Beiträge von rallerix

    Moin zusammen,


    diese ganze analoge "toolchain" ist doch recht aufwändig: analoges Quietschen aufnehmen, konvertieren und dann abspeichern.


    Wie wäre es mit einem anderen Ansatz, in dem ein Arduino (nano) eine FSK- Dekodierung vornimmt und an seinem USB- Ausgang Ascii- Text ausspuckt, welches man mittels x-beliebigem Terminalprogramm aufzeichnet und als .txt speichert?

    Hier ein paar Anforderungen bzw. Todos, die mir dazu spontan einfallen:

    - Arduino sitzt auf Platinchen, das an der 11-pol.- Schnittstelle andockt, um möglichst viele Sharp- PC- Modelle unterstützen zu können.

    - FSK- Dekodierung für das SAVE- Kommando des Sharp und natürlich auch die andere Richtung: FSK- Kodierung, um die am PC erstellten Prg. wieder auf den Sharp zu LOADen. Also "FSK <-> Text".


    Wenn man schonmal den Arduino am Sharp hängen hat, könnte der natürlich perspektivisch zu einem späteren Zeitpunkt auch die anderen Signale an der Schnittstelle sinnvoll bedienen...


    Was haltet ihr davon, hat sich damit vielleicht schon mal jemand beschäftigt oder sagt ihr sofort: Kategorie brain-fart?

    Bin mal auf eure Meinungen dazu gespannt :)


    SWE, rallerix

    ...

    Für den Sharp ist der Stecker ja einfach zu beschaffen, aber kennt jemand eine Bezugsquelle für den Casiostecker? Ich könnte dann ein usb Interface bauen

    Moin,


    guck mal in der Apotheke mit dem C im Namen unter der Bestell-Nr. 1403365 (Stiftleiste Rastermaß 1,27; 30 polig, 2 Reihen).
    Ist zwar ein Wannenstecker, den kannst Du Dir aber mit einem Cuttermesser entsprechend bearbeiten, sodass er in die Buchse passt.


    Grüße,

    rallerix

    Seit einigen Jahren baue ich meine persönliche, kleine Sammlung derjenigen Rechner auf, für die man damals getötet hätte, weil man sie sich als armer Schüler/ Student nicht leisten konnte.

    Willkommen auch von mir!


    Damit bist du nicht allein. Sei froh wenn es bei einer kleinen Sammlung bleibt. angst

    Ja, sowas kann schnell eskalieren, wenn man nicht aufpasst ... :tüdeldü:

    Moin zusammen,


    habe kürzlich den Klassiker PC-1403 - ohne H - geschossen und bin jetzt auf der Suche nach einem Servicemanual für diesen PC, um zu sehen, inwieweit man das zu kleine RAM HM6264LFP-15 gegen standesgemäße 32 KB (HM62256 oder so) austauschen kann.
    Vom Pinout her müsste das klappen: auf den beim 8 KB RAM mit "NC" bezeichneten Pin 1 könnte man die Adressleitung A14 des 32kB RAM legen und Pin 26 (CS2) würde mit A13 beschaltet. Soweit die Theorie - nur erkennt der 1403 dann auch auf Anhieb den erweiterten Speicher?

    Nun denn, sachdienliche Hinweise oder Links zum Servicemanual sind sehr willkommen. Oder noch besser: vielleicht hat schon mal jemand den Umbau vorgenommen?


    Grüße,

    rallerix

    Hallo zusammen,


    erstmal finde ich es schön, dass es noch andere Verrückte wie mich gibt, die sich für klassische Computer interessieren!

    Da dies mein erster Post in diesem Forum ist, erstmal eine kurze Vorstellungsrunde:


    Als Schulkind der 80er bin ich mit Sharp (El-512) und Casio (fx-7000G) groß geworden und bin dann im Studium beim Casio FX-850P (intern aufgebohrt auf 64 KB und RTC) bzw. hp 48GX hängen geblieben.

    Seit einigen Jahren baue ich meine persönliche, kleine Sammlung derjenigen Rechner auf, für die man damals getötet hätte, weil man sie sich als armer Schüler/ Student nicht leisten konnte. Aktuell sind das neben den bereits oben genannten z.B. der Sharp PC-E500, PC-E500S und ein defekter PC-1475 - zu letzterem später an anderer Stelle mehr.

    Daneben habe ich noch einen TI 89 Titanium und dessen großen Bruder Voyage 200, die aber nur zum "number crunchen".

    Ansonsten bin ich in Sachen Hausautomatisierung/ IOT unterwegs und tobe mich mit RasPi/ Arduino/ ESP8266/ FHEM/ MQTT aus - teilweise zum Leidwesen der restlichen Familie :neinnein:

    Mal sehen, ob man die alten Schätzchen nicht sinnvoll in die IOT- Welt integrieren kann. Was weiß ich: PC-1403 & ESP01 als drahtlose Eingabemöglichkeit für Laufschrift- Module, irgendso was abwegiges halt :grübel:


    Soviel in aller Kürze


    Viele Grüße,


    rallerix