Posts by RetroComputing

    Ein gutes Neues Jahr!


    Zusammenbau des Encoder-Replacement verlief wunderbar. Ich kann auch sagen, dass das Replacement perfekt funktioniert.

    In meine Tastatur passt es mechanisch nicht so perfekt (siehe Bilder). Um einen Kurzschluss zu vermeiden, habe mit Moosgummi etwas Abstand zu Kontakten.


    An meinem Apple ][, lag ein anderer Fehler vor (siehe Bild mit Stecker). Das Grüne Kabel des Stromsteckers am Mainboard ragte etwas aus dem Stecker heraus. Den Fehler habe ich bemerkt nachdem ich wiederholt Pin 30 und Pin 27 des 331-0931-B-Sockels gemessen habe. Leichtester Druck auf den Stecker sorgte für ausreichende Spannung. Ohne Druck auf den Stecker nur um die 2V wo 12V anliegen müssen.


    mister-freeze Ganz herzlichen Dank für den Encoder-Ersatz und deine Unterstützung.



    du scheinst mein Problem gelöst zu haben.

    Ich bin seit kurzem im Besitz eines Apple ][ europlus, dessen integrierte Tastatur nicht mehr funktioniert.


    Meine Erfahrungen mit Apple sind gleich Null.

    In meinem Portfolio befinden sich VC20, C64, C128, CBM 4016, CBM 8032-SK, VC2600, KC85/3

    Lötkolben, Multimeter & Oszi vorhanden


    Der Apple ist ein Erbstück, darum ist mir sehr daran gelegen ihn wieder vollständig herzustellen und dein Spleen alles mit Teilen wie es sie in der Zeit des Apple ][ gab zu reparieren teile ich. Ich entnehme aus dem was ich im Netz so recherchiert habe an, dass der 331-0931-B defekt ist.


    Probiert habe ich bereits:


    Power Anzeige leuchtet. Reset (wenn Schalter gesetzt) funktioniert. Ansonsten geht keine Taste.

    Zum Apple ][ habe ich noch eine externe Tastatur, die Ersatzweise in den IC-Sockel eingesteckt wird in der die integrierte Tastatur gehört. Diese Tastatur funktioniert. Die beiden LS00 auf dem Encoder-PCB habe ich gesockelt und den LS04 gesockelt und getauscht für den fall, dass der Stecker einmal falsch im IC-Sockel gesteckt war. Bin mir sicher ihn nie verkehrt herum eingesteckt zu haben, aber man weiß ja nicht was einmal war. Ich nehme an der Apple ][ ist ansonsten OK.


    Der Computer war über 25 Jahre nicht mehr eingeschaltet. Vor der Inbetriebnahme habe ich alles Kondensatoren im Netzteil getauscht.


    Ich interessiere mich für deine Lösung mit Encoder. Du schreibst von zwei unterschiedlichen Tastatur-Versionen. Bin mir etwas unsicher, welche Version ich habe. (siehe Bilder in den Dateianhängen)