Beiträge von map

    :grübel: Ihr wisst schon, in Stugi ist großes Messe-Wochenende. !

    Großes Messe-Wochenende in Stug? Das ist doch erst nächstes WE. Dieses WE ist nur die Heim+Hof, die Kreuch+Fleuch und die Stein+Klunker. Was haben die mit der CRT zu tun? Und der shack liegt auf der anderen Seite von Stuttgart, so dass Parkplatzmangel und Menschenmassen auf den Fildern sich kaum in S-Wangen auswirken ;)


    Verstehe diesen Hinweis nicht, zumal wir den Termin ja bewusst zeitnah zur Messe gewählt haben, um die Lücke zu überbrücken, die durch unsere Nicht-Einladung zur M+T (früher H&E) entstanden ist.


    --map

    Zu schade, dass es das nicht für die DOS gibt... Meine Ausgaben sind irgendwann mal im Altpapier gelandet...

    Du hast nicht zufällig Lust, die zu scannen?

    Auf den DVDs bzw. auf der BlueRay sind die einzelnen Ausgaben der c't natürlich als PDF gespeichert. Die selber zu scannen ist ziemlich sinnlos.

    Es ging kpanic ja auch nicht um die c't, sondern um die DOS. Aber dass es die c't auf CD/DVD/BR bzw. in PDF-Form gibt, ist hier wahrscheinlich den meisten bekannt. Ich vermute mal, dass es Antikythera beim 84er-Jahrgang der c't auch nicht um den Inhalt geht, sondern um den physikalischen Zugriff auf die Originale ;)


    --map

    Hier noch die formale Ankündigung der CRT"18.2. Vorlauf ist zwar etwas kurz, aber für die Kurzentschlossenen ist das sicher kein Problem.


    Veranstaltung: zweites Computer-Retro-Treffen 2018, CRT"18.2

    Teilnehmerzahl: 15 Leute

    Voranstaltungsort: Stuttgarter Hackerspace shackspace e.V., Ulmer Straße 255, 70327 Stuttgart, http://shackspace.de/

    Beginn: Samstag, 17.11.2018, ab 10 Uhr

    Ende: Sonntag, 18.11.2018, 18 Uhr


    bisher eingeplant bzw. zugesagt haben:


    MarNo84

    kpanic

    Lemming

    Antikythera

    MasterQ32

    andi6510

    map

    GolfSyncro (Sonntag)

    x1541 (schaut Sonntag vorbei)

    compinixe (schaut Sonntag vorbei)


    Parksituation: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof (weder vor noch hinter dem Haus). Es gibt ein von der Hausverwaltung beauftragtes Abschleppunternehmen, das dort selbsttätig abschleppt. Wenn nicht grade eine Hochzeit im benachbarten Arena stattfindet, bekommt man Samstags meist problemlos einen Parkplatz in der näheren Umgebung.


    Ausladen: In der Regel wird nichts passieren, wenn ihr zum Ausladen kurz in den Hof einfahrt, euer Zeug ausladet, in den Flur oder Aufzuvorraum stellt und dann gleich zum Parken fahrt. Berichten zufolge kann ein Abschleppvorgang nur wenige Minuten dauern. Unbeaufsichtigtes Verlassen das Autos geht auf eigenes Risiko.


    12 Tische stehen bereit, um euch auszubreiten. Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel bringt ihr bitte selbst mit. Das gilt auch für Werkzeug. Grundsätzlich ist im shack zwar vieles vorhanden, man weiß aber nie, in welchem Zustand es grade ist und wer vor Ort ist, um die Verwendung zu gestatten oder gar eine Einweisung zu geben.


    Wer die Location nicht kennt: Es gibt eine Küche, Getränke- und Snack-Automaten und viele Gelegenheiten zum chillen (Sofae in ausreichender Zahl). Internet gibt's natürlich auch und die Umgebung bietet reichlich Einkaufsmöglichkeiten, zumindest Samstags, aber die nächste Tanke ist auch nicht fern.


    Wer von weiter her anreist und bis Sonntag bleiben möchte, kümmere sich bitte vorher um einen Schlafplatz. Übernachtung im shack ist zwar grundsätzlich möglich, allerdings muss halt ein Keyholder (sozusagen ein Hausrechtsinhaber) vor Ort sein, der auch damit einverstanden ist. Dass aber ein Keyholder die Nacht über bleibt und dann auch damit einverstanden ist, dass ihr dort übernachtet, ist nicht selbstverständlich. Das kann sich u.U. zwar kurzfristig ergeben, aber darauf ist kein Verlass. Wer das Risiko eingehen möchte und im Notfall dann im Auto nächtigen möchte: Eine Dusche für den "Morgen danach" ist vorhanden.


