Beiträge von mkuenzel

    Hallo in die Runde,


    ich habe ein Auge auf einen Commodore 1121 von 1969. Laut Anbieter fehlt das Netzteil. Auf dem Typenschild ist 117V / 60Hz als Spannungsversorgung angegeben. Er hat es aber erkennbar in in Betrieb genommen, vermutlich indem eine Gleichspannung im oder am Gerät angeschlossen wurde. Nachfragen wurden leider nicht beantwortet.

    Hat jemand Tips, welches Kabel (vermutlich amerikanischer Standard) passen könnte und dann an einen handelsüblichen Spannungskonverter angeschlossen kann ?

    Oder eine Gleichspannungsversorgung direkt mittels Netzteil ?


    Grüße

    Die Prinzess wirkt ähnlich wie diese hier:


       

    Versucht vielleicht der 8200€-Typ seinen Preis als neuen Standartpreis durchzusetzen?

    Können wir vielleicht einfach wieder über interessante Angebote reden und die Diskussion über irgendwelche Verschwörungstheorien woanders abhalten?

    (Und es heißt Standard. Mit zwei D.)

    Versucht vielleicht der 8200€-Typ seinen Preis als neuen Standartpreis durchzusetzen?

    Ist durchaus möglich, als Geschäftsstrategie,

    irgendwelche Verschwörungstheorien

    und hat mit "Verschwörungstheorie" rein gar nichts zu tun.

    Hallo in die Runde,


    würde jemand aus der Runde dies für mich erledigen können ? Natürlich soll es nicht umsonst sein. Das Board ist gereinigt und mein netter Nachbar hat bereits 5 Elkos ausgetauscht, an die anderen traut er sich aber wegen des beengten Platzes und mangels speziellen Equipment nicht ran.

    Das Board funktioniert, anbei ein Foto.


    Viele Grüße,


    Marcus


    Irgendwie passt das Bild nicht zum Text.

    CBM 8296 mit CBM Floppy, Schneider PC, NCR, Macintosh...

    DDR-Rechentechnik ist das ja nicht wirklich...

    Dieses Foto, wie auch das Fragment der Bildunterschrift, stammt vom "Rechenwerk" in Halle/Saale. Ich war dort schon, es ist faszinierend. Vom Rechenschieber bis zum Großrechner ist alles in riesigen Mengen vorhanden, meistens funktionstüchtig und zum Ausprobieren. Es ist überwiegend Technik aus dem früheren Ostblock vorhanden aber auch jede Menge aus dem "Westen". Ich vermute, das von dort einige Exponate zur Verfügung gestellt werden.

    Ich habe den PiSCSI (OK, da hieß er noch RaSCSI) auch nicht stabil am PowerBook zum Laufen bekommen, wenn ich ein Kabel mit HD30 auf Centronics verwende. Mein PiSCSI steckt in einem externen SCSI Gehäuse mit Centronics-Anschlüssen, daher kann ich den direkt anschließen.

    Tja, eben probiert, mit dem Mac Classic funktioniert es ohne Probleme mit einem DB25/Centronics-Kabel und dem besagten Adapter wieder zurück auf DB25.


    Scheint also wirklich ein Powerbook-Problem zu sein.



    Welches Gehäuse ist es und wie schließt Du intern den PiSCSI an ? Über ein Flachbandkabel ?


    Grüße, Marcus

    ja, das macht er.


    Nochmal kurz, um das Bild abzurunden:


    Powerbook nur mit dem alten CD300 und altem wuchtigen Terminator am 2ten Anschluss läuft.


    PiSCSI mit dem CD300 dazwischen läuft auch, Terminierung am PiSCI per DIP-Schalter aktiviert.


    PiSCSI mit Kabel + Adapter läuft nicht, PiSCSI ebenfalls terminiert. Kann ich hier anders terminieren außer über die DIP-Schalter ?


    Ich werde wohl mal den Mac Classic mit einem DB25-DB25 Kabel dranhängen, mal schauen, aber ein solches habe ich derzeit nicht.

    Hallo in die Runde,


    ich habe zwei Powerbooks und einen Mac Classic und möchte einen PiSCSI anschließen. Derzeit habe ich dazu ein HDI30/Centronics-Kabel und ein DB25/Centronics-Kabel zur Verfügung.

    Der PiSCSI hat einen DB25-Anschluss, passt also nicht direkt.


    Ich habe das ganze zunächst mittels einer SCSI-Kette mit dazwischengeschaltetem Apple CD300 ausprobiert. Dieses hat zwei Centronics-Anschlüsse:


    Das ganze sieht also so aus:


    Poerbook - HDI30zuCentronics - CD300 - CentronicszuDB25 - PiSCSI.


    Diese Konfiguration funktioniert, aus das 30 Jahre alte CD300 läuft noch.


    Nun habe ich an das HDI30zuCentronics-Kabel einen CentronicszuDB25-Adapter angeschlossen und dann an den PiSCSI. Leider funktioniert das nicht. Beide Powerbooks melden nach dem Start einen Fehler 00000000f / 000000003. Der PiSCSI hat eine Terminierung mit DIP-Schaltern, ist aktiviert.


    Es scheint also an dem Adapter zu liegen.


    Gibt es hier verschiedene Varianten hinsichtlich der Verdrahtung ?

    Gemäß Produktbeschreibung ist es ein SCSI-Adapter, aber er hat ein SCSI-Symbol oder Aufdruck auf dem Gehäuse. Er scheint aus Asien zu stammen. Vielleicht ist es also auch kein echter SCSI-Adapter.


    Wäre es sinnvoll einen anderen Adapter zu probieren ?



    Andere Kabel, z.B. HDI30zuDB25 sind leider in Europa kaum zu bekommen.


    Grüße,


    Marcus