Beiträge von Franky

    Hi,


    ich bin selber auf der Suche nach einem graphical Keyboard und daher sehr interessiert!!! Layouten sollte kein Problem darstellen - ich arbeite hier beruflich damit.

    CBM_Ba: Du scheinst ja nicht sooo weit weg zu wohnen (komme aus dem Raum Hersbruck) vielleicht können wir da ja mal was entwickeln???


    :)Franky

    Toshi :

    Der sieht auf dem ersten Blick wie mein SK-747 Clone aus.

    Aus meiner mittlerweile gewonnenen Erfahrung kann ich sagen das der fehlende Speicherchip nichts ausmachen sollte (ist ein 4116) - meiner hat halt einfach weniger Speicher (...dafür aber andere Fehler...)

    Zu dem LS259 kann ich leider nix sagen...


    Bei mir hat es Wunder gewirkt das ganze Board über die Längsachse einmal nach rechts und nach links zu verwinden - dadurch haben sich die ganzen Chips in Sockeln wohl etwas bewegt und erst danach hatte ich eine brauchbare Anzeige am Monitor...


    :)Franky

    ...oftmals ist es recht hilfreich die gewünschten Reichelt-Teile über Google zu suchen - vor allem über die Bildersuche - da bin ich dann meist eher fündig geworden als direkt bei Reichelt.


    Wer beim bösen "C" einkauft sollte sich mal diese Seite hier ansehen. Völkner gehört zu "C" und die gleichen Teile gibt's dort oftmals (sogar extrem) günstiger. Habe von Völkner schon oft Teile mit "C" Aufklebern aus Wernberg Köblitz bekommen - es macht wirklich Sinn erstmal bei Völkner zu suchen - das Geld landet ohnehin in derselben Tasche...


    :)Franky

    Hi Helmut,


    "sich treffen" wird leider etwas problematisch werden - ich wohne in der Nähe von Nürnberg...

    Ich hatte vor 6 Jahren für mein ARCADE Projekt einen Keyboard Emulator entwickelt:


    Alle Buttons und der Joystick laufen über dieses treiberlose Teil (USB und PS2). Ich hab' aber auch kein Problem das Ganze nach der original Matrix zu entwickeln...

    Als Testkeyboard für Dich wäre es wahrscheinlich das Beste einfach nur ein Mikrotaster Grab wie hier für Dich aufzubauen.

    Ansonsten würden mir irgendwelche (Cherry?) Schalter vorschweben und abgegossene oder 3D-gedruckte Tasten um eine original Tastatur nachzubilden.

    Die Taste aus diesem Thread sieht ja schon mal toll aus!!! - Evtl. hätte ich über mein FabLab Zugang zu einem SLA-Drucker... - wobei mir Abgießen fast noch besser gefallen würde...


    :)Franky

    Franky, was genau ist von deiner Tastatur denn noch vorhanden?

    NICHTS!!! ::cry::


    Ich habe nur ein absolut leeres CBM3032 Gehäuse (hab' ich hier über's Forum erworben - Danke Ralf!!!) und suche verzweifelt eine Tastatur dazu!

    (...hatte kurzzeitig die Überlegung eine C64 Tastatur einzupassen und einen CBM4064 daraus zu bauen - dazu müsste ich aber das arme Gehäuse modifizieren/vergewaltigen...)

    Nachdem bisher alle meine Bemühungen so eine Tastatur aufzutreiben im Sande verlaufen sind versuche ich nun so ein "graphical keyboard" irgendwie nachzubilden...

    Passende Keycaps kann ich leider auch nirgendwo finden, daher die Frage ob ich die von Dir abformen kann - außer Du hast irgendwo eine Quelle für eine solche Tastatur oder wenigstens Keycaps?


    :)Franky

    CBM_Ba


    Hi Matthias,


    genau so eine Tastatur wie Du da eben in der Mangel hast suche ich verzweifelt! :(

    ...da Du die ja sowieso schon komplett zerlegt hast - denkst Du (wärst Du bereit) Deine Tasten abzuformen??? Ich kann nirgendwo so eine Tastatur auftreiben und würde versuchen mir dann selber eine mit nachgebildeten Tasten zu realisieren...


    ...ich komme aus dem Raum Hersbruck...


    :)Franky

    Hallo Jochen,


    vielen Dank für Deine Antwort!

    Es handelt sich um dieses Board hier. Das Board kann eigentlich nur 48 KB haben - ?FRE(0) zeigt auch 30717 an (...wenn der Chip nicht gesteckt ist wo das Verbindungskabel zur Language-Card geht, also einer fehlt!) - mit Language-Card bekomme ich bei ?(FRE(0)+65536) eine 47101 was sich mit der Emulatorausgabe für 64KB deckt...

    Ich hab' die Ausgabe mit FRE(0) von hier. Ich denke das bei meinem Board irgendwas hin ist (...und die Language-Card auch einen Treffer weg hat...).


    :)Franky

    Hi an alle!


    In diesem Thread beschreibe ich meine neue BASIS 108 - DIAGNOSTIC DISK CONTROLLER Karte.

