Beiträge von Dietrich

    Zitat

    Übrigens, weiß jemand, ob es bei fig-Forth normal ist, dass bei der Variablendeklaration so seltsame Messages geworfen werden, statt mit OK zu antworten?

    Ja, das liegt an der Implementierung des Blocktreibers. Bei mir ist das eine kleine RAM-Disk ohne die Blöcke 1&2, auf denen die Volltextfehlermeldungen liegen, um maximal viel Diskspace zu haben. Also kommen nur die Fehlernummern, die der User ja sicher im Kopf hat 😇. Und natürlich machen FORTH-Programmierer auch nie Fehler….

    Spass beiseite - mittelfristig plane ich, das Massenspeicherkonzept meiner FIG-Forth implementierung zu ändern und dann wird Massenspeicher in Disk-Größe verfügbar sein und dabei passen dann auch die Seiten 1&2 rein.


    Nach meinem Urlaub werde ich die Benutzerfreundlichkeit meiner CPM-65 Implementierung noch etwas erhöhen und dann die Software veröffentlichen. Wenn alles klapt, dürft ihr euch auf Weihnachten freuen. 🎅🏻


    Danke an Jörg und NorbertJ für die Unterstützung


    Dietrich

    Uwe bitet auf Github kompilierte Windowsversionen in 32 und 64 bit an. Ich nutzt die 64 bit Version unter WIN10 völlig problemlos für eine ganze Reihe von CPM-Formaten.


    Dietrich

    Womöglich würde es sich anbieten, in https://github.com/Programming…rer/blob/master/readme.md zu erwähnen, wo man die notwendige 'diskdefs' Datei hernimmt, wenn man selbst compiliert ;)

    Die passende diskdefs braucht das Programm in jedem Fall. Da ist das genaue CPM-Disk Format hinterlegt. Ohne passende diskdefs kann man kein Image öffnen.

    Dietrich

    Leider ist über Sommer nicht so viel passiert. Das liegt natürlich am guten Wetter, aber auch daran, dass ich selbst keinen Junior ][ besitze sondern nur einen Junior.

    Ich bin daher immer noch stark auf Tester angewiesen. Wenn ihr also Zeit und Lust habt, dann hebt hier gerne die Hand. Ich bringe euch dann ins Spiel.


    Dietrich

    Übrigens: Auch wenn ich mich diesbezüglich noch nicht wirklich geäußert habe. Ich bin immer mal wieder dabei, die Fortschritte von Dietrich s CPM-65 Port auf dem Junior ][ zu verfolgen und auszuprobieren. Ich bin echt begeistert, was da bereits schon alles läuft, ohne das Dietrich einen Junior ][ sein Eigen nennen kann. Super Arbeit! :) :thumbup: :thumbup: Und ebenfalls einen ganz großen Dank an NorbertJ , der statt meiner bisher die ganzen Test gemacht hat, obwohl er gerade (sehr) viel um die Ohren hat. :anbet:

    2ee Das geht runter wie Öl. Wir sind da auf einem guten Weg. Eine kleine Hürde bleibt noch, aber das knacken wir auch noch. 😇


    Dietrich

    Warum das mit dem WD2797 bei Dietrich funktioniert kann ich beim besten Willen nicht beantworten. Sind die Datenträger da womöglich FM formatiert?

    Ich arbeite mit MFM, 16 x 256 byte/Sector = 4k / Track. Macht bei 2x80 Tracks dann 640 kB. Das 720 kB Format hat 9 x 512 Byte = 4,5 kB/ Track und ist ebenfalls Standard-MFM (IBM 34).


    Ich schlage vor, die Datenblätter beider Controller mal genau anzusehen. Entweder hat der 82C765 da höhere Anforderung, was ich nicht glauben kann, da das der neuere und intelligentere Chip ist oder die Schaltung hat noch einen Bug , möglicherweise im Timing.

    Hier mein Code - definitiv langsamer als deiner. Da muß etwas anderes sein…


    Code
    READ1    BIT FLSTAT       ;GET STATUS
        BMI READ2        ;DONE
        BVC READ1        ;NO DATA
        LDA FDDAR        ;GET BYTE
        STA (DMA),Y
        INY
        JMP READ1

    Der ganze Quellcode liegt unter https://github.com/Dietrich-L/…/main/System/BOOTPROM.ASM

    Das Datenblatt vom 2797 findest du im Netz - ist nicht besonderes. Die Schaltung, die ich benutze ist die UDC-Karte von Elektor. Doku dazu am besten bei Hans Otten.

    Kleiner Zwischenbericht.

    CPM-65 bootet und einige Programme laufen. Es gibt aber noch Kollisionen - mindestens noch eine - in der Zeropage, die wir noch auflösen müssen. Das ist leider etwas tricky zu finden, da die betroffenen Programme sang- und klanglos abstürzen und der Debugger bisher auch..

