Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reinigung und Instandsetzung des guten Stücks...
Beiträge von Norbert-97801
-
-
Ich habe hier noch eine SGI Indigo2 xZ mit 21"-Monitor, Maus, Tastatur und 384MB RAM. Das, was meiner Maschine "angeblich" fehlt, ist die externe Box für Sound & Grafik... Es läuft die letztmögliche IRIX-Variante auf ihr. Ich meine, das wäre 6.21 oder 6.22 gewesen...
Ich muss demnächst mal eine Netzteil-Revision machen. Das war bisher nicht nötig, aber bevor ich sie jetzt wieder einschalte, möchte ich das gern machen. -
-
Moin fanhistorie ich weis, das es die SICOMP-Rechner gegeben hat und habe sie auch bei dem ein oder anderen SIEMENS-Kunden gesehen - z.B. für die Kartenverwaltung des Zugang-Kontroll-Systems des Kunden oder stationäre SPS-Programmier-Systeme. Zu meinen SIEMENS-NIXDORF Zeiten habe ich diese Systeme nicht betreut. Ich kann da leider nicht weiterhelfen....
EDIT: Aber dem Nummernkreis (C79451-xxxxx-xxxx) nach zu urteilen, scheinen sie aus der gleichen Abteilung Entwicklungstechnisch zu stammen, wie die PGs... -
-
Ich bin seit den 1990'ern/2000'ern auf d.a.f.c und in de.comp.os.unix.sinix (bis die Gruppe aufgelöst wurde) unterwegs. Über d.a.f.c hatten fritzeflink und ich schon Kontakt bekommen - 2018, das erste mal, wenn ich mich recht entsinne. Ich habe aber andere Kollegen, die dort unterwegs waren / sind hier nicht bewusst wahrgenommen. Eventuell auch wegen der Pseudonyme, die hier üblich sind...
-
Hallo, ich habe ein Siemens 97801 Terminal gefunden. Nur so aus Interesse, ist das nicht auch als VT100 Terminal geeignet?
Vielleicht was für Norbert-97801
Kleinanzeigen Link
Ebay LinkDas ist ein 97801-3xx-Terminal und kann "nur" die 97801-Steuercodes. VT100 bis VT320 kann neben 97801 z.B. das TC20.
Von dem 97801-3xx habe ich schon einige, von daher, wenn jemand anderes mag? -
CBM_Ba , jetzt bist du aber kräftig an rotieren... hoffentlich wird dir dabei nicht
...
-
Davon hätte ich auch noch einen Karton voll abzugeben - und für den Preis sowieso.
*räusper*
Die Macht ist mit ihm... 😁
-
Norbert-97801 -- hast bzw. kennst Du ? Das ist doch auch so ein Steuerungssystem, oder?
Das ist ein Siemens SICOMP PC 16-20, den ich nicht habe. Der kann, wenn ich das richtig im Sinn habe, auch mit CPM und Step 5 genutzt werden. Das Bussystem ist mit dem von einem PG685 verwandt. Auch bei den Baugruppen gibt es Überschneidungen...
Wenn du ihn haben möchtest: Nur Zu... -
Bitte nur daran denken, das in den Dokumenten keine Firmen-Internas von deinem Arbeitgeber enthalten sind...
-
Als dann endlich mal einer auftauchte und ich ihn für eine verhältnismäßig unverhältnismäßige Summe gekauft hatte, stellte ich fest, dass die Hälfte (nämlich der Adapter von Drucker zu Einzelblatteinzug) fehlte. Seither liegt das Trum hier rum und verwest.
Hab Gedult, ehrenwerter Koteletten-Padawan CBM_Ba , irgendwann läuft dir der Adapter über den Weg...
Ich habe auch ein wenig warten müssen, bis mir der Endlos-Traktor für den 9013-350 über den Weg lief - unserem Forum sei Dank...
Jetzt warte ich auf die Einzelbatt-Zufuhr für den 9001... die Firmware für die Steuerung des selben ist schon ein einem meiner 9001 mit drin gewesen: S22761-L310-A2 (SPEAF). -
Also - ich hab jetzt Ubuntu 18.04 (letzte 32 Bit Version) auf nem Pentium 4 installiert.
ddrescue kann ich nicht mehr installieren, weil Support Ende, oder?
Warum soll das nicht mehr gehen? Wenn das Repository dafür noch existiert, solltest du die darin enthaltenen Pakete installieren können.
