Beiträge von mgoegel

    Ich will mal die Anfragen, die ich habe, zusammenfassen, damit keiner das Gefühl bekommt, vergessen zu werden (falls ich das habe, dann bitte laut rufen ;) )


    POST Karte soll an:


    Toast_r

    Schröder

    Hobi

    felge1966 (Jörg bekommt die als Dankeschön komplett aufgebaut :) )

    Logout (zusätzlich noch 1834-XT-IDE + 1834-LAN, MagJack)


    Aus dem Robotron Forum war noch eine weitere Anfrage (per PN).

    Das wären dann 6 POST Karten.Die liegen seit Donnerstagnacht in Leipzig beim Zoll. Mal schauen, wann die kommen.


    Ich schreibe euch nochmal direkt an, wegen Adresse und Konto.


    Gruß Mario

    RTL8019AS

    die kannst du super bei LCSC kaufen (oder gleich von JLC bestücken lassen), hab ich für meine ISA Karte und die Z80-Netzwerkkarte auch so gemacht :)


    EDIT: Zum Thema EEPROM Logik, ich weiß nicht, ob du mit PHP etwas anfangen kannst, aber ich hab da mal vor ner Weile PHPPLD gebastelt, um aus simplen Skripts passende .bin Dateien für EEPROM-Logik zu erzeugen.

    ok, das mit LCSC kommt mit Zoll/Steuer dann vermutlich auf den gleichen Preis, wie von dem Händler aus DE (TMEU - https://www.tme.eu/de/details/…miconductor/rtl8019as-lf/).


    Das JLC auch den RTL auch einzeln bestücken könnte (vor allem beschaffen), hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Dein Skript sieht interessant aus. Ist ja egal, ob die Binaries dann in einen EPROM oder EEPROM wandern... Wollte halt keinen EEPROM verschwenden, vor allem weil ich dann unnötigerweise größere Footprints brauche. Ein serieller geht ja nicht... ;)


    Danke

    Die Lieferung hängt seit Donnerstagnacht beim Zoll in Leipzig.

    Wenn alles glatt läuft, sollten die im Laufe der Woche kommen.


    Ich habe mir gerade eine Aufstellung aller Anfragen gemacht. Die kann ich aktuell alle Bedienen.


    Logout - falls du für die LAN Karte noch einen MagJack (RJ45 Buchse) brauchst, sag' Bescheid. Ich habe noch ein paar.

    Mit dem RTL8019AS habe ich leider keine zum abgeben, habe aber einen Händler in DE genannt bekommen. Bei den eBay Händlern in China bin ich mir unsicher und habe bisher nicht weiter dort bestellt (was den Realtek angeht).


    Die EPROM Binaries (wie alles andere auch, die Karte betreffend) habe ich nun aktuell in meinem Repo:
    https://github.com/mgoegel/ec1834-post/


    Dürft gerne Mal schauen. Bilder fehlen noch...


    Gruß Mario

    Achso, ich dachte du bringst die Karten für umgelötete Slots raus. Wenn du das auch anbietest, dann würde ich schon eher die für die EC1834-Steckplätze direkt nehmen. Ich würde sie am Ende so oder so in meinen EC1834 einbauen.

    ok, dann passt das ja.

    Bist also vorgemerkt ;)


    Ich habe diese Platinen auch extra nochmal umgearbeitet, um 96pol (a+b+c) Steckerleisten, statt 64pol. a+c drauf zu löten. Falls das wem hilft.

    Benötigt werden aber für den 1834 nur die Reihen a+c, da das hier alles 8 bit Karten sind.


    Wenn ich Steuern und Porto auf alle Karten dieser Bestellung umlege, komme ich aufgerundet auf 3€ pro Platine - da bleiben ein paar Cent bei mir hängen und macht es für mich einfacher.

    Was die Kosten für die Platinen angeht... Ich muss das jetzt nach Bestellung noch durchrechnen...

