Beiträge von shmem

    Jo eh, ganz meinerseits, auch das mit der Hausnummer. Wenn du die verkaufen tätest, dann würde ich (obwohl ganz neu hier) dafür sorgen, daß du aus dem Forum gekippt wirst. 8)

    Meine geb ich auch nicht her.


    0--gg-


    PS: zu den Images: "fast, good, cheap - pick two." :)

    Sehr schön, denn ich hab noch altes Zeugs für dieses SunOS-Release.


    Wenn ich Zeit hab, bau ich da mal die komplette GNU Buildchain... bisher hab ich gcc 2.7.2, gefunden auf nem alten Tape.

    Was den so? :cat2:

    Naja, neuestes autoconf/automake, perl-5.32, und der ganze Rattenschwanz.
    Wird aber Zeit brauchen. Auf ner SPARCstation LX dauerte damals das Kompilieren von gcc-1.8.3 mit stage1/2/3 drei Tage IIRC.


    Ach so, was ich so hab? die gute alte CAD Software TOP A.E.C. 5.0, Applix, so Zeugs. Selbstgeschriebener Quark mit perl4/perl5.0.3 :bat:

    Zitat

    Wenn man es zwingend selbst übersetzen lassen möchte, ok. Alternative mit wenigen vorab übersetzten GNU-Paketen: http://www.synack.net/~bbraun/sunos4/


    Von synack.net bekomme ich auf ein SYN kein ACK. Wiesodenblos...!


    0--gg-

    Wenn ich jetzt noch eine SCSI Karte besorgen muss und einen PC wo sie reinpasst (mein Thinkpad wird da nicht mitspielen und auch meine Intel NUCs nicht ganz zu schweigen von den alten IBMs :) ) wird die Voyager vorher verkauft :P


    Wie gesagt, ich könnte dir die Images bauen... andererseits dir auch die Voyager abkaufen...

    Wenn ich an die Images ne Hausnummer dranklebe, dann ist der Preis von Images + Voyager das, was du dran verdienst 8o

    Was willst denn für die Büx? :)

    Lieben Gruss aus Wien

    Wie jetze... auf http://www.oreste.com steht Frankfurt - ist das nur Firmensitz? oder outdated?
    Von Wien nach FFM könnte der Weg über Schwäbisch Gmünd führen *hint*


    0--gg-

    Wenn man nur das Design schätzt, dann kann man sie auch einfach so rumstehen lassen... muß ja nicht rennen...


    Es hapert also an der CDROM? Ich könnt ein Image brennen, und wenn ich mein altes Sun-CD-Laufwerk zum laufen kriege, auch ausprobieren.

    Grad aber wenig Zeit, erst Mitte August wieder Luft.


    Wie groß ist deine SSD (wieviele 512 Byte Blocks)? Mit der Info könnt ich dir ein passendes Image bauen mit nem voll installierten Solaris, das packen und irgendwo hin ablegen wo du es ziehen kannst. Dann brauchst aber ne andere Kiste, von der aus du das Image auf die Platte kippen kannst.


    0--gg-

    Daher gilt heute - mach mal langsam. Man bekommt die Sachen alle zusammen, manchmal dauert es nur halt ein bißchen. Das gehört halt einfach "zum Spiel" dazu. :)

    Wäre ich nicht sehr verliebt in das Gerät, würde ich nicht so "viel" Geld und Zeit investieren :D


    Nächstes Thema: https://forum.classic-computin…g-20200522-194355828-jpg/

    neues PROM, welches kein PRE-RELEASE ist :D

    "Nächstes Thema" - mußt halt dem PROM die MAC-Adresse und Hostid mitteilen:


    ok set-defaults

    Setting NVRAM parameters to default values.

    setenv auto-boot? false

    auto-boot? = false

    ok f f mkp

    ok 8 0 20 c0 ff ee c0ffee mkpl


    nach dem letzten Befehl Strg-D und Strg-R drücken, dann kehrt der Prompt zurück


    ok reset


    jetzt solltest du nen sauberen Screen sehen, mit Banner, eingetragener MAC-Adresse und Hostid und dem ok-Prompt des OpenPROM.

    8:0:20 sind die für Sun reservierten ersten 3 Bytes der MAC-Adresse, danach kannste irgendwelche 3 Bytes in Hex eintragen (hier c0 ff ee).

    Die zusammengeschriebenen 3 Bytes sind die letzen Bytes der HostID.


    0--gg-

    Ich hab auch eine SPARCstation Voyager.

    Hab mir eine SCSI2SD-Karte besorgt, 1 Partition einer microSD-Karte als Target 6 konfiguriert mit 512 Bytes Blocksize, das Installationsmedium da drauf gekippt, "boot cdrom" - Kiste läuft.


    In einer quemu-Instanz hab ich auch SunOS-4.1.4 gebootet, den Kernel gepatcht und neu gebaut, jetzt rennt die Voyager auch mit Solaris1 obwohl "not supported".

    Sehr schön, denn ich hab noch altes Zeugs für dieses SunOS-Release.

    Letzte Ausbaustufe: 1 microSD 32GB, 4 Targets mit jeweils 8GB, die entsprechend partitioniert - jetzt hab ich dual-boot SunOS4.1.4 und Solaris2.6 und - für Sun-Verhältnisse - massig Platz für alles mögliche. Wenn ich Zeit hab, bau ich da mal die komplette GNU Buildchain... bisher hab ich gcc 2.7.2, gefunden auf nem alten Tape.


    Wenn du die Voyager verkaufen willst - an mir haste 'nen Abnehmer *fg*

    Aber ich kann dir vielleicht weiterhelfen.


    0--gg-