danke, dann teste ich mal!
Beiträge von Amiga_Jo
-
-
Hallo zusammen,
merkwürdigerweise scheine sämtliche Spiele, auf meinem USB Stick nicht mehr zu funktionieren. Jede Diskette ergab Guru Meditation. Der Stick steckte dauerhaft im Gotek-Laufwerk.
Ich weiß mit Sicherheit, dass die Spiele liefen.
Habt Ihr eine Idee, was da los sein könnte?
Danke im Voraus!
Jo
-
Hallo Amiga_Jo,
ich hatte dir gestern dazu schon eine PM geschrieben.
Hmmm?
Hallo Olaf, stimmt, hatte ich leider übersehen, als ich Holger die Zusage gegeben hab. Tut mir leid aber versprochen ist versprochen, da will ich nicht dran rütteln. Ich muss mal die E-Mail Benachrichtigung des Forums mal aktivieren, dann wär das nicht passiert. Nichts für Ungut, hoffe, Du findest noch welche. Sorry nochmal.
-
yalsi Kannst du das vielleicht in den Marktplatz verschieben?
Sorry, hatte mich vorher extra nach nem passenden Forjm umgesehen. Hab den Marktplatz wohl übersehen.
-
Holger war der Erste. Bitte kurze PN an mich, dann besprechen wir den Versand. Danke.
-
Hallo,
auf der Suche nach "markigen" Joysticks fur meinen C64 und Amiga erstand ich diese hier, wobei ich leoder nicht erkannte, dass die zwei Joysticks zu einem DSub9 zusammen geführt sind. Über dieses Forum habe ich meinen Amiga 500 zum Laufen gekriegt, vielleicht kann ich so etwas zurück geben. Hat jemand einen TI ohne passenden Joysticks?
Es handelt sich um dieses Modell:
Texas Instruments TI-99/4A – Wikipediade.wikipedia.orgSie passen an einen TI 99/4A
Viele Grüße,
Jo
-
schade drum. Hatte mich schon gefreut, 10 €... Naja, ich hab noch nen WinXP Retro-PC im Schrank. Der Monitor findet sicher noch seinen Platz. Dank Euch!
-
Hallo zusammen,
im Glauben, ihn mit meinem Amiga nutzen zu können, habe ich gestern den o.g. Monitor erstanden. Den DSub-Adapter hatte ich bereits hier.
Der Monitor gibt nach dem Anschalten des Amiga aber lediglich aus, die Frequenz sei zu hoch.
Ich habe mal einen Screenshot des Minitir-Datenblatts angehängt.
War das Teil ein Fehlkauf?
Danke im Voraus!
Jo
-
-
Guten Abend,
ich wollte mal rückmelden, wie's gelaufen ist. Hab den Monitor heute nach einer Stunde rumgurkerei abgeholt.
Ist ein Sharp Aquos LC 20-SD4E, der mich 15€ kam.
Man erkennt wegen der geringen Auflösung natürlich die einzelnen LED (das Raster), die Farben sind aber wirklich Hammer. Der Schwarzwert geht für mich ok. Einzig schade sind zwei fehlerhafte Pixel im Schwarz, womit ich aber gut leben kann, besonders für den Preis.
Die 20 Zoll stehe den Games auch echt gut.
Kann 4:3 Fernseher mit 640x480 und via Scartanschluss als günstige Lösung für den Normal-User auf jeden Fall empfehlen.
Nur sicherheitshalber: bin kein Experte aber zufrieden und das reicht mir
-
Hallo zusammen,
am WE kam ich endlich zum Austausch des Drehgebers. Hat sich gelohnt, ist alles in Butter. Aktuell dreht das Teil zwar noch in die falsche Richtung aber mit dem Umlöten der Kabel wird sich auch das lösen lassen.
Das Problem scheinen also wirklich die von Toast_r vermuteten schlechten Kontakte gewesen zu sein.
Dank Euch fürs Mitdenken, bin happy, dass das Teil wieder läuft!!!
-
Hallo zusammen,
ich überlege, einen gebrauchten 4:3 Sharp Fernseher (LCD) zu kaufen. Macht das mit der nativen ocs Auflösung Sinn oder sollte die Auflösung höher sein, um keine Pixel zu verlieren?
Danke im Voraus!
Jo
-
Hallo zusammen,
ich hab mich kürzlich an einem Podcast versucht: Nob_Ody likes AMIGA
Die erste Folge bespricht Rick Dankerous 1 (17+ Minuten). Wer Lust hat, mal rein zu hören, findet den Podcast hier:
1. Spotify ("Nob_Ody likes AMIGA")
3. RSS: https://anchor.fm/s/8871135c/podcast/rss
Viel Spaß!
Jo
-
Alles klar, ich versuchs mal. Werde dann berichten. Euch einen schönen Sonntag Abend, Johannes
-
Wenn die Impulszahl nicht stimmt, ist der Knopf eben "schneller" oder "langsamer" im Ändern der Werte oder im Durchscrollen etwaiger Menüs. Eine Funktionseinschränkung entsteht hier nicht.