    Aber gerade muss ich mich endlich um meine Steuererklärung kümmern. Ich hab das so lange geschoben... ;)


    Die Platinen sind übrigens heute schon fertig. Die waren nicht faul. Am Ende kommen die noch diese Woche...

    Ich hätte es nicht gedacht... Aber... :)




    Die Fehler sind hoffentlich alle behoben. Ich habe die Beschriftung noch etwas verbessert/korrigiert.

    Anstelle des DIP Switches kann man eine Jumper Leiste einlöten.


    An der 7segment sind die Anoden Widerstände durch R Netzwerke ersetzt - jetzt bleibt dann auch die Helligkeit gleich, wenn mehr Segmente leuchten. Das schwankte doch sehr stark. Man sollte das sicher auch mit einzelnen Widerständen, dann Hochkant hinbekommen.

    Dieses Mal habe ich vorher nach gängigen Netzwerken gesucht... ;)


    Die EPROMS sind nun gleich. Ich habe die Latches neu geroutet. Damit passt dann auch der LA Port zur Beschriftung.


    Die NPN Transistoren sind als BCxxx vorgesehen. Ich habe mir dummerweise 2SC1815 bei reichelt bestellt - dort passt die Beschaltung nicht - da muss ich dann aufpassen.


    Das R Netzwerk am DIP Switch ist auf SIL9-8 umgeändert, dann plus 2 10k Widerstände - das dürfte leichter verfügbar sein.


    Ich haue jetzt noch die Bestellung raus...


    Schönen Freitagabend euch!


    Gruß

    Mario

    So, realer Test auf meinem 1834 Board:



    Die obere Unterbrechung hätte ich mir sparen können - es war nur der untere Patch nötig.


    Warum ich das untere Nibble links plaziert habe? Keine Ahnung...

    Gut, drehe ich die Anzeige halt um.


    Das EPROM kann ich jetzt schreiben...


    Aktueller Stand:

    Ich habe den XOR IC wieder eingebaut. Hier war bei meiner Planung alles korrekt. Der einzige Fehler war in der Aktivierung des 2. Latches für den LA Ausgang. Damit kann ich leben.

    Diese Platine sollte nun für den IO Port Bereich 0x000-0x3ff funktionieren.


    Auf dem Steckbrett war der Aufbau leider etwas unpräzise, aber im 1834 konnte ich dann sauber nachvollziehen, wie er 1 und dann auf 2 umschaltete.


    Damit bin ich bei der Fehlersuche im Board auch gleich schlauer - es liegt jetzt an der Timer Initialisierung. Alleine diese Erkenntnis hat sich der Aufwand zwar noch nicht wirklich gelohnt, das hätte ich sicher auch so rausgefunden, aber ab jetzt wird es etwas leichter... ;)

    Witzigerweise hatte ich den Timer auf Board Nr. 2 getauscht - kann dann hier gleich nochmal ran.


    Um das Board voll funktionsfähig zu machen, fehlt mir noch ein AND Gatter - das sollte mit 2 Transistoren und 3 Widerständen leicht einzubauen sein. Es fehlt dann nur die korrekte Aktivierung des Latches für den LA Port.


    Mal schauen, ob ich das Board so nicht doch noch bis morgen fertig umgebaut bekomme, um es zu bestellen.


    Gruß

    Mario

    Ich denke der Umbau war erfolgreich.

    Und ich weiß was mit dem EPROM los ist... Der zweite "verdrehte" ist korrekt - als ich die erste Binär Datei (per Hand) erstellte, dachte ich nicht dran, dass ich 7segment LED mit gemeinsamer Anode habe, also den Ausgang negieren muss.

    Ich war einfach davon ausgegangen, das ich die Binaries NACH dieser Erkenntnis erstellte... ich hätte nochmal schauen sollen.


    Aber prinzipiell passt es. Den XOR IC habe ich jetzt komplett weg gelassen und da nur eine Brücke eingelötet.


