie mir etwas anfangen kannst angst

    besonders anfänger möchte ich unterstützen, andere haben ja schon ihre erfahrung (oft mühsamm) gemacht.
    ich selbst benutzte aber auch später oft meine kleinen testschaltungen lieber als manches oszi.

    weil es einfacher war und schneller ging.

    Ja , das ist wirklich easy mit dem 4040 Tester und man sieht sofort wo was los ist ..

    Echt genial :like:



    Im schreiben bin ich eigentlich nicht so gut würde da aber so gut wie möglich unterstützen .

    ok, nicht schlimm, dann bin ich nicht der einzigste auf der welt.
    es reicht ja mit die messpunkte nachzumessen oder mit helfen eine tabelle zu erstellen.

    Ja , Tabelle machen bekomme ich hin ;)

    Bischen schreiben oder dokumentieren auch denke ich ..


    Danke, das wird schon, ich bin da ganz zuversichtlich und danke noch mal für die Erklärungen .

    Der Threat wird ja langsam zum Service- Reparatur- bzw. Fehlersuchleitfaden .


    Echt toll, macht Spaß ::solder::

    axorp : ich habe mal einen Test per Video aufgenommen . Vor dem einschalten des Rechners hatte ich den 4040 tester resettet. Aber das dürfte ja egal sein, der wird ja bei. Abschalten des 8296 eh mit abgeschaltet .


    hier mal der Link zum Video :


    https://youtube.com/shorts/FLpAUN1oKN0?feature=share


    Vielleicht kannst du ja was erkennen . Oder mir sagen was ich anders machen muss ::heilig::

    Moin Helmut,


    erst mal vorweg ein Riesen Dankeschön für deine Ausführungen .( es sieht so aus wenn Du nicht schlafen konntest ) Ich bin gerade etwas überwältigt .

    Ich werde nachher noch mal näher darauf eingehen, muss nur jetzt gleich erst mal los .


    Deine PrototypenPlatine sieht echt Klasse aus , sehr sauber aufgebaut .


    Dann muss ich morgen noch mal durchtesten . Ich bin der Meinung da war überall was los .

    der 4040 zähler oder auch die anderen sind oft so empfindlich, das sie jeden impuls zählen.

    da reicht schon der finger oder ein stück draht als antenne.


    deswegen gehört zu dem 4040 zähler die logik pegel vorstufe. wie bereits von mir erwähnt.

    Ja, genau das habe ich auch festgestellt . Teilweise lag er nur so rum und hat auch ohne das die Messpitze irgend wo dran war Signale die da reingestrahlt haben hochgezählt.

    Vielleicht muss man nen ordentlich abgeschirmten Messkopf , vom oszi oder so, nehmen :nixwiss:.


    So nun muss ich erst mal los .. bis später es bleibt spannend .

    Für's erste mit eingesetztem NOP-Adapter erstmal prüfen, ob an allen Chip Selects der Zähler hochzählt.

    Ebenso an allen Adressleitungen.

    Sollte irgendwo nichts los sein, muß man dem dann weiter auf den Grund gehen.

    Habe den NOP Adapter zusammengebastelt und mal mit dem 4040 Tester auf die Suche gegangen .


    alle CS Leitungen haben gezählt , bis auf die CS des Charakter Rom ( UA8 - PIN 18 )

    Auf den Adress Leitungen des CharRom war auch nichts los .


    Dann habe ich , weil es gerade in der Nähe war , die Adresse Leitungen an den beiden 2114 ( UC4 und UC5 ) gemessen , da hat brav alles hochgezählt .


    Das hat mich aber noch nicht weiter gebracht , mir ist noch nicht ganz klar wo der CS für den CharRom herkommt , bzw. wo der generiert wird .


    Jetzt muss ich aber erst mal ins Bett , morgen geht es weiter ..


    ich hoffe ich kann schlafen, fällt mir immer schwer wenn ich ungelöste Probleme im Kopf habe und darüber nachdenken muss :fp: ....... :zzz:

    Also ich würde auch gern mit testen falls du mit so einem Anfänger wie mir etwas anfangen kannst angst

    Im schreiben bin ich eigentlich nicht so gut würde da aber so gut wie möglich unterstützen .

    Das werde ich morgen mal probieren . Heute schaffe ich das nicht mehr , ich muss auch um 6:30 Uhr wieder aufstehen ..

    Ja ich bin auch total begeistert von dem 4040 Tester . Der funktioniert echt einfach und man sieht sofort wo was los ist und wo nicht . Ich bin echt total begeistert , aber ich muss auch noch ne Menge lernen , stelle ich gerade fest . Aber das wird hier ja echt toll bei geholfen und unterstützt .

    Ich bin schon auf die nächsten Versionen gespannt. Zu dem Layouter müssen wir uns noch mal unterhalten, eventuell hätte ich da noch jemanden der das machen kann.


    Jetzt mach ich erst mal einen Moment Pause und dann werde ich mal den NOP Adapter löten .

    :) super, der ist auch ein muss, egal welche cpu, alle haben einen nop befehl :)

    ich habe da auch eine erweiterte version geplant, mit den 4040 und vielen anderen möglichkeiten,

    ich hoffe ich schaffe es, einen prototypen zu meinem treffen zu fädeln und zu löten auf lochraster.

    ganz zu schweigen von meinen anderen ca. 30 test usw. adaptern, die ich eigentlich noch verwirklichen wollte.

    Ja , den hatte ich vorhin auch noch fertig gemacht und dann mal gemessen ... Ergebnis kommt gleich ...

    Das bedeutet, daß der CRTC höchstwahrscheinlich nicht defekt ist.

    Er wird garnicht erst angesprochen, produziert also folglich keine korrekten Signale.

    Das wäre ein guter Zeitpunkt, einen NOP-Adapter einzusetzen, und dann mal sämtliche Chips Selects sowie den Adressbus zu prüfen.

    Ok, werde ich mal zusammenlöten .


    Sorry, ich muss noch mal dumm nachfragen, habe so noch nie was gesucht, bin auch bisher mehr der Chip‘s Tauscher gewesen angst

    Ich finde das aber total Interessant und spannend . Mach echt Spaß, und man lernt fürs (Retro)Leben :applaus:

    @All : Ihr seid echt Klasse :anbet: .


    So, was messe ich denn dann genau ? :nixwiss:

    Muss auf allen CS Leitungen etwas hochzählen ?:grübel: Dann kann ich das prima mit dem Axorp Tester machen .:thumbup:


    Jetzt mach ich erst mal einen Moment Pause und dann werde ich mal den NOP Adapter löten .

    Meinst Du dieses Gerät ?


    Habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt .

    Am defekten 8032 zählt da nichts hoch ..


    Am funktionierenden 8296 zählt er hoch .


    Davor sind ja noch zwei Ic‘s


    UE13 ( ein 74ls10) geht mit Pin 12 auf den CS des Crt , hier takter und zählt nichts .


    davor kommt der Takt aus UD2 ( 74S04) pin 12 geht auf Pin 1 UE13. Hier wird noch fleißig getaktet .


    bedeutet das das ue13 defekt ist , weil der Takt da nicht durch geht , oder wäre das zu einfach ? .


    an pin 2 vom ue13 geht x8xx . da taktet und zählt auch nichts.

    Das werde ich nachher mal machen und quer prüfen .


    Jetzt muss ich mal was anderes machen zur Abwechslung, mir raucht der Kopf , ne Runde am neuen alten Wohnmobil herumschrauben :)