Beiträge von Harvey

    So wieder ein Stück weiter.


    Einer der 74153 IC´s war trotzdem er neu aus der Stange war defekt. TOLL :weinen:


    Nun läuft der Diag Rom auch durch aber stoppt nicht fängt immer wieder von vorne an ist das richtig.


    Die Tastatur liefert nur komische Zeichen Enter geht aber und beim starten erscheinen Zeichen die er dann aber selbstständig löscht.


    Ne Idee..

    Interessant ist ja was alles schon als defekt runter geflogen ist der 40010 ist ausm anderen Board und den 7404 hab ich auch tauschen müssen und das andere IC hinter dem ROM war auch hin das große.

    Die 74er hatte ich alle aufm Tester und neue rein ohne Erfolg.

    Die CPU läuft aufm anderen CPC gut und auch der 40010 geht dort.

    Seltsam seltsam :nixwiss:


    Original ROM führ nur zu dem weißen Bild dann Ende.



    Diagnose Rom führt hier hin un dann müsste eigentlich Schrift mit Diagnosedaten kommen ist aber nicht.



    Mit der CPU ist das Bild syncron



    Mit jeder anderen Z80 CPU klappt das Bild um und zerreißt unregelmäßig.



    Diese RAM habe schon andere getestet ohne Änderung.


    Hab jetzt fast alles gesockelt und getauscht aber ich drehe mich im Kreis ohne Erfolg.


    Hat jemand ne Idee wie ich weiter vorgehen kann.

    Ich werde Morgen mal das Diag Rom brennen was FA vorschlägt.


    Den Soundchip hab ich extra gerade nicht drin spielt aber auch vom Fehlerbild her keine Rolle ob mit oder ohne geht nix.


    ;(:fp::thumbdown::grübel::nixwiss:::vodoo::

    Gerne meld dich dann mal was die Gesamtsumme ist die ich dir dann per PayPal oder Konto rübersende..

    Kannst mir ja dann ne PM zusenden wenn mal ein paar zusammen gekommen sind.

    Ausbauen mach ich schon selber kein Problem.



    Hat einer ne Idee wo das mal eingebaut war.

    Was könnte das sein musste ich unbedingt 2 von kaufen ;)


    Die CPU scheint ne Z80 oder zumindest Befehlskompatibel zu sein.


    Schönes Wochenende aus dem weißen Sauerland vom Jürgen

    nice... ich warte ja noch auf eine Wärmebildkamera im Hobbypreisbereich.

    Guten Morgen aus dem Sauerland


    Nimm einfach irgendeine gebrauchte der alten Modellreihen die sind meist für die Ewigkeit gebaut und reichen dafür dicke aus.

    bei Ebay im Moment Wärmebildkamera Flir ThermaCam PM695


    Ich hab mir damals auch ne alte geholt den Akku getauscht und bin sehr froh das gemacht zu haben.

    Guten Tag ausm Sauerland


    Bei mir liegt ein 2e Board aufm Tisch das wenn ich dessen MMU austausche wunderbar funktioniert.

    Da ich aber nun diese von einem laufenden System rübertausche ist ja logischerweise nun eine zu wenig.

    Ich habe schon auf Github was gefunden nur bauen die Jungs eine Platine für die Slot´s mit SIO und MMU drauf als Austauschteil.

    Ich würde gerne nur die MMU tauschen wo liegt da das Problem diese nachzubauen.

    Laut dem was ich verstanden habe zieht das zu viel Strom für einen normalen IC Sockel.

    Könnte man das nicht mit einer zusätzlichen Stromeinspeisung auf dem PCB für die MMU (FPGA ) lösen.


    Hier das besagte Projekt auf Github : https://github.com/frozen-signal/Apple_IIe_MMU_IOU

    Und dieses gehört auch dazu: https://www.applefritter.com/c…-and-mmu-substitutes-plds


    Was haltet Ihr davon wenn wir das mal in Angriff nehmen so eine PCB Lösung für den MMU - Sockel zu entwerfen.


    Kann jemand aus den vielen Daten im Projekt eine PCB Datei erstellen ich würde die dann in Auftrag geben.


    Hat jemand vielleicht eine andere Idee wie man die MMU ersetzen könnte.


    Ich bin gespannt ob wir es in 2024 schaffen diese Problem endgültig zu lösen.

    Ne hab eigentlich an Meß und Service Equipment alles da..

    Bin seit 2 Jahren einen Röhrenverstärker am bauen mit alten PL504 ausm Hochspannungsteil.

    Leider kommt immer wieder was dazwischen und es droht der totale Projekt Stillstand ;( ..

    Wenn jemand mal Fragen zu Röhren hat oder eine Ersatzröhre braucht gerne PM.

    Wenn dir mal eins mit Röhren übern Weg läuft muss auch nicht funktionieren gerne bei mir nachfragen..

    Suche noch ein paar für den Freundeskreis.

    Die Rifas waren aufgeplatzt ...

    Zwei von den Elkos hatte ne Beule (1000YF) nach oben und 0 Kapazität deswegen habe ich alle der Charge ausgetauscht.

    Der einzelne hatte irgend ein Pulver unter sich kam mir auch seltsam vor und der ESR war schlecht.

    Die ESR der Hochvolt liegen noch in der Toleranz.

    Die 330yF Elkos der Sekundärseite waren unauffällig die hätte ich lassen können haben aber den selben Hersteller und Jahreszahl wie die aufgeblähten gehabt also raus damit.

    Habe mehrere Platinen und IC´s zur Verfügung sind ja nicht bei den Anfängern ;)

    Ein 40010 ist auf jeden Fall hin und der andere IC auch und ich vermute die RAM´s auch aber so weit bin ich noch nicht auf meinem Prüfer zeigen die RAM keine Fehler aber damit bin ich schonmal schief gelegen.