    Also noch etwas Geduld.


    Als Teaser hier etwas was funktioniert: SYSINFO

    Zitat

    Edit: Natürlich vielen Dank an Dietrich für seinen Hinweis. Er ist nun auch als Bug Killer im Code Header untergebracht. An dieser Stelle auch mal wieder herzlichen Dank an alle, die dauern unermüdlich Testen helfen. Besonders NorbertJ darf hier nicht unerwähnt bleiben, der mir schon oft mal mit seinen Tests aus der PAtsche geholfen hat.

    Teamwork in seiner besten Form. Macht einen Riesenspass. Danke Jörg


    Dietrich

    Zitat

    Ist es möglich eine Turbo-Pascal.dsk-File (z.B. 190 KB) über eine entsprechende wav-Umwandlung mit einem AUX-Kasettenadapter direkt von PC in eine RAM-Disk (Vortex SP512, neu mit BOS2.1-EPROM ausgestattet) zu laden und danach zu starten? Wie funktioniert das unter BASIC?

    Nach meiner Erfahrung ist die beste Möglichkeit, Daten und Disk-Images auf den CPC 464 zu übertragen, der Anschluß eines GOTEK mit Flashfloppy als Laufwerk B:


    Dietrich

    Es gibt nichts Gutes außer man tut es….

    Was hindert euch?

    Eurs Software muß nicht perfekt sein und die Doku auch nicht. Man merkt recht schnell, ob man mit seinem Projekt auf Interesse stößt und dann kann sich alles so weiterentwickeln, wie die User das brauchen.


    Nur Mut. Versucht es einfach.


    Dietrich

    Tja, das ganze Paket braucht 32kB. Da wir auf dem JC ][ eine TPA von 43 kB haben, bleiben ca. 11 kB für Programmcode und Daten. Das ist nicht üppig.

    Ich frage mich, ob sich das lohnt.


    Dietrich

    Guter Vorschlag


    Ich habe das eben gemacht



    Dietrich

    Seit Anfang Juli läuft im kleinen Kreis ein Projekt CPM-65 auf den Junior ][ zu portieren. Mittlerweile sind wir im Alpha-Teststadium angekommen, d.h. Code und Tools liegen in einem privaten GITHUB-Repo und wir versuchen derzeit CPM-65 zum Booten zu überreden. Derzeit sind wir zu Dritt. Mutige Tester sind willkommen. Sobald wir das Beta-Stadium erreichen, d.h. ein bootfähiges System vorliegt, das auch von normalen Usern installiert werden kann, were ich das Repo für alle öffentlich schalten - versprochen.


    Eine Beschreibung zu CPM-65 findet ihr hier : CPM-65 für 6502-Systeme


    Und das Originalsystem für meinen stark modifizierten Junior Computer liegt hier: https://github.com/Dietrich-L/CPM-65


    Nur noch etwas Geduld ...


    Dietrich

    Zitat

    Und mit dem CPM-65 von https://github.com/davidgiven/cpm65 hat es anscheinend auch so gar nichts zu tun

    Naja, seitens der Autoren sind beide Entwicklungen völlig unabhängig. Und da wir beide nicht kommerziell sind, ist das mit den Rechten unkritisch. Im Ergebnis haben wir 2 CP/M-ähnliche Betriebssystem, die natv auf dem 6502 laufen. Die dafür geschriebenen Programme lassen sich recht leicht portieren, da die Betriebssystemschnittstelle fast identisch ist.


    Mit Pascal schaun mer mal - das ist ein dickes Brett und es ist kein Zufall, dass Pascal und auch C auf 6502-Systemen nie richtig geflogen sind, mit Ausnahme von UCSD-Pascal auf dem Apple II.


    Dietrich

    Zitat

    Mir ist z.B. nicht klargeworden, ob das FORTH (!) und das BASIC da spezielle eigengeschriebene Sachen sind, oder ob das dann was ist, was "generisch" unter eben CP/M läuft und woanders hergenommen worden ist.

    CPM-65 ist ein CP/M-ähnliches Betriebssysten, das nativ auf 6502-CPUs läuft. CP/M-80 Programme müssen also auf 6502 umgeschrieben werden. Da 8080 und Z80 sehr andere CPUs sind, kann das ein erheblicher Aufwand sein.


    CPM-65 FORTH ist FIG-FORTH mit einer Anpassung an das Disk Operating System CPM-65.


    CPM-65 BASIC ist Microsoft BASIC in der CBM8032-Version mit einer Anpassung an das Disk Operating System CPM-65. EH-BASIC ist da natürlich klar besser.


    Dietrich