    Prinzipiell kann ich den morgen in einen PC zum weiteren Prüfen stecken... Und nö - ich gehe nicht auf Wanderschaft... ;)


    Schönen Abend!

    Mario

    Ich mache Mal einen neuen Thread zur Karte. Ich denke, das passt einfach besser.


    Vorgeschichte war hier: Gab es jemals ISA Karten für den z.B. EC1834...


    Und damit ich es nicht vergesse - Bisher gemeldete Interessenten

    Toast_r

    Schröder

    Hobi


    Und Natürlich bekommt Jörg ein Exemplar ;)


    Update zur Karte:



    ...ist doch nicht so einfach.

    Ich brauche ein XOR und ein NAND, d.h. die Platine muss partiell neu geroutet werden, ich kann die aktuelle Version so umbauen, dass ich den Logic Analyzer Port, sowie das Display für Port 0x00-0xff nutzen kann.


    Das Display kann per Jumper auf IOR/IOW Signal gestellt werden, der LA muss das über die IOR/IOW Signale regeln - hier bekommt der Latch dann auch Speicherzugriff auf die eingestellte Low Adresse zu sehen.


    Ich versuche das jetzt mal umzubauen. Eine neue Version schaffe ich leider diese Woche nicht mehr fertig, schätze ich...


    Und warum das EPROM Blödsinn ausgibt, verstehe ich noch nicht. In der Schaltung sehe ich Momentan keinen Fehler. Selbst wenn ich die Adressierung falsch gemacht habe, sollte am Display 0-9 oder a-f kommen.


    Es gibt auf jeden Fall viel Raum für Verbesserungen auf der Platine.


    Gruß

    Mario

    Dank Jörg habe ich auch gebrannte EPROMs. Danke nochmals! :)


    Nachdem nun mein Internet auch mit der neuen Fritzbox wieder sauber läuft, konnte ich das heute testen...


    Einer von beiden EPROMs ist auch korrekt. Beim anderen stimmen die LED Segmente nicht. Ich muss mir die Schaltung nochmal anschauen. Nicht dass ich hier auch besonders kreativ war...


    Wäre theoretisch durch andere EPROMs zu lösen, ich habe gerade die Hoffnung, wenn ich es geschickt anstelle, die Platine doch noch nutzen zu können.

    Der XOR muss durch einen NAND ersetzt werden, ein paar Bahnen durchtrennt und neu verbunden werden...


    Gruß Mario

    Ich habe mittlerweile die Adressierungslogik in Excel (geht sogar ziemlich gut, ich wünschte, ich hätte das vorher geprüft) nachgebaut und wenn ich das so kontrolliere, lässt sich das durch simple Modifikationen kaum zurechtbasteln.

    Ich bin von meiner ursprünglichen Vorlage zu weit abgewichen, als dass die Logik jetzt noch ansatzweise passen würde.


    Einen Versuch im Rechner kann ich mir so sparen. Beide Latches sollten über den CLOCK Eingang getriggert werden, das passiert zum falschen Zeitpunkt, weil ich das Signal noch invertieren müsste, damit ich bei CLOCK eine steigende Flanke bekomme :fp:. Im einfachsten Fall brauche ich da einen Transistor und 2 Widerstände.

    Und alles nur weil ich die 74LS688 korrekt mit Pull Up statt Pull Down schalten wollte (gelernt bei der Fehlersuche am XT-IDE)...


    Ihr müsst euch noch etwas gedulden...


    Immerhin bin ich mir sicher, dass ich die EPROM Inhalte jetzt korrekt habe... Der zweite - Stichwort "Bit reversal permutation"...


    PS: Soll ich dafür mal einen eigenen Thread machen? Ich hab den hier ja gekapert... ;)


    Gruß

    Mario

    Leider war der GALEP ein Reinfall. Der schein hin zu sein "Calibration error". Am Netzteil liegts nicht.

    Damit bleibt nur Plan B und C...

    Einmal Jörg fragen und Plan C - mir einen Adapter für den TL866 bauen.