    Wer kommt? Wer braucht wieviele Tische? Wer bringt was mit?


    --map

    Am 17. kann ich erst ab ca. 11 Uhr und muss spätestens um 15:30 Uhr wieder gehen (das lohnt sich für mich dann eher nicht), am 18. hätte ich den ganzen Tag Zeit.

    Na also. Samstag 11-15:30 Uhr. Passt doch, wenn Du Sonntag eh wieder kommst. Wir finden da schon ne Lösung, dass Du Dein Zeug nicht wegräumen musst.


    Zusagen hab ich mittlerweile von kpanic, MasterQ32, Lemming und MarNo84.


    compinixe und x1541 schauen Sonntag mal vorbei.

    Für die CRT"19.1 muss ich meinen Urlaub wieder um 1 bis 2 Tage verkürzen.

    Nun ja. Dieser CRT-Termin hat mittlerweile Tradition. Wenn hier Urlaubs- und CRT-Tradition kollidieren, mußt Du halt Prioritäten setzen und Dein Bedürfnis nach Urlaub hinten anstellen *duck*... wer geht denn schon in Urlaub? :ätsch:

    Eine Art "Retro-Stammtisch" abends unter der Woche im Shack alle 4 bis 8 Wochen würde ich trotzdem nicht unter den Tisch fallen lassen, außer da hätte sowieso niemand Zeit und Lust...

    Anderes Thema. Der Stammtisch ist nicht vom Tisch, aber ich hatte dieses Jahr absolut keine Zeit in diese Richtung irgendwas anzustossen. Ich schaff's zur Zeit nicht einmal zu den regelmäßigen LUGS-Terminen im shack.


    --map

    Von map gibts morgen eine Antwort.


    Map möchte hier auch "point of contact" bleiben, beim letzten Mal wo ich direkt beim Shack angefragt hab, gabs da wohl Irritationen.


    Er hat mir vorgeschlagen "meine" vorgeschlagene Verantaltung als Ersatzs fürs StuS zu machen... hat auch was für sich, finde ich!

    Ok. Die Sache entspannt sich bei mir grade wieder etwas. Das Haus ist wieder soweit dicht, dass zumindest mal der Winter kommen kann.


    Also definitiv frei ist grade folgender Termin im shack:

    2018-11-17 10:00 – 2018-11-18 20:00

    Habe grade noch als Alternative den 24./25.11. angefragt, auch wenn Antikythera da wohl nicht kann.


    Ist zwar etwas kurzfristig, aber wer wäre denn dabei? Also den 17./18.11. können wir schonmal definitiv haben.

    Zum Thema Veranstaltungen allgemein: Ich finds grundsätzlich gut, wenn Abwechslung (auch bei der Location) da ist, weshalb ich zwei CRTs im Jahr für ausreichend halte, ausnahmsweise vielleicht auch mal eine dritte. Die Dreikönigs-CRT Anfang des Jahres ist ja bereits etabliert und die werde ich versuchen weiterzuführen.


    Habe den Termin für die CRT"19.1 bereits geblockt: 2019-01-05 10:00 – 2019-01-06 18:00 (bitte vormerken)


    --map

    Hast Du mehr Informationen zu 06: EPROM Simulator schildknecht mit Kabel/Sockel? map sucht so was und hat einen anderen von mir gerade leihweise...

    Leider nein..ich schau mal, was ich noch dazu habe und pack es mit ein.


    Kann leider nicht kommen, aber Michael hat schon recht, ich suche tatsächlich noch einen anständigen EPROM-Simulator.


    btw. Kannst Du dem Michael bei der CC die Einbauschienen mitbringen? Ich werde ihn wahrscheinlich sehen, bevor wir uns mal wieder über den Weg laufen. Bin hier grad etwas... jo,...eingespannt.


    --map

    (grade wohnhaft auf einer Baustelle und am WE damit beschäftigt, ein paar Tonnen Estrich in einen Kontainer zu befördern)

    Ich käme ja gern und Grillwürste sind allemal besser, als diese scheiss Rückenschmerzen.


    Das glaube ich. Noch am Dienstag und Mittwoch konnte ich mich kaum bewegen und wäre da ebenfalls daheim geblieben.


