Posts by discmix

    H Matthias, ja, Gehäuse ist auch vorhanden. Ich hab’s mal auseinandergenommen und das Board von Netzteil getrennt. Nach ca. 30 sek Volt messen fing’s dann an zu rauchen 🥴

    Hallo Profis,


    Mir ist ein SGS Z80 Nanocomputer über den Weg gelaufen. Das Netzteil ist defekt. Die zwei schwarzen Widerstände (sind das Widerstände?) oben im Bild haben angefangen zu qualmen. Die 12V und -12V sind nicht angekommen. Habe ich eine Chance das Gerät „anders“ zu prüfen, sprich mit Strom zu versorgen?





    Beste Grüße

    Marco

    Mein Neues etwas: Ein Oszilloskop!

    OK, etwas wirklich Neues und kein “Altes Neues”. Für mich wichtig, da ich mich mehr mit dem Thema “Elektronik und Messen” beschäftigen möchte. Ich habe hier einige C64 Boards, ein tollen Kurs auf Udemy und versuchen nun anhand von Diagramm zu erkennen welche Chips ausgetauscht werden müssen 😉



    Beste Grüße

    Marco

    Mein Neuer: Texas Instruments TI-99/4A.


    War als defekt angeboten und ich habe einfach mal mitgeboten und habe mich schon auf lange "Repair"-Nächte eingestellt. Angeschlossen und funktioniert :) Man kann ja auch mal Glück haben. Mich freut es auf jeden Fall! Hat jemand Erfahrungen...für ein besseres Bild?


    Damit sind auch schon die nächsten Ausgaben wie folgt geplant:

    • 32K Erweiterung
    • FinalGROM99

    Herzlichen Glückwunsch!!!! Tolles Gerät!!!

    Den hatte ich auch beobachtet. Herzlichen Glückwunsch!

    I like the small display! What kind of monitor is this?

    Auf Ebay-Kleinanzeigen findet man hin und wieder tolle Schätze. Da bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen. Am Wochenende habe ich zufällig diesen MPF-1/88 entdeckt. Den suche ich schön länger, da ich auch ein paar „normale“ MPF-1 hier stehen habe. Wir sind uns schnell einig geworden und nun ist er hier und ich bin glücklich…wieder einmal 😊:

    Mein neues „neues Etwas“ ist gar nicht so neu, nur die Hülle ist neu, da das alte Gehäuse schon ziemlich ramponiert war. Nun habe ich mich mal überwunden und ein Case bestellt und gestern zusammengebaut. So macht das Programmieren aufm C64 noch mehr Spass (wenn man die Daten auf den Leiterbahnen so rasen sieht 😊):

    DAC1715 ist auch nicht gerade das idealste System für den PC1715. Besser wäre da SCPX (wenn's Orginal sein soll) oder CPA 1715, wenn auch Anpassungen für zusätzliche Hardware erfolgen sollen.


    Gruss Jörg

    Wenn Du eigene Systemdisk übrig hast, immer her damit! 😊

    Leider hat sich der Monitor verabschiedet. Die Rückfahrt aus Leipzig bis in den Norden hat ihm wohl nicht gut getan.

    Wenn er beim Abholen noch funktioniert hat und der Fehler erst nach dem Transport auftrat, würde ich mal alle Steckverbindungen prüfen. Am besten abziehen und wieder aufstecken. Wenn die Kontakte nicht mehr gut aussehen, reinigen.


    Gruß, Jochen

    So, noch mal alles gereinigt und neu gesteckt. Ergebnis: 😀


    Danke Jochen für den wertvollen Tipp!!!

    Am Wochenende habe ich den Robotron 1715 neben meinen KC-Turm mit abgeholt. Leider hat sich der Monitor verabschiedet. Die Rückfahrt aus Leipzig bis in den Norden hat ihm wohl nicht gut getan. Wer Infos zu Reparatur geben kann ist jederzeit willkommen! 😊

    Dieses Wochenende hat sich mal wieder richtig gelohnt. Am Samstag habe ich mein neuen KC-Turm abgeholt (Systemdiskette fehlt noch) und am Sonntag den umgebauten ZX81 mit 32KB RAM (16 davon Batteriengespeichert) mit V24 und Drucker Schnittstellen und einen dazugehörigen “Holzmonitor” 😊:

    Dann freue ich mich auf Deinen Anruf 😂

    ich habe mir gestern mein Weihnachtsgeschenk abgeholt. Ein Siemens PC-100 (Rockwell AIM 65 Board), ein wenig Umgebaut, für meine „Developer“-Zwecke aber SUPER!!!👍



    PS: Hat jemand zufällig Ahnung welches Papier ich nutzen kann?


    Beste Grüße

    Marco

    Habe mir am Wochenende was tolles abgeholt: Ein Vtech Laser 500. Wenn zufällig jemand etwas Doku hat (bspw. Handbuch, technische Daten oder sonstiges, immer her damit 😊):

    Dank der Verlosung durch/bei/mit funkenzupfer bin ich nun im Besitz dieses wundervollen Stück Technik: Midicom SO4000. Die Übergabe heute auf einem "Autobahnparkplatz" 😊 verlief reibungslos. Erste Tests auch. Der Monitor bringt alles mit um sich so richtig schön auszutoben 😊 Die nächsten Tage sind schon voll ausgebucht!!!


    Danke dafür!!!👍


    Mein neues Etwas! 😊 Ist zwar neu aber irgendwie auch alt😉 und macht verdammt viel Spass! Prosit! (PS: Das Bild ist von Gestern, ich trinke, wenn ich den was trinke, nur Bier, am WE und Abends! 😅😅😅)


    Tatsächlich hatte ich auf ein weiteres Terminal noch mitgeboten, war aber beruflich in einem Meeting! Gggrrrr, hab's dann natürlich verpasst.