    Schaltplan habe ich gefunden, allerdings brauche ich wieder ein paar Teile...


    Will morgen trotzdem mal schauen, ob ich meine Platine mit Modifikationen auf einen Rechner am LA los lasse...


    PS: Der XT-IDE (Glitch rev 4, aber auf Pull-Up für DIP switches modifiziert) für den 1834 mit DIN Anschluss ist fertig geroutet. Ich will die Tage die Platine bestellen, ggfs. mit einer neuen POST Version.

    Will noch wer eine? Oder eine Netzwerkkarte? Eine Platine wird vermutlich je um die 3€ kommen, plus Porto.


    Pro Karte sind ca. 20€ Kosten für die restlichen Teile zur rechnen. Die Teile müssen dann teilweise bei mouser oder ebay geordert werden.

    Die Netzwerkkarte in ISA Version läuft bei mir aber noch nicht - kann an meinen SMD Lötkünsten liegen. Die LAN Karte ist SMD pur!


    Gruß

    Mario

    Leider hat sich mein Denkfehler bestätigt.

    Man kann die Platine bis Port 8fh nutzen, wenn man die Adressleitungen A8/A9 aus dem Spiel nimmt. Ich muss mir mal anschauen, wo man das am besten/einfachsten deaktiviert.


    Sonst sieht der Rest eigentlich gut aus.

    Ohne die EPROMS habe ich erst Mal nur am Tisch geprüft. Da ich morgen erst Mal bis Donnerstag nicht zu Hause bin, habe ich Abends Zeit, eine neue Revision der Platine zu erstellen.


    Die hier werde ich Ende der Woche dann mal an einen Rechner stecken und mit einem Logic Analyser schauen, was da raus kommt.

    Für meine Zwecke würde diese hier sogar ausreichen. Laut meinem Labornetzteil sollte nichts abrauchen ;)


    Mario

    Kannst mich auch über das Robotrontechnik Forum unter gleichen Namen anschreiben. Mein EC1834 ist allerdings aus Platzgründen derzeit nicht erreichbar, steht zu viel davor. Daher hatte ich erstmal nicht die Hand für die POST Card gehoben.


    Gruß Jörg

    Alles klar, macht auch nix. Im Moment muss ich das Board noch prüfen...


    Zum Glück habe ich damit heute angefangen und auch bemerkt, dass meine EPROM Inhalte gar nicht passen. Ich muss die nochmal invertieren, weil ich 7segment Displays mit Gemeinsamer Anode habe. Also muss der Ausgang auf GND, wenn es leuchten soll.


    Und auch - ich habe am Latch D4-D7 im Eingang gedreht, um das Routing auf der Platine zu vereinfachen. Am Ausgang aber nicht.

    Ich hatte das beim Erstellen der Logik irgendwie noch im Hinterkopf, im Schema dann aber übersehen, also ging ich davon aus. dass ich es geändert hatte.


    Ok, da hier noch nichts physisches gemacht wurde - noch einfach und ohne zusätzlichen Aufwand (EPROMs löschen) zu korrigieren.

    Aber leider war es das, mit EPROM einfach tauschen - man sollte sie nicht verwechseln...


    Ach verflucht... Gleiches gilt für den Anschluss des Logikanalysators: Und schon rächst sich "kopieren und einfügen" - da passt die Beschriftung jetzt auch nicht...


    Beim Prüfen hatte ich heute auch noch den Verdacht, dass meine 74LS374 defekt seien, weil ich am Eingang 2,5V hatte und somit der Ausgang auch auf H war.

    Allerdings scheint das normal zu sein, wenn der Eingang in der Luft hängt. Ich hatte ja gerade nur D0-D3 zum Prüfen angeschlossen.


    Im Moment bin ich beim erneuten prüfen der Logik auch noch nicht sicher, ob ich nicht einen Denkfehler (oder was übersehen) bei den Adressleitungen A8/A9 gemacht habe. Ich muss mir da mal eine Wahrheitstabelle machen. Die sind über eine XOR/OR Gatter-Kombination miteinender verbunden...