Führ mal "sudo apt-get update" aus. Damit refresht du die lokalen Informationen für die installierbaren Pakete auf deinem Rechner. Wenn das ohne Fehler durchläuft, dann sollte "sudo apt install gddrescue" auch funktionieren... -
ich höre die "Rille" von vorne bis hinten.
Viel Spaß dabei...
... mache ich bei JMJ üblicherweise auch so.
-
-
Hier noch was zum schmunzeln,
was man alles mit Lochkarten ausdrücken konnte
Sehr shöne Geschichte... gefällt mir.
-
-
-
Ich meine mich entsinnen zu können, das diese Speichererweiterungen mit dem C64 und mit dem C128 funktionierten... deswegen könnte Commodore sich damals dazu entschlossen haben, ggf. nur die Bedruckung des Gehäuses zu ändern.
-
Oder hier:
- https://www.polyplay.xyz/DRAM-4464
- info@sh-halbleiter.de per eMail anfragen...
-
-
Der erste "richtige Computer" war 1992 ein MX2, den ich privat von einem Admin eines Kunden von SIEMENS-NIXDORF geschenkt bekommen habe. Nur kurze Zeit später habe ich die Möglichkeit bekommen, einen Kunden-Rückläufer, eine MX300 NSC samt Intel-Hochrüstsatz, Standard-Software/Doku-Paket und einer 97801-302 für 300DM zu bekommen. Die Maschine hat einiges mitgemacht: mehrere umzüge, einen Wasserschaden 2006, aber nach den dadurch notwendigen reparaturen funktioniert sie immer noch und das soll auch so bleiben...
Inzwischen sind etliche weitere SINIX-Maschinen wie PC-X, MX2, MX300, MX300i, RM200, RM400, RM600, PC2000 oder SIEMENS-PCs, die auch mit SINIX genutzt wurden. Die Sammlung hat sich aber auch in Richtung PG685, PG631(oben) oder PG720 und PG750 ausgedehnt - inklusive einer dazu passenden S5-110A (unten), S5-95 und einer 12V-Bergbau-Variante. Aber die Sammlung hat sich auch richtung BS2000 ein wenig ausgedehnt: MS9155, DSG M8160-7 oder 9747 (mit 9155 re.) ...
PS: aber der erste Computer war ein C64, den ich mir 1984 vom eigenen Taschengeld zugelegt habe und ungefähr 1,5 Jahre später eine 1541......
-
Ich meine mich zu erinnern, das fritzeflink mich auf dieses Forum aufmerksam machte. Zuerst Ich habe ein wenig mitgelesen und der im großen und ganzen respektvolle Umgangston hier hat mir auf anhib gefallen Andere Foren sind da bisweilen ziemlich ruppig, um es höflich auszudrücken. Das anmelden an unsrem Forum und dem Verein war dann "nur noch Formsache"...
... und ich fühle mich hier wohl.
-
-
Ich dachte an offset 10 weil das für die Benutzer einfacher zu merken ist ...
Dann hast du aber Doppelbelegungen bei einem Offset von 10DEZ in den Adressen. Ich persönlich fände den Offset von 0x10 (also 16) schon sinnig...
-
PC-Rath_de , klar hast du erwähnt, das du das auch so machst, aber ich habe auch vorher schon die ein oder andere Liefrung bekommen, bei denen trinkbare Flüssigkeiten im Spiel waren, wo das genau so gemacht wurde...
-
Ein guter Trick ist es, das Zeichen für Zerbrechlich und Flüssigkeiten drauf zu pappen... dann gehen die schon etwas sorgsamer mit um...
-
Aber ob man das wirklich so akkurat hinbekommt?!?
Mit ein wenig Gedult, wüdre ich sagen: Ja... oder du hast eine Vorrichtung zum umspulen.
-
Das müsstest du theoretisch mit dem Spulen-Innenradius, dem Spulen-Außenradius, der Wickel-Breite und dem Durchmesser des Lackdrahtes berechnen können... So, wie man die Kabellänge auf einer großen Holz-Kabeltrommel auch damit berechnen kann...
Aus den Radien berechnest du die Durchschnittliche Länge einer Windung. Mit dem Drahtdurchmesser bekommst du die Anzahl der Windungen pro Lage und wie viele Lagen auf der Spule sind. Damit solltest du die Länge herausbekommen können. -
Ja, das Taucht... maximal 10mm - dann säuft die Festplatte ab...