Die Frage ist aber: wie kommst Du darauf dass es der Knopf ist? Mechanische Beschädigung? Oder merkwürdiges Verhalten, dass eine Drehrichtung besster geht als die andere?
Das kann eben auch an der Auswerteschaltung liegen.
Merkwürdiges Verhaltung in nur eine bestimmte Richtung kann ich nicht berichten. Wenn der Knopf leicht angedreht wird, kommt es teils zu starken Eingaben, bspw. vier Stufen weiter, als eigebtlich gewünscht. Der Knopf reagiert also übernervös, das aver gleichmäßig in jede Richtung. Meine Hoffnung ist einfach, dass es am Drehgeber liegt, da ich den wohl reparieren könnte. Lohnt sich der Versuch?
-
Hallo Reinhard, ich hab mich bei Reichelt mal umgesehen. Allerdings weiß ich nicht, worauf ich achten soll, da ich die Daten meines Drehgebers ja nicht kenne. Ich hab mal dir Anschläge eine vollen Umdrehung gezählt (20 Rastungen), die Impulszahl kenne ich aber nicht. Wie vermeide ich möglicbsg ejnem Fehlkauf (bei 6,50 Versand für das Teil ;). Danke noch mal, Johannes
-
Hi, heute bin ich endlich mal dazu gekommen, das Teil auszutauschen. Wenns wirklich am Drehgeber liegt, sollte der sich leicht tauschen lassen. Vorausgesetzt ich finde den richtigen Ersatz. Das Teil ist stufenlos und lässt via Druck bestätigen. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Viele Grüße,
Johannes
-
Hj Jochen,
dank Dir fürs Rückmelden. Hat alles geklappt, auch wenn die Belegung noch zu ändern war. War nach kurzen Tests aber kein Problem. Das größere Problem war zunächst das defekte Kabel vom kürzlich verschiedenen Billig-Sega Joypad. Damit konnte es natürlich nichts werden... Was ein "Glück", dass sich die billig-Atari-Joystick-Kopie ebenfalls kürzlich verabschiedet hatte (kauft das Teil blos nicht! https://www.amazon.de/DEWIN-At…+atari+%2Caps%2C84&sr=1-4). So gabs zumindest ein Alternativkabel zum Testen.
Hier nochmal zusammenfassend:
DE-9 alias 9-Pin Kabelbelegung inkl. Farben am Amiga:
1 - weiß Up
2 - Braun Down
3 - grün Left
4 - gelb Right
5 - grau NC
6 - rosa Fire1
7 - blau +5V
8 - rot GND
9 - schwarz Fire2
Der Sanwa JLF-TP-8YT hat folgende Belegung, wenn wie in meinem Fall die Anschlussstecker nach Links zeigen:
Oben - orange
Unten - rot
Links - gelb
Rechts - grün
GND - schwarz
Ach so, und falls jemand das Kabel der Billig-Atari-Kopie nutzen will, weil seiner/ihrer ebenfalls hin ist:
Oben - schwarz
Unten - weiß
Links - blau
Rechts - braun
Fire - rot
GND - gelb
Die haben allerdings die Kabel für die 5V und die 2te Firetaste gespart. Aber für den Standard reichts.
Viele Grüße,
Johannes
-
so, wie das DE-9 KabEl zu belegwn ist, hab ich jetzt klar.
Amiga:
1 - Up
2 - Down
3 - Left
4 - Right
5 - NC
6 - Fire1
7 - +5V
8 - GND
9 - Fire2
Alles auf Masse ( Pin8 ) legen, +5V ( Pin7 ) ist für Autofire - nicht auf Masse legen, NC = not connected.Quelle: https://www.forum64.de/index.p…ga-pin-belegung-joystick/
Wenn mir jemand mit die Sanwa Belegung erklären kann, wär das super. Aber mit dem DE-9 Anschlussbild sollte es schon deutlich einfacher werden.Für Ideen wär ich trotzdem weiterhin dankbar!
-
Hallo zusammen,
nachdem mein billiger china Joystick am ersten Abend die Segel gestrichen hat, bau ich grad einen eigenen Joystick mit Sanwa Stick und button. Vorerst ohne Dauerfeuer. Kann mir jemand beim Anschluss der Kabel helfen? Ich hab folgendes Schaltbild gefunden, versteh das aber nicht ganz: https://www.arcadomaniashop.co…JoystickAnschlussPlan.jpg
Weshalb sind bei jedem Microschalter zwei Buschstaben angegeben? Und wie schließe ich letztlich den Button an? Teilen beide sich das selbe Ground-Kabel?
Bei der DE-9 Belegung gehe ich von folgendem Farbcode aus: https://www.phoenixcontact.com…d0-48cd-bb15-8850c4bded11
Wär super, wenn Ihr mir helfen könnt. Alles, was ich bislang rauskriegen konnte war, dass rosa am 9-Pin Kabel vermutlich Ground ist. Bei Grün an Grün war schräg oben rechts allerdings die einzige Bewegung, die möglich war.