    Gruß Mario

    Hi Jörg,


    bei Gotha, wäre nach Erfurt nicht so weit.

    Aber wie es das Schicksal wollte, habe ich gerade einen Galep-III ersteigert, der hoffentlich noch geht (hab hier noch einige andere Robotrons, wo ich vielleicht EPROMs brennen müsste).


    Ich fahre kommende Woche mal wieder ins Büro nach Hannover und komme erst Donnerstag wieder heim. Bis dahin ist der sicher da. Falls das mit dem nichts wird, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen. :)


    Bis dahin sind auch die DIP Switches dann da.


    Widerstand für den Pull Up hatte ich 10x10k gewählt. Die nächste Revision wird dann ein 9er und ein einzelner 10k Widerstand.


    Ich wünschte, ich hätte die Jumperleiste als Option in den Footprint zum DIP Switch eingebaut - war mir aber nicht sicher mit dem Abstand, ob das mit RM 2,54 gepasst hätte (hätte eigentlich müssen). In KiCad sah das merkwürdig aus...


    Ich kann die Platine in dem Zustand theoretisch offline am Labortisch bis zu den Eproms testen. Wenn ich die Ausgänge zu den 7seg Brücke, müsste ich da auch was sehen können.

    Vielleicht bekomme ich das morgen hin.


    Gruß

    Mario

    So, heute sind sie gekommen.



    Dummerweise wird mein EPROMer am Rechner nicht mehr erkannt. Ich kann die 27c32 nicht schreiben. Mein TL866plus hat die 25v nicht. Da muss ich mir was einfallen lassen.

    Den DIP switch habe ich leider auch nicht da und ein Widerstandsnetzwerk mit 10Rs scheint es wohl nicht zu geben. Ich habe den 10ten mit einem Widerstand realisiert.


    Bei der Beschriftung ist mir auch noch ein Fehler unter gekommen. Da ich pull ups für den 74ls688 benötige, muss der Schalter für aktiv auf Off gestellt werden.


    Gruß Mario


    PS: die Ethernet Karte ist auch da, aber da will ich erst die ISA Version zum Laufen bekommen...

    Du meinst den XT-IDE?

    Das ist ja quasi nur das XT IDE Universal BIOS auf dem FlashROM, welches hier noch auf einer XT-IDE rev4 sitzt.


    Die Flash Karte hängt am internen Controller, den das XTIDE BIOS übernimmt.

    Beim einschalten gibt es trotzdem immer noch eine BIOS Fehlermeldung, wegen des unbekannten Plattentyps - die muss man dann bei jedem Kaltstart bestätigen.


    Mario

    So in etwa? ::ghost::



    Es geht mit meinen IDE/SD Adapter nicht, aber mit Compact flash Karten. Eine 2GB wollte zwar nicht so Recht, aber ich hatte Erfolg mit einer 512MB Karte.


    Man nimmt einen 16 Bit ISA Controller und muss Port 1F0 nehmen.

    Wenn man als primären Port nicht den onboard nimmt, sondern zb xtide, dann könnt der onboard als zweiter und landet als Voreinstellung immer auf Port 170.

    Dann scheitert es...


    Gruß Mario

    Moin Leute,


    ich hatte meinen Olivetti PCS286 für einen schnellen Test einer XT-IDE Karte auseinander genommen.

    Der Test mit meiner Karte war ok.


    Was mich bei der Gelegenheit aber wundert - mit dem internen IDE Controller bekomme ich kein Laufwerk über das XT IDE BIOS erkannt.

    Das Rechner BIOS unterstützt ja leider nur 20 und 40MB Festplatte - die HDD die ich beim Kauf bekam, war schon defekt - keine Ahnung, ob unrettbar (für mich vermutlich schon). Die liegt hier noch.


    Jedenfalls habe ich da einen IDE SD Adapter im Moment an der XT-IDE angeschlossen.

