Beiträge von Duke

    Hallo,


    ja ich bin der Autor. Mit "Emulator schreiben" meinst du einen eigenständigen Emulator oder im MAME-Framework? Ich hatte ebenfalls schon angefangen, Support für das System II hinzuzufügen, bin aber noch nicht sehr weit gekommen und hatte erstmal anderes auf dem Schirm. Die 6522 Emulation ist recht robust (wird von vielen System verwendet), aber unmöglich ist ein Fehler natürlich nicht. Genaueres kann ich dir hierzu leider noch nicht sagen.


    Hallo,


    zu 1: Entweder per command line (also hier der "-flop1"-Parameter). Mittels Parameter "-listmedia" zeigt dir MAME alle Medienoptionen (einfach hinten an die normale command line anhängen). Alternativ über die UI, dann können auch Disketten im laufenden Betrieb gewechselt werden. Dazu musst du erstmal das Interface einschalten mit der Taste ScrLock, danach kannst du Tab drücken für das MAME Menü. Dort dann "File Manager" und das entsprechende Laufwerk auswählen.


    zu 2: Unter "Input Settings" dann "Keyboard Selection" kannst du mal den Keyboard Mode umschalten von Emulated nach Natural. Das versucht die Sonderzeichen direkt zu mappen. Ansonsten unter "Input Assignments (this system)" kannst du nochmal alle Tasten umbelegen. Leider emuliert MAME im Moment nur die amerikanische IBM-Tastatur, daher werden beide Optionen nicht optimal laufen. Ich habe mich einfach an die amerikanische Belegung gewöhnt inzwischen.

    Die ersten vier Dateien finden sich hier im Thread, die Datei 4584751.m1 kommt aus einer IBM PC/XT Tastatur. Ich habe mal alle benötigten Dateien hier hochgeladen: https://redump.net/files/mc68000.zip - diese Datei einfach unverändert in das "roms"-Verzeichnis packen.


    Auf GitHub wird immer automatisch die aktuellste Version kompiliert, für Windows findet sich hier z. B. eine Version mit Support für die 1.43: https://github.com/mamedev/mame/actions/runs/8307953191 (Link "mame-windows-gcc-*" enthält die exe, diese einfach in das bestehende MAME-Verzeichnis packen. Man muss bei GitHub angemeldet sein um hier Dateien herunterladen zu können).

    Hallo,


    Autor des MAME-Treibers/Emulators für den mc68000 hier (die Seite mc-68000-Computer wurde vor ein paar Posts ja schon verlinkt).


    mister-freeze: Vielen Dank für die Version 1.43, diese wird nun auch vom Emulator unterstützt. Deine Datei "141UPP.BIN" scheint allerdings fehlerhaft zu sein - einige Bereiche innnerhalb der Datei werden wiederholt, was auf ein Problem mit einer der Addressleitungen schliessen lässt. Ich weiss nicht ob das beim Auslesen passiert ist oder der Chip selbst schon ein Problem hat.


    Ich habe das ganze mal unter MAME zum laufen gebracht: https://www.youtube.com/watch?v=5q0H3X0TnvI


    Scheint mir etwas buggy zu sein, vielleicht wurde auch nicht alles korrekt übertragen.