    Gute Besserung.

    --map (zwei-voltaren-einwerfend)

    Wenn ich mir die Liste der (Noch-)Teilnehmer so anschaue, könnte man den Eindruck gewinnen, wir hätten das Stuttgarter Sommertreffen nach Bad Säckingen verlegt...

    Meno, alle sagen ab. Gibt`s noch ein paar Leute die spontan kommen können. Sonst bekommen wir alle den Grillwurstkoller :shock:

    Oder ich leg mal wieder spontan ein unveganes Wochenende ein. Wäre ja furchtbar, wenn die W0rscht schlecht wird und das Tier so ganz unnötig gelitten hätte :evil:


    --map

    Mich hat heute leider die Hexe geschossen. Bin ziemlich lendenlahm und melde mich mal ab. Sollte es bis Samstag deutlich besser sein, dann entscheide ich kurzfristig. Schade, lieber Säcks als Rücken ;(

    Willkommen im Club. Bei mir ging's Montag los, solche Rückenschmerzen hab ich noch nie im Leben gehabt. Aber Lemming hat nen aktuellen Golf, mit sehr guten Sitzen und (hoffentlich) Sitzheizung. Hm... vielleicht bin ich ja geheilt, wenn wir unten ankommen :grübel:


    Ansonsten: Zivilisationserrungenschaft Schmerzmittel :thumbup:


    --map

    Wie war das nochmal letztes Mal...hatte da nicht jemand nen Haufen Euro-PC (Reste) mit? Kann mich aber auch irren und verwechseln...


    Hab ja noch ein Board beim David in Reparatur..hoffnungsvoll bis zu dem Termin wieder fit..aber hab nix gegen Ersatz/Alternative..also falls noch wer was Euro-PC mäßiges hat?

    Naja, Reste waren das nicht. Ich hoffe, dass ich die mit Davids Hilfe mal wieder zum Laufen bringe. Die sind vollstaendig, aber die Boards sind stark korrodiert. War je ein EuroPC 1 und 2.

    Wäre wie immer klasse, wenn ich in der Woche vor dem Event etwa wissen würde wie viele Leute kommen. Unter Umständen müsste ich dann nämlich noch Tische organisieren.


    Ich plane zu kommen. Pennen vor Ort, wenn wieder möglich.

    Mich wundert ehrlich gesagt ein bischen, dass das so mit dem Seagate Controller ging. Ich hab im Kopf, dass die st01 so Billigcontroller waren, die nur mit Seagate Platten gingen? Ist aber sehr lang her, dass ich so einen Controller in den Fingern hatte.

    Billigcontroller sind es definitiv gewesen, aber trotzdem sind ST-01 und ST-02 vollwertige SCSI-Controller, allerdings noch nach SCSI-1 mit CCS, mit so Zeug wie verkürzter Arbitration. Mit anständigem ROM wäre da sicher was machbar gewesen, aber das gab es nicht. Für sehr viel mehr als den Anschluss von ein oder zwei SCSI-Festplatten eignet sich dieser Controller nicht besonders. Mit guten Treibern könn(t)en sie aber alles, was ein anständiger SCSI-2-Controller kann und unter Linux taten sie auch recht gut, allerdings können ST-01/02 nur asynchrone Übertragung, was sie recht lahm macht. Für die damalige Zeit (also die Zeit der PCs, XTs, ATs und deren Clone) reichte es aber.


    Trotzdem braucht dieser Controller-Typ viel Aufmerksamkeit von der CPU, da er keine Daten-Puffer hat und auch kein DMA unterstützt und die CPU jeden Datentransfer sozusagen per Handshake selbst ausführen muss. Das Register-Modell ist übrigens dem der TMC-850/950-Controller sehr ähnlich, aber wenn Du mich fragst: der ST01/02 ist broken by design, da er sich in einem wesentlichen Detail bei der Signalisierung in einem der Register vom TMC850/950 unterscheidet und man unter Umständen mal einen Transfer verpassen konnte. In der Praxis tat's aber trotzdem. Ich finde die TMC850/950-Controller aber sehr viel stimmiger, aber wenn man was Anständiges haben will, sollte man einen 1520/22 oder gleich einen 1540/42 von Adaptec nehmen (so man noch einen bekommt).