    Nach einem Neustart bekomme ich dieses Bild:

    ...kurz danach bekomme ich diese Anzeige:


    Mit eingesteckter Language-Card bleibt der Rechner beim ersten Bild hängen. Ohne Language-Card läuft er bis zum 2. Bild durch - aber was sagt mir das? Kann mir da jemand helfen??? Ist die Karte überhaupt für einen "normalen" Apple II geeignet??? - habe leider keine Unterlagen zu der Karte...

    Das Diskettenlaufwerk läuft an - leider ist es mir bis jetzt (auch mit verschiedenen Laufwerken) noch nicht gelungen irgendwas zu laden...::cry::

    Hat irgend jemand Vorschläge was ich als Nächstes probieren kann?


    DANKE!!!


    :)Franky

    Hi an alle!


    Mir ist da diese BASIS 108 - DIAGNOSTIC DISK CONTROLLER Karte zugelaufen:

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/68532/


    Kennt die jemand oder hat da wer Unterlagen dazu? Ich habe Probleme mit meinem SK-747 Apple Clone (siehe diesen Thread) und hoffe damit dem Fehler auf die Spur zu kommen...

    Im Netz kann ich leider keine Unterlagen dazu finden und weiß leider nur das sie als "normale" Controller- als auch als Diagnostic-Karte verwendet werden können soll...


    Für Informationen wäre ich sehr dankbar!!!


    :)Franky


    P.S.: Kann das vielleicht jemand nach APPLE ][ verschieben? Irgendwie bin ich mit dem Thread falsch gelandet...

    Habe mittlerweile herausgefunden das es den CBM 3032 wohl mit mindestens zwei verschiedenen Tastaturen gab und die Tastatur die ich suche auch zum Teil in anderen CBM's verbaut war...


    Liebe Leute, hat vielleicht einer von Euch so ein Teil hier herumliegen und braucht es nicht mehr unbedingt?

    [Blockierte Grafik: https://www.commodorecomputerclub.com/images/pet-4032/DSC_0513_lg.jpg][Blockierte Grafik: https://www.classic-computers.org.nz/blog/images/2009-11-14-pet-keyboard-test.jpg]

    Wäre toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte!


    :)Franky

    Hallo Leute,


    ich suche für ein CBM3032 (Leergehäuse) eine Tastatur. Hat da vielleicht jemand eine (zuviel davon ;) ) herumliegen?

    ...oder kann mir jemand eine Quelle für Einzeltaster nennen aus denen man so eine Tastatur diskret aufbauen könnte???

    FÜR ANGEBOTE ODER HINWEIßE/IDEEN WÄRE ICH SEHR DANKBAR!!!


    :)Franky

    Hi,

    soweit ich mich erinnern kann ist das (Timing)-Signal nicht 100% konform, d.h. es gibt leider Monitore die mit dem BAS-Signal nicht zurecht kommen. Für die meisten meiner Monitore war das kein Problem - leider aber nicht für alle! :(

    Du solltest mal verschiedene Composite Monitore ausprobieren ob's irgendwo läuft - wenn ja hilft wohl nur eine Firmwareänderung...


    :)Franky

    ...dumme Frage: Ist beim Paket 1 auch eine Leerplatine dabei? ...mit dem Scart- und dem IEC-Kabel kann ich leider nicht viel anfangen...

    Wenn ja, dann hätte ich an dem Paket 1 Interesse!


    :)Franky

    ...vielleicht hat ja jemand den Thread über meinen SK-747 gelesen? #1

    Zuerst hieß es über eine Woche auf der Seite von DHL dass das Paket in Wolfsburg eingeliefert wurde. Auf Nachfrage meinerseits bei DHL hieß es das der Versender einen Nachforschungsantrag stellen müsse und ich gar nix machen kann weil's schon länger als 6 Tage wären. Nachdem der Versender den Nachforschungsantrag gestellt hatte wurde der Eintrag prompt in "Das Paket wurde nicht abgeholt und wird an den Versender zurück gesendet" geändert! Wahrscheinlich hätte ich's ja in Wolfsburg abholen müssen wo es aufgegeben wurde! Meinen Versender hat DHL dann angeblich auch nicht erreicht und so lag das Paket also wieder (denke immer noch) in der Filiale. Vermutlich haben die's als Türstopper gebraucht...

    Nachdem mein Versender dann das Paket noch einmal auf die Reise schickte kam es dann wirklich nach ein paar Tagen (und insgesamt 3 Wochen) an. - in welchem Zustand könnt ihr ja in meinem Thread sehen! :(

    Bis dato hatte ich auch noch nie Probleme mit DHL nur mit DPD - die behaupten immer wieder mal meine Adresse (die's seit 17 Jahren gibt und auch auf Google Maps gut zu finden ist) würde nicht existieren!

    Derzeit hab' ich die Schnauze total voll und bin froh wenn ich nichts im Zulauf habe! Das mit "keiner Montagszustellung" von DHL ist bei uns seit Jahren so und die Zeitung kriege ich derzeit meist erst gegen 14:00 oder erst am nächsten Tag...


    :)Franky