Der Joystick ist ein Sanwa JLF-TP-8YT
Hier die Kabelfarben an der Hardware selbst:
Dank Euch im Voraus!
Johannes
-
Wenn alles so einfach wär ... Hab grad mal Fotos gemacht und siehe da: ein Stecker saß nicht richtig. Ordentlich aufgesteckt, alles in Butter. Nur die Dreh-Zählrichtung gefiel mir nicht, daher zwei Kabel nochmal getauscht. Jetzt läuft alles, wie es soll. Herrlich
-
hmm, nach diesem thread könnte der Drehgrber entweder falsch verlötet oder fallsch angeschlossen sein: https://forum.arduino.cc/t/rot…-zahlt-nur-hoch/413810/27
Ich hab nur stumpf die Reihenfolge veim Aufstecken beachtet, nicht die Beschriftung am Drehgeber. Ich werd mal ein Foto einstellen.
-
Hallo zusammen,
ich habe heute mal meinen gerade gelieferten Drehgeber an mein Gotek Laufwerk angeschlossen. Ich hab diese Anleitung genutzt: https://mingos-commodorepage.c…0A%20bis%20Z%20(Teil%2010)
Der Drehgeber ist rechts und links herum drehbar und auch via Tastendruck zu bestätigen. Jedoch wird laut Display immer aufwärts gezählt, egal in welche Richtung ich drehe.
Habt ihr eine Idee, wie ich ihn dazu kriege, auch herunter zu zählen?
Dank Euch im Voraus!
Johannes
-
mach doch mal Bilder von dem Board und dem betroffenen Drehgeber... dann kann man eventuell erkennen was das für ein Geber ist und welchen Ersatz man stattdessen auflöten kann.
Mach ich, danke.
-
Hallo Schufti, danke für die Einschätzung. Was meinst Du mit Adaption der Schaltung?
Ach so: "Drehgeber" wird wohl stimmen, bin da kein Fachmann und hatte rein "alltags-logisch" an ein Poti gedacht.
-
Hallo zusammen,
Wir haben kürzlich einen Crosstrainer gebraucht gekauft und dann leider später festgestellt, dass der Drehregler des Computers Probleme macht . Die Eingaben sind einfach unsauber, teils kommt es zu Ghost-Eingaben so weiter.
Wie würdet ihr am besten vorgehen? Reicht Kontaktspray, dass in das Poti gesprüht wird oder glaubt ihr, ich sollte lieber einen Ersatz Poti einlöten? Ich hätte auch nichts dagegen, auf der Unterseite der Platine einfach ein zweites Poti aufzulöten und dieses mittels Bohrung oben auf der Bedienplatte des Computers zu befestigen. Falls das der Weg wäre, wäre es nett, wenn ihr mir helfen könntet, ein passendes Poti-Modul auszuwählen. Es müsste arretierungs frei sein und ein Drücken des Knopfes als "Enter"-Eingabe akzeptieren.
Dank Euch im Voraus!
Jo
-
ja, als ich dort noch mal nach las und nach unten scrollte, fand ich auch einen einzigen Kommentar, der aber genau darauf hinwies, es sei unverantwortlich, das so zu schreiben. Da wusste ich dann auch, was bei mir so gefunkt hatte - auf der Leiter stehend wohlgemerkt! Naja, jetzt weiß ichs, hat sich irgendwie eingeprägt
-
Hi nochmal, danke Euch für die Tipps! Beim Einlöten neuer Rambausteine hätte ich Zweifel. Hab da einfach wenig Übung. Das testen der Chips werd ich auf jeden Fall versuchen, sobald wieder etwas Zeit ist. Ein Messgerät hab ich da, kenn mich aber mit den Einstellungen nicht aus. Muss mich da mal reinfuchsen. Mein einziger Test bisher endete im Funkenregen mit verschmorter Messpitze, weil eim Blog meinte, im Haushalt fließe in deRegel Gleichstrom...
DigitalKeeper: Dank Dir auch für die Liste!!!
Euch erst mal einen schönen Abend!
Jo
-
Aaaha, ein kleiner Erfolg! Mein Rev6 Amiga läuft nach der Reinigung aller lösbaren Chips und Sockel!!! YEAH!
Also kann ich schonmal ausschließen, dass es beim Rev 8 das Kickrom ist. Bleiben noch die RAM Chips, oder überseh ich etwas?
Dank Euch für die vielen Tipps bisher, freu mich echt riesig
-
Die Jumper sind i.O. - das passt!
Unterhalb von "Gary" sind noch zwei - JP7A & JP9 - wie sehen die aus? Sollten so gejumpert sein:
Hatte Deinen Post irgendwie übersehen, genau wie die Jumper!
Hier ein Foto, sieht für mich ok aus