    Die Fakten:


    Veranstaltung: erstes Computer-Retro-Treffen 2018, CRT"18.1

    Teilnehmerzahl: 15 Leute

    Voranstaltungsort: Stuttgarter Hackerspace shackspace e.V., Ulmer Straße 255, 70327 Stuttgart, http://shackspace.de/

    Beginn: Samstag, 6.1.2018, ab 10 Uhr

    Ende: Sonntag, 7.1.2018, ca. 14 Uhr


    bisher eingeplant bzw. zugesagt:


    MarNo84

    kpanic

    Lemming

    MasterQ32

    x1541

    compinixe

    golfsyncro

    map

    the_mad_recycler

    Toshi

    spacealbum

    ChaosRom

    andi6510


    Parksituation: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof (weder vor noch hinter dem Haus). Es gibt wohl ein von der Hausverwaltung beauftragtes Abschleppunternehmen, das dort selbsttätig abschleppt. Wenn nicht grade eine Hochzeit im benachbarten Arena stattfindet, bekommt man dort Samstags meist ohne Probleme einen Parkplatz irgendwo in der näheren Umgebung von 100 oder 200m.


    Ausladen: In der Regel wird nichts passieren, wenn ihr zum Ausladen kurz in den Hof einfahrt, euer Zeug ausladet, in den Flur oder Aufzuvorraum stellt und dann gleich zum Parken fahrt. Berichten von shack-Mitgliedern zufolge kann ein Abschleppvorgang aber in wenigen Minuten erledigt sein. Unbeaufsichtigtes Verlassen das Autos geht also auf eigenes Risiko.


    12 Tische stehen bereit, damit ihr euch ausbreiten könnt. Sagt mir bitte bescheid, wer wieviel Platz braucht. Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel existieren zwar im shack, bringt das aber am Besten selber mit. Das gilt auch für Werkzeug. Grundsätzlich ist im shack zwar vieles vorhanden, man weiß aber nie in welchem Zustand es grade ist und wer vor Ort ist, um u.U. mal eine Einweisung zu geben.


    Wer die Location noch nicht kennt: Es gibt eine Küche, Getränke- und Snack-Automaten, viele Gelegenheiten zum chillen (Sofae sind in ausreichender Zahl vorhanden), Internet gibt's natürlich auch und die Umgebung bietet reichlich Einkaufsmöglichkeiten, zumindest Samstags, aber die nächste Tanke ist auch nicht fern.


    Wer mit dem Auto anreist und bis Sonntag bleiben möchte, kümmere sich bitte um Übernachtungsmöglichkeiten. Übernachtung im shack ist immer so ne Sache und geht auch grundsätzlich, allerdings muss halt ein Keyholder (sozusagen ein Hausrechtsinhaber) vor Ort sein, der damit einverstanden ist. Dass aber ein Keyholder die Nacht über bleibt und dann auch damit einverstanden ist, dass ihr dort übernachtet, ist nicht selbstverständlich. Das kann sich zwar u.U. auch kurzfristig ergeben, aber darauf ist eben kein Verlass. Wer das Risiko eingehen möchte und im Notfall dann im Auto pennen möchte: Eine Dusche für den "Morgen danach" ist vorhanden.


    Wer kommt noch?


    Wer braucht denn wieviele Tische?


    Wer bringt was mit?


    Viele Grüße,

    map

    So, hab mal drübergeschaut, wer jetzt eigentlich kommt. Momentan verstehe ich das so:


    Samstag: map, toshi, Reiner_1957 (ab 17 Uhr), andi6510 (ab Mittag), GolfSyncro, Lemming, x1541, cybernesto, kpanic, Ajax, intel_outside


    Sonntag: map, toshi, mq32, Reiner_1957, andi6510, GolfSyncro, x1541, cybernesto, kpanic, Ajax, intel_outside


    Passt das so? Oder gibt's Leute, die Sonntag garnicht eingeplant haben?

    So, bei mir hat es sich etwas verändert. Ich kann nicht gleich morgens kommen, sondern erst am Nachmittag gegen 17.00 Uhr. Zum Verschenken bringe ich einen bernsteinfarbenen 12" Monitor Phillips 7522 / 00G mit. Er funktioniert, ist aber äußerlich etwas verschmutzt. Lt. Handbuch fürApple II, II E, II plus, III und ATARI 800, 800XL,1450 und Commodore Vic20 Vic64.


    Oh ja. Den hätte ich sehr gerne. Ich suche für meinen VG8010 schon lange einen Philips BM7552... x1541 will seinen ja nicht hergeben :P (was ich natürlich verstehen kann)


    Aber der wäre auch sehr passend :)


    --map