Beiträge von erwo

    Hallo,


    besorge mir gerade folgendes Notebook:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/retro-ast-laptop-mit-ms-dos-6-22/2498213377-278-1834

    Ziel ist es für meine Mädchen die so langsam ins passende Alter kommen ein Spielgerät für die Lucasarts Games zu basteln.


    Meine Frage, für was ist folgender "Expansion Port"?:

    https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/e5/e50d0e71-a46b-4b6e-8410-b9fc62d91824?rule=$_59.JPG


    Wichtig für mich momentan hauptsächlich: Wie bekomme ich vernünftigen Sound in die Maschine? Jemand eine Idee?



    Habe die Sammler Edition gekauft mit 10 Spielen drauf, alles was nötig ist, aber auf CD.

    Mal schauen wie ich das installiert bekomme auf dem Gerät, hat glaub nur ein Floppy,

    gibt es unter DOS eine Art Loopback Mount Programm oder reicht es die Inhalte der CDs einfach auf Platte zu kopieren

    und von dort zu installieren?


    Viele Grüße

    Moin,


    passt vielleicht nicht ganz hier her, aber vielleicht ja doch.


    Gab es ein 16 Bit PC Unix (Venix, PC/IX, xenix oder esix (286) welches zumindest rudimentäres TCP/IP installierbar hat (telnet) und eine Netzwerkkarte (NE1000 oder 3C501) unterstützen und vielleicht gar in "bunt" (Textmodus 80x24 bei 4 oder mehr Vordergrundfarben) und damit auf einem XT mit CGA Karte laufen kann?


    Würde mir das gerne als Terminal in meiner Garage basteln aus Altteilen.


    vg

    Hatte ja beim booten der Ethernet Install Disk eine andere Boot Anzeige als im installiertem System.


    Hatte daher versucht einfach mal den Kernel der Diskette ins System zu kopieren und stattdessen zu starten,

    hat soweit auch funktioniert, allerdings war der Effekt mit der Netzwerkkarte der selbe.


    Witzig dabei war: Der Kernel auf der SIN0-Ether beschrifteten Diskette war mit gzip gepackt :)

    Auf dem ganzen (installiertem) Unix ist aber keinerlei gzip enthalten, wie das da wohl reinkommt,

    man findet immer wieder was zum schmunzeln in den alten Schinken.

    fritzeflink

    Habe da schon geschaut, momentan ist es leider offline, kennt jemand den Betreiber?

    Habe aber eigentlich alles durchgelesen was relevant ist, da war leider nichts zu finden zu meinem Problem.


    escimo

    Ja, ich hatte zuerst im Usenet gefragt.


    Bei erstem Screenshot werden die Geräte gezeit die der Kernel erkannt hat, dort steht bei mir beim Boot

    mit der Netzwerk Install Diskette:

    +ne0 NE2000 Clone IRQ 5 und Port (iobase) 300


    Es wäre sehr interressant IRQ und iobase einer funktionierenden Maschine zu kennen, evtl. ist das anders,

    es lässt sich bei qemu frei definieren.


    Komisch ist vor allem das es am Ende abbricht, es lässt sich nicht installieren.

    Bei der via slip installieren Version fehlt wohl der Treiber, hatte schon überlegt einfach den Kernel der

    install Disk zu kopieren, aber das ist ja auch nicht die feine Art.


    Die ersten 2 Bilder sind von der Installation (Kernel Meldung und Fehlermeldung)

    Was da geprüft wird müsste man wissen, nicht das nur der Link nicht up ist oder er bootp oder sonstwas

    erwartet??


    Unten die Bilder sind von der installierten Variante, hier steht nur unter "+gfmac" etwas von "found: ne"

    ob das die ne2k ist?


    Am allerbesten wären natürlich noch weitere Treiber von Siemens zum nachinstallieren.



    Hallo zusammen,


    suche jemanden der sich mit SINIX allgemein ein bisschen tiefer auskennt, falls da jemand wen kennt, bitte Bescheid geben!


    Ziel ist es SINIX-Z in der letzten Version zu virtualisieren, mindestens Netzwerk sollte funktionieren.


    Eine ISA NE2k Karte kann Qemu emulieren, ausser Bochs ist qemu offenbar die einzige Möglichkeit wenn man Netzwerk braucht.


    Serielle Schnittstelle und Standard VGA geht, eine Cirrus VGA Karte in der ISA Version ist scheinbar nur bis Qemu 0.9 supported gewesen.

    Habe es über slip in eine VM installiert, SCSI wird nicht erkannt (nur PCI Versionen im Qemu), 2 HDDs mit je 1 Gigabyte bekommt man als IDE zum laufen, immerhin.


    Nun mein Problem:

    Beim Installieren wird die ne Karte vom Kernel erkannt, im weiteren Verlauf allerdings ohne weitere Fehlermeldung behauptet das keine Karte vorhanden wäre.


    Habe es daher über slip installiert, kann aber die Karte nicht einbinden, ich vermute es fehlt mindestens der "etherstat" Treiber im Kernel.

    Möglicherweise muss man den mit in den Kernel hinenlinken, aber keine Ahnung wie.

    Dokumentation dazu ist im Netz nicht mehr zu finden.


    erwo