    Mit der Konfiguration eines zweiten 16 Bit IDE Controller auf Port 170h wird kein Laufwerk gefunden. Im System-BIOS hatte ich zumindest kein Laufwerk angegeben, das hat ja eh nicht hin.

    Hat das irgendwer schon Mal zum laufen bekommen - wird da vielleicht ein anderer Port genutzt?

    Ich finde dazu leider keine Infos.


    Ich würde gerne nur das XT-IDE Bios auf einer Netzwerkkarte nutzen, um mir A) die Karte und B) den Slot zu sparen (sowie 16 Bit Modus).

    Danke für einen Tipp!


    Gruß

    Mario

    Noch habe ich sie nicht, aber ich brauche theoretisch nur eine. Mindestbestellmenge sind 5.


    Also du bist der erste, der bis jetzt danach fragt.

    Eine ist jetzt reserviert :)


    Falls noch mehr Wünsche kommen (ich hab das Projekt zuerst im robotrontechnik Forum angekündigt), kann ich auch nochmal nachbestellen.

    So viel wird es aber bei der POST Karte vermutlich nicht werden.


    Gruß Mario

    Moin,


    so, meine POST Diagnose Karte ist fertig entworfen und schon in Produktion. Ich hoffe, die funktioniert auch.

    Das ist eine Kombi-Karte für den EC1834 und Standard ISA. Die Ports sind bis 0x3ff via DIP Switch konfigurierbar.

    Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, zwischen Lese/Schreibzugriffen (von der CPU aus gesehen) umzuschalten, sowie einen Logic Analyzer für den selektierten Port mit Schreib/Lesezugriff anzuschliessen.

    Für später habe ich einen Anschluss für die Spannungsüberwachung eingebaut - da könnte man Spannungseinbrüche überwachen.



    Und bei der Gelegenheit habe ich die 8bit NE2000 Klon / RTL8019AS 10/100MBit Netzwerkkarte für den 1834 gleich mitbestellt.

    Bin gespannt, ob das läuft.

    Teile liegen schon bereit...


    Die XT-IDE kommt dann als nächstes dran. Ich hab noch einen Gutschein bei JLCPCB, der Ende Mai abläuft... ;)


    Gruß

    Mario

    Danke, ich habe hier den alten 1834 meines Vaters wieder am laufen, einen zur Reparatur und dann ein single Mainboard (mit ISA) - auch zu reparieren.


    Für beide Boards sind gestern ICs angekommen, die ich bis jetzt als Defekt identifizieren konnte. Mal schauen, was noch kommt.

    Jedenfalls brauche ich für das nackte Board noch Hardware. Ich will versuchen, da im Laufe der Zeit, einen Rechner drum herum zu basteln.


    Ein EC1835 ähnliches Gehäuse habe ich hier (stammt von einem Soemtron 286, wo das Board nicht mehr zu retten war).


    Die KiCad Dateien werden auf github.com/mgoegel zu finden sein.

    Bis jetzt nur teilweise, bzw. eine vorige Version der POST Karte, die leider falsche Footprints hatte und ich gerade redesigne/erweitere.


    Gruß

    Mario

    Moin,


    Ich bastel gerade an einer passenden XT-IDE Karte, eine POST Karte (Vorlage ist eine ELV Platine von '95) und einer Ethernet Karte für RTL8019 (NE2K Klon) für den EC.

    Die NE2K ist eine Adaption von ISA8_ETH von Kieselov und liegt schon in China fertig im Warenkorb.

    Ich versuche heute die POST Karte fertig zu layouten.

    Die XT-IDE rev 4 (basierend auf Glitchworks) braucht noch etwas mehr Arbeit, weil die Höhe nicht passt, wenn ich nur den ISA Slot durch DIN 41612 ersetze.


    Vielleicht kann ich die Netzwerkkarte später auch mal auf 16 bit erweitern, aber erst will ich die überhaupt so laufen sehen.


